Das Altern verändert sich in den Sinnen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Das Altern verändert sich in den Sinnen - Enzyklopädie
Das Altern verändert sich in den Sinnen - Enzyklopädie

Inhalt

Wenn Sie älter werden, informieren Sie sich durch die Art und Weise, wie Ihre Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Berühren) über die Welt können. Ihre Sinne werden weniger scharf und dies macht es Ihnen möglicherweise schwieriger, Details zu erkennen.


Sinnesveränderungen können Ihren Lebensstil beeinflussen. Es kann sein, dass Sie Probleme beim Kommunizieren haben, sich an Aktivitäten erfreuen und mit anderen Menschen in Kontakt bleiben. Sinnesveränderungen können zur Isolation führen.

Ihre Sinne erhalten Informationen aus Ihrer Umgebung. Diese Informationen können in Form von Ton, Licht, Gerüchen, Geschmack und Berührung vorliegen. Sensorische Informationen werden in Nervensignale umgewandelt, die zum Gehirn übertragen werden. Dort werden die Signale in sinnvolle Empfindungen umgewandelt.

Eine gewisse Stimulation ist erforderlich, bevor Sie sich einer Empfindung bewusst werden. Dieses Mindestempfinden wird als Schwelle bezeichnet. Das Altern hebt diese Schwelle an. Sie brauchen mehr Stimulation, um sich der Empfindung bewusst zu sein.

Das Altern kann sich auf alle Sinne auswirken. Meist sind jedoch das Hören und Sehen betroffen. Geräte wie Brillen und Hörgeräte oder Änderungen des Lebensstils können Ihre Hör- und Sehfähigkeit verbessern.


HÖREN

Deine Ohren haben zwei Jobs. Einer hört und der andere hält das Gleichgewicht. Das Hören tritt auf, nachdem Klangschwingungen das Trommelfell zum Innenohr durchqueren. Die Schwingungen werden im Innenohr in Nervensignale umgewandelt und vom Hörnerv zum Gehirn getragen.


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Das Gleichgewicht (Gleichgewicht) wird im Innenohr kontrolliert. Flüssigkeit und kleine Haare im Innenohr regen den Hörnerv an. Dies hilft dem Gehirn, das Gleichgewicht zu halten.

Mit zunehmendem Alter verändern sich die Strukturen im Ohr und ihre Funktionen nehmen ab. Ihre Fähigkeit, Töne aufzunehmen, nimmt ab. Sie können auch Probleme haben, Ihr Gleichgewicht zu halten, während Sie sitzen, stehen und gehen.

Altersbedingter Hörverlust wird Presbycusis genannt. Es betrifft beide Ohren. Das Hören, oft die Fähigkeit, hochfrequente Töne zu hören, kann nachlassen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen bestimmten Tönen zu erkennen. Oder Sie haben Probleme, ein Gespräch zu hören, wenn Hintergrundgeräusche auftreten. Wenn Sie Probleme beim Hören haben, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt. Eine Möglichkeit, mit Hörverlust umzugehen, ist das Anpassen von Hörgeräten.


Andauerndes, anormales Ohrgeräusch (Tinnitus) ist ein weiteres häufiges Problem bei älteren Erwachsenen. Ursachen für Tinnitus können Wachsansammlungen oder Medikamente sein, die die Strukturen im Ohr schädigen. Wenn Sie Tinnitus haben, fragen Sie Ihren Provider, wie er den Zustand behandeln soll.

Auch betroffenes Ohrenschmalz kann zu Gehörschäden führen und ist mit dem Alter üblich. Ihr Provider kann betroffenes Ohrenschmalz entfernen.

