Alterungsänderungen im männlichen Fortpflanzungssystem

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Alterungsänderungen im männlichen Fortpflanzungssystem - Enzyklopädie
Alterungsänderungen im männlichen Fortpflanzungssystem - Enzyklopädie

Inhalt

Alterungsänderungen im männlichen Fortpflanzungssystem können Veränderungen im Hodengewebe, der Spermienproduktion und der erektilen Funktion einschließen. Diese Änderungen treten normalerweise allmählich auf.


Information

Im Gegensatz zu Frauen erleben Männer keine bedeutende, rasche (über mehrere Monate) Veränderung der Fruchtbarkeit, während sie altern (wie Wechseljahre). Änderungen treten stattdessen allmählich während eines Prozesses auf, den einige Leute andropause nennen.

Alterungsänderungen im männlichen Fortpflanzungssystem treten hauptsächlich in den Hoden auf. Die Hodengewebemasse nimmt ab. Das Niveau des männlichen Sexualhormons Testosteron nimmt allmählich ab. Es kann Probleme geben, eine Erektion zu bekommen. Dies ist eine allgemeine Verlangsamung, anstelle einer vollständigen Funktionslosigkeit.

FRUCHTBARKEIT

Die Röhrchen, die Spermien transportieren, können weniger elastisch werden (ein Prozess, der als Sklerose bezeichnet wird). Die Hoden produzieren weiterhin Spermien, aber die Spermienproduktion verlangsamt sich. Die Nebenhoden, Samenblasen und Prostatadrüse verlieren einige Oberflächenzellen. Sie produzieren jedoch weiterhin die Flüssigkeit, die Spermien transportiert.


URINARY FUNKTION

Die Prostatadrüse vergrößert sich mit zunehmendem Alter, da ein Teil des Prostatagewebes durch narbenartiges Gewebe ersetzt wird. Diese Erkrankung, benigne Prostatahyperplasie (BPH), betrifft etwa 50% der Männer. BPH kann Probleme mit verlangsamtem Wasserlassen und Ejakulation verursachen.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen stehen Veränderungen des Fortpflanzungssystems in engem Zusammenhang mit Veränderungen des Harnsystems.

EFFEKT VON ÄNDERUNGEN

Die Fruchtbarkeit variiert von Mann zu Mann. Das Alter sagt keine männliche Fruchtbarkeit voraus. Die Prostatafunktion hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Ein Mann kann Kinder zeugen, auch wenn seine Prostatadrüse entfernt wurde. Einige recht alte Männer können (und machen) Kinder.

Das Volumen der ejakulierten Flüssigkeit bleibt normalerweise gleich, es befinden sich jedoch weniger lebende Spermien in der Flüssigkeit.


Manche Männer haben möglicherweise einen geringeren Sexualtrieb (Libido). Sexuelle Reaktionen können langsamer und weniger intensiv werden. Dies kann mit einem verringerten Testosteronspiegel zusammenhängen. Sie kann sich auch aus psychologischen oder sozialen Veränderungen aufgrund von Alterung (z. B. fehlender bereitwilliger Partner), Krankheiten, langfristigen (chronischen) Zuständen oder Medikamenten ergeben.

Altern allein bedeutet nicht, dass ein Mann sexuelle Beziehungen nicht genießen kann.

ALLGEMEINE PROBLEME

Erektile Dysfunktion (ED) kann für ältere Männer ein Problem sein. Es ist normal, dass Erektionen seltener auftreten, als wenn ein Mann jünger war. Ältere Männer sind oft weniger in der Lage, wiederholte Ejakulationen zu haben.

ED ist meistens das Ergebnis eines medizinischen Problems und nicht nur des einfachen Alterns. Es wird angenommen, dass neunzig Prozent der ED durch ein medizinisches Problem anstatt durch ein psychologisches Problem verursacht werden.

Arzneimittel (wie solche, die zur Behandlung von Bluthochdruck und bestimmten anderen Erkrankungen eingesetzt werden) können verhindern, dass ein Mann genügend Erektionen für den Geschlechtsverkehr bekommt oder behält. Erkrankungen wie Diabetes können auch ED verursachen.

ED, das durch Medikamente oder Krankheiten verursacht wird, wird oft erfolgreich behandelt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Urologen, wenn Sie sich Sorgen machen.

BPH kann eventuell den Wasserlassen beeinträchtigen. Die vergrößerte Prostata blockiert teilweise den Schlauch, der die Blase (Harnröhre) entwässert. Veränderungen in der Prostatadrüse machen ältere Männer häufiger an Harnwegsinfektionen erkrankt.

Wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, kann Urin in die Nieren gelangen (vesicoureteraler Reflux). Wenn dies nicht behandelt wird, kann dies zu Nierenversagen führen.

Prostata-Infektionen oder Entzündungen (Prostatitis) können ebenfalls auftreten.

Prostatakrebs wird mit zunehmendem Alter der Männer wahrscheinlicher. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Krebstod bei Männern. Blasenkrebs tritt mit dem Alter auch häufiger auf. Hodenkrebs ist möglich, tritt jedoch bei jüngeren Männern häufiger auf.

VERHÜTUNG

Viele körperliche altersbedingte Veränderungen wie Prostatavergrößerung oder Hodenatrophie sind nicht vermeidbar. Wenn Sie wegen gesundheitlicher Störungen wie Bluthochdruck und Diabetes behandelt werden, können Sie Probleme mit der Harn- und Sexualfunktion vermeiden.

Veränderungen der sexuellen Reaktion hängen meistens mit anderen Faktoren als dem einfachen Altern zusammen. Ältere Männer haben häufiger guten Sex, wenn sie im mittleren Alter weiterhin sexuell aktiv sind.

VERWANDTE THEMEN

  • Alterungsänderungen in der Hormonproduktion
  • Alterungsänderungen in Organen, Geweben und Zellen
  • Alterungsänderungen in den Nieren

Alternative Namen

Andropause; Fortpflanzungsveränderungen bei Männern

Bilder


  • Junges männliches Fortpflanzungssystem

  • Gealtertes männliches Fortpflanzungssystem

Verweise

Brinton RD. Neuroendokrinologie des Alterns. In: Fillit HM, Rockwood K, Young J, Hrsg. Brocklehursts Lehrbuch für Geriatrische Medizin und Gerontologie. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.

Lamberts SWJ, van den Beld AW. Endokrinologie und Alterung. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 27.

Walston JD. Häufige klinische Folgeerscheinungen des Alterns. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 25.

Datum der Überprüfung 7/12/2018

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.