Thrombolytische Therapie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Thrombolytische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten zum Auflösen oder Auflösen von Blutgerinnseln, die die Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfall sind.


Information

Thrombolytische Arzneimittel sind für die Notfallbehandlung bei Schlaganfall und Herzinfarkt zugelassen. Das am häufigsten verwendete Arzneimittel für die thrombolytische Therapie ist der Gewebeplasminogenaktivator (tPA), aber andere Arzneimittel können dasselbe tun.

Im Idealfall sollten Sie thrombolytische Arzneimittel innerhalb der ersten 30 Minuten nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus zur Behandlung erhalten.

HERZINFARKT

Ein Blutgerinnsel kann die Arterien des Herzens blockieren. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen, wenn ein Teil des Herzmuskels aufgrund eines Sauerstoffmangels stirbt, der vom Blut abgegeben wird.

Thrombolytika wirken, indem sie ein großes Gerinnsel schnell auflösen. Dies hilft, die Durchblutung des Herzens wieder aufzunehmen und Schäden am Herzmuskel zu verhindern. Thrombolytika können einen Herzinfarkt stoppen, der ansonsten größer oder möglicherweise tödlich wäre. Die Ergebnisse sind besser, wenn Sie innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Herzinfarkts ein Thrombolytikum erhalten. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Ergebnisse.


Das Medikament stellt bei den meisten Menschen einen gewissen Blutfluss im Herzen wieder her. Der Blutfluss ist jedoch möglicherweise nicht ganz normal und es kann immer noch ein kleiner Muskelschaden vorliegen. Eine weitere Therapie wie Herzkatheterisierung mit Angioplastie und Stenting kann erforderlich sein.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird entscheiden, ob Sie bei einem Herzinfarkt ein thrombolytisches Arzneimittel erhalten, und zwar aufgrund vieler Faktoren. Zu diesen Faktoren zählen Ihre Brustschmerzen und die Ergebnisse eines EKG-Tests.

Andere Faktoren, die verwendet werden, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für Thrombolytika sind, sind:

  • Alter (ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen)
  • Geschlecht
  • Krankengeschichte (einschließlich Ihrer Vorgeschichte eines früheren Herzinfarkts, Diabetes, niedriger Blutdruck oder erhöhter Herzfrequenz)

Im Allgemeinen dürfen Thrombolytika nicht verabreicht werden, wenn Sie Folgendes haben:


  • Eine kürzliche Kopfverletzung
  • Blutungsprobleme
  • Blutende Geschwüre
  • Schwangerschaft
  • Letzte Operation
  • Genommen blutverdünnende Medikamente wie Coumadin
  • Trauma
  • Unkontrollierter (starker) hoher Blutdruck

STROKES

Die meisten Schlaganfälle werden verursacht, wenn Blutgerinnsel sich zu einem Blutgefäß im Gehirn bewegen und den Blutfluss in diesen Bereich blockieren. Für solche Schlaganfälle (ischämische Schlaganfälle) können Thrombolytika verwendet werden, um das Auflösen des Gerinnsels zu unterstützen. Die Gabe von Thrombolytika innerhalb von 3 Stunden nach den ersten Schlaganfallsymptomen kann dazu beitragen, Schlaganfälle und Behinderungen zu begrenzen.

Die Entscheidung, das Medikament zu geben, basiert auf:

  • Eine Gehirn-CT-Untersuchung, um sicherzustellen, dass keine Blutung aufgetreten ist
  • Eine körperliche Untersuchung, die einen signifikanten Schlaganfall zeigt
  • Ihre Krankengeschichte

Wie bei Herzinfarkten wird ein gerinnungsauflösendes Medikament normalerweise nicht verabreicht, wenn Sie eines der oben genannten anderen medizinischen Probleme haben.

Thrombolytika werden nicht an Personen verabreicht, die einen Schlaganfall haben, bei dem Blutungen im Gehirn auftreten. Sie könnten den Schlaganfall verschlimmern, indem sie vermehrt Blutungen verursachen.

RISIKEN

Blutungen sind das häufigste Risiko. Es kann lebensbedrohlich sein.

Bei etwa 25% der Menschen, die das Medikament erhalten, können geringfügige Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase auftreten. Blutungen im Gehirn treten in etwa 1% der Fälle auf. Dieses Risiko ist für Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten gleich.

Wenn Thrombolytika als zu gefährlich empfunden werden, umfassen andere mögliche Behandlungen von Blutgerinnseln, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen, Folgendes:

  • Entfernung des Blutgerinnsels (Thrombektomie)
  • Ein Verfahren zum Öffnen von verengten oder verstopften Blutgefäßen, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgen

Wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister oder an einen Anruf 911

Herzinfarkte und Schlaganfälle sind medizinische Notfälle. Je früher die Behandlung mit Thrombolytika beginnt, desto größer ist die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Alternative Namen

Gewebe-Plasminogen-Aktivator; TPA; Alteplase; Reteplase; Tenecteplase; Activase-Thrombolytikum; Gerinnselauflösende Mittel; Reperfusionstherapie; Schlaganfall - thrombolytisch; Herzinfarkt - thrombolytisch; Akute Embolie - thrombolytisch; Thrombose - thrombolytisch; Lanoteplase; Staphylokinase; Streptokinase (SK); Urokinase; Schlaganfall - thrombolytische Therapie; Herzinfarkt - thrombolytische Therapie; Schlaganfall - Thrombolyse; Herzinfarkt - Thrombolyse; Herzinfarkt - Thrombolyse

Bilder


  • Schlaganfall

  • Thrombus

  • Nach dem Myokardinfarkt durchgeführte EKG-Wellenverfolgung

Verweise

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Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.