VISION

Vision entsteht, wenn Licht von Ihrem Auge verarbeitet und von Ihrem Gehirn interpretiert wird. Licht tritt durch die transparente Augenoberfläche (Hornhaut). Sie setzt sich durch die Pupille fort, die Öffnung zum Inneren des Auges. Die Pupille wird größer oder kleiner, um die Lichtmenge zu steuern, die in das Auge eintritt. Der farbige Teil des Auges wird Iris genannt. Es ist ein Muskel, der die Pupillengröße kontrolliert. Nachdem Licht durch Ihre Pupille fällt, erreicht es die Linse. Die Linse fokussiert Licht auf Ihre Netzhaut (die Rückseite des Auges). Die Netzhaut wandelt Lichtenergie in ein Nervensignal um, das der Sehnerv zum Gehirn leitet, wo er interpretiert wird.


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Alle Augenstrukturen verändern sich mit dem Alter. Die Hornhaut wird weniger empfindlich, so dass Sie Augenverletzungen möglicherweise nicht bemerken. Wenn Sie 60 Jahre alt werden, können Ihre Pupillen auf etwa ein Drittel der Größe abnehmen, als Sie 20 Jahre alt waren. Die Pupillen reagieren möglicherweise langsamer auf Dunkelheit oder helles Licht. Die Linse ist vergilbt, weniger flexibel und leicht trüb. Die Fettpolster, die die Augen stützen, nehmen ab und die Augen sinken in die Augenhöhlen. Die Augenmuskeln werden weniger in der Lage, das Auge vollständig zu drehen.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Schärfe Ihrer Sicht (Sehschärfe) allmählich ab. Das häufigste Problem ist die Schwierigkeit, die Augen auf Objekte in der Nähe zu fokussieren. Diese Bedingung wird Presbyopie genannt. Lesebrillen, Bifokalbrillen oder Kontaktlinsen können die Korrektur der Alterssichtigkeit erleichtern.

Sie sind möglicherweise weniger in der Lage, Blendung zu tolerieren. Blendung von einem glänzenden Fußboden in einem sonnenbeschienenen Raum kann es beispielsweise schwierig machen, sich in Innenräumen fortzubewegen. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, sich an Dunkelheit oder helles Licht anzupassen. Probleme mit Blendung, Helligkeit und Dunkelheit können dazu führen, dass Sie nachts nicht mehr fahren.

Wenn Sie älter werden, wird es schwieriger, den Blauton von den Grüntönen zu unterscheiden, als das Rot zwischen den Gelben. Die Verwendung von warmen Kontrastfarben (gelb, orange und rot) in Ihrem Zuhause kann Ihre Sichtbarkeit verbessern. Wenn Sie in abgedunkelten Räumen wie Flur oder Bad ein rotes Licht aufleuchten lassen, ist das Sehen leichter als mit einem normalen Nachtlicht.

Mit dem Altern beginnt die gelartige Substanz (Glaskörper) in Ihrem Auge zu schrumpfen. Dadurch können kleine Partikel, sogenannte Floater, in Ihrem Sichtfeld erzeugt werden. In den meisten Fällen beeinträchtigen Floater Ihre Sicht nicht. Wenn Sie jedoch plötzlich Floater entwickeln oder die Anzahl der Floater rapide ansteigt, sollten Sie Ihre Augen von einem Fachmann überprüfen lassen.

Eine reduzierte periphere Sicht (Seitensicht) ist bei älteren Menschen üblich. Dies kann Ihre Aktivität und die Fähigkeit, mit anderen zu interagieren, einschränken. Es kann schwierig sein, mit Personen in Ihrer Nähe zu kommunizieren, da Sie sie nicht gut sehen können. Autofahren kann gefährlich werden.

Geschwächte Augenmuskeln können Sie daran hindern, Ihre Augen in alle Richtungen zu bewegen. Es kann schwierig sein, nach oben zu schauen. Der Bereich, in dem Objekte sichtbar sind (Sichtfeld), wird kleiner.

Alternde Augen können auch nicht genug Tränen produzieren. Dies führt zu trockenen Augen. Wenn keine trockenen Augen behandelt werden, können Infektionen, Entzündungen und Vernarbungen der Hornhaut auftreten. Trockene Augen können Sie mit Augentropfen oder künstlichen Tränen entlasten.

