Lungenkrebs - nicht kleine Zelle

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Es wächst und breitet sich normalerweise langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.


Es gibt drei Arten von nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC):

  • Adenokarzinome werden häufig in einem äußeren Bereich der Lunge gefunden.
  • Plattenepithelkarzinome befinden sich normalerweise in der Lungenmitte neben einem Luftschlauch (Bronchus).
  • Großzellkarzinome können in jedem Teil der Lunge auftreten.

Ursachen

Rauchