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Kardioversion ist eine Methode, um einen abnormalen Herzrhythmus wieder normal zu machen.
Information
Die Kardioversion kann mit einem elektrischen Schlag oder mit Medikamenten durchgeführt werden.
ELEKTRISCHE KARDIOVERSION
Die elektrische Kardioversion erfolgt mit einem Gerät, das einen elektrischen Schlag auf das Herz auslöst, um den Rhythmus wieder normal zu machen. Das Gerät wird als Defibrillator bezeichnet.
Der Schock kann von einem Gerät außerhalb des Körpers abgegeben werden, das als externer Defibrillator bezeichnet wird. Diese befinden sich in Notaufnahmen, Krankenwagen oder einigen öffentlichen Orten wie Flughäfen.
- Elektrodenpflaster werden auf der Brust und dem Rücken platziert. Die Patches sind mit dem Defibrillator verbunden. Oder die an den Geräten angebrachten Paddel werden direkt auf der Brust platziert.
- Der Defibrillator wird aktiviert und Ihr Herz wird mit einem elektrischen Schlag belastet.
- Dieser Schock stoppt kurz alle elektrischen Aktivitäten des Herzens. Dann lässt es den normalen Herzrhythmus zurückkehren.
- Manchmal ist mehr als ein Schock oder ein Schock mit höherer Energie erforderlich.
Mit einem externen Defibrillator werden abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) behandelt, die einen Kollaps und einen Herzstillstand verursachen. Beispiele sind ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.
Dieselben Geräte können auch verwendet werden, um weniger gefährliche abnormale Rhythmen, Probleme wie Vorhofflimmern, zu behandeln. Der Defibrillator wird verwendet, wenn der abnormale Herzrhythmus nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
- Einige Personen müssen möglicherweise mit Blutverdünnern beginnen, um kleine Blutgerinnsel zu vermeiden.
- Sie erhalten Medikamente, die Ihnen helfen, sich vor dem Eingriff zu entspannen.
- Nach dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um Blutgerinnsel zu verhindern oder zu verhindern, dass die Herzrhythmusstörungen wiederkommen.
Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das sich in Ihrem Körper befindet. Es wird am häufigsten bei Menschen eingesetzt, die ein plötzliches Todesrisiko haben, weil ihre Herzfunktion so schlecht ist oder sie zuvor einen gefährlichen Herzrhythmus hatten.
- Der ICD wird unter der Haut der oberen Brust oder des Bauches implantiert.
- Es sind Drähte angebracht, die in oder in das Herz gehen.
- Wenn das Gerät einen gefährlichen Herzschlag erkennt, sendet es einen elektrischen Schlag an das Herz, um den Rhythmus wieder normal zu machen.
KARDIOVERSION MIT ARZNEIMITTELN
Die Kardioversion kann mit Medikamenten erfolgen, die oral eingenommen oder über eine intravenöse Leitung (IV) verabreicht werden. Es kann einige Minuten bis Tage dauern, bis diese Behandlung wirkt. Diese Behandlung wird oft in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem Ihr Herzrhythmus überwacht wird.
Eine Kardioversion mit Medikamenten kann außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden. Diese Behandlung wird am häufigsten bei Menschen mit Vorhofflimmern angewendet. Sie müssen jedoch von einem Kardiologen genau beobachtet werden.
Möglicherweise erhalten Sie blutverdünnende Arzneimittel, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und das Herz verlassen (was einen Schlaganfall verursachen kann).
Komplikationen
Komplikationen bei der Kardioversion sind ungewöhnlich, können jedoch Folgendes umfassen:
- Allergische Reaktionen von Arzneimitteln
- Blutgerinnsel, die einen Schlaganfall oder andere Organschäden verursachen können
- Quetschung, Brennen oder Schmerzen, wenn die Elektroden verwendet wurden
- Verschlechterung der Arrhythmie
Personen, die eine externe Kardioversion durchführen, sind möglicherweise geschockt, wenn der Vorgang nicht korrekt durchgeführt wird. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen, Schmerzen und sogar zum Tod führen.
Alternative Namen
Anormale Herzrhythmen - Kardioversion; Bradykardie - Kardioversion; Tachykardie - Kardioversion; Fibrillation - Kardioversion; Arrhythmie - Kardioversion; Herzstillstand - Kardioversion; Defibrillator - Kardioversion; Pharmakologische Kardioversion
Bilder
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Verweise
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Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 10/04/2018.