Häufige Augenerkrankungen, die zu Sehstörungen führen, die NICHT normal sind, umfassen:

  • Katarakte - Trübung der Augenlinse
  • Glaukom - Anstieg des Flüssigkeitsdrucks im Auge
  • Makuladegeneration - Erkrankung der Makula (verantwortlich für das zentrale Sehen), die zu Sehverlust führt
  • Retinopathie - Erkrankung der Netzhaut, die häufig durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird

Wenn Sie Sehstörungen haben, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Anbieter.

GESCHMACK UND RIECHEN

Geschmack und Geruch wirken zusammen. Die meisten Geschmäcker sind mit Gerüchen verbunden. Der Geruchssinn beginnt an den Nervenenden, die hoch im Nasenfutter liegen.


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Sie haben etwa 10.000 Geschmacksknospen. Ihre Geschmacksknospen spüren süße, salzige, saure, bittere und Umami-Aromen. Umami ist ein Geschmack, der mit Lebensmitteln verbunden ist, die Glutamat enthalten, wie das Gewürzmononatriumglutamat (MSG).


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Geruch und Geschmack spielen eine Rolle beim Genuss und der Sicherheit von Lebensmitteln. Eine köstliche Mahlzeit oder ein angenehmes Aroma können die soziale Interaktion und den Lebensgenuss verbessern. Mit Geruch und Geschmack können Sie auch Gefahren wie verdorbenes Essen, Gase und Rauch erkennen.

Die Anzahl der Geschmacksknospen nimmt mit zunehmendem Alter ab. Jede verbleibende Geschmacksknospe beginnt ebenfalls zu schrumpfen. Die Empfindlichkeit für die fünf Geschmacksrichtungen nimmt häufig nach dem 60. Lebensjahr ab. Außerdem produziert Ihr Mund mit zunehmendem Alter weniger Speichel. Dies kann zu trockenem Mund führen, was Ihren Geschmackssinn beeinträchtigen kann.

Ihr Geruchssinn kann sich insbesondere nach dem 70. Lebensjahr verringern. Dies kann mit einem Verlust der Nervenenden und einer geringeren Schleimproduktion in der Nase zusammenhängen. Schleim hilft, dass Gerüche lange genug in der Nase bleiben, um von den Nervenenden erkannt zu werden. Es hilft auch, Gerüche von den Nervenenden zu entfernen.

Bestimmte Dinge können den Geschmacks- und Geruchsverlust beschleunigen. Dazu gehören Krankheiten, Rauchen und Kontakt mit schädlichen Partikeln in der Luft.

Verminderter Geschmack und Geruch können Ihr Interesse und Ihre Freude am Essen verringern. Sie können bestimmte Gefahren möglicherweise nicht wahrnehmen, wenn Sie keine Gerüche wie Erdgas oder Rauch von einem Feuer wahrnehmen können.

Wenn Ihr Geschmacks- und Geruchssinn nachgelassen hat, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter. Folgendes kann helfen:

  • Wechseln Sie zu einem anderen Arzneimittel, wenn das von Ihnen eingenommene Arzneimittel Ihre Fähigkeit zu Riechen und Schmecken beeinträchtigt.
  • Verwenden Sie verschiedene Gewürze oder ändern Sie die Zubereitungsart.
  • Kaufen Sie Sicherheitsprodukte, z. B. einen Gasmelder, der einen Alarm auslöst, den Sie hören können.

TOUCH, VIBRATION UND SCHMERZ

Der Tastsinn macht Sie auf Schmerzen, Temperatur, Druck, Vibration und Körperposition aufmerksam. Haut, Muskeln, Sehnen, Gelenke und innere Organe haben Nervenenden (Rezeptoren), die diese Empfindungen erkennen. Einige Rezeptoren geben dem Gehirn Informationen über die Position und den Zustand der inneren Organe. Obwohl Sie möglicherweise nicht über diese Informationen Bescheid wissen, können Sie Änderungen (z. B. den Schmerz einer Blinddarmentzündung) erkennen.

Ihr Gehirn interpretiert die Art und das Ausmaß des Berührungsempfindens. Es interpretiert die Empfindung auch als angenehm (wie angenehm warm), unangenehm (wie sehr heiß) oder neutral (als sich bewusst zu sein, dass Sie etwas anfassen).


Sehen Sie sich dieses Video an: Schmerz empfinden

Mit dem Alter können Empfindungen reduziert oder verändert werden. Diese Veränderungen können aufgrund eines verringerten Blutflusses zu den Nervenenden oder zum Rückenmark oder Gehirn auftreten. Das Rückenmark überträgt Nervensignale und das Gehirn interpretiert diese Signale.

Gesundheitsprobleme, wie der Mangel an bestimmten Nährstoffen, können ebenfalls Sensibilitätsänderungen verursachen. Gehirnoperationen, Probleme im Gehirn, Verwirrtheit und Nervenschäden durch Verletzungen oder chronische Langzeiterkrankungen wie Diabetes können ebenfalls zu Sensibilitätsänderungen führen.

Die Symptome einer veränderten Empfindung variieren je nach Ursache. Bei verringerter Temperaturempfindlichkeit kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen kalt und kalt sowie heiß und warm zu unterscheiden. Dies kann das Verletzungsrisiko durch Erfrierungen, Unterkühlung (gefährlich niedrige Körpertemperatur) und Verbrennungen erhöhen.

Die reduzierte Fähigkeit, Vibrationen, Berührungen und Druck zu erkennen, erhöht das Risiko von Verletzungen, einschließlich Druckgeschwüren (Hautwunden, die sich entwickeln, wenn der Blutdruck in diesem Bereich unterbunden wird). Nach dem 50. Lebensjahr haben viele Menschen die Schmerzempfindlichkeit reduziert. Oder Sie können Schmerzen fühlen und erkennen, aber das stört Sie nicht. Wenn Sie beispielsweise verletzt sind, wissen Sie möglicherweise nicht, wie schwerwiegend die Verletzung ist, weil der Schmerz Sie nicht stört.

Möglicherweise treten beim Gehen Probleme auf, da die Fähigkeit, zu erkennen, wo sich Ihr Körper im Verhältnis zum Boden befindet, eingeschränkt ist. Dies erhöht das Sturzrisiko, ein häufiges Problem für ältere Menschen.

Ältere Menschen können empfindlicher auf leichte Berührungen reagieren, da ihre Haut dünner ist.

Wenn Sie bei Kontakten, Schmerzen oder Problemen beim Stehen oder Gehen Änderungen festgestellt haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Es gibt möglicherweise Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln.

Die folgenden Maßnahmen können Ihnen dabei helfen, sicher zu bleiben:

  • Senken Sie die Temperatur des Warmwasserbereiters auf höchstens 49 ° C, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Überprüfen Sie das Thermometer, um zu entscheiden, wie Sie sich anziehen, und warten Sie nicht, bis Sie sich überhitzt oder abgekühlt fühlen.
  • Untersuchen Sie Ihre Haut, insbesondere Ihre Füße, auf Verletzungen. Wenn Sie eine Verletzung finden, behandeln Sie sie. Gehen Sie NICHT davon aus, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist, da der Bereich nicht schmerzhaft ist.

ANDERE ÄNDERUNGEN

Wenn Sie älter werden, haben Sie andere Änderungen, einschließlich:

  • In Organen, Geweben und Zellen
  • In der Haut
  • In den Knochen, Muskeln und Gelenken
  • Ins Gesicht
  • Im Nervensystem

Bilder


  • Alterung verändert sich beim Gehör

  • Hörgeräte

  • Zunge

  • Sehsinn

  • Im Alter von Augen Anatomie

Verweise

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Datum der Überprüfung 7/12/2018

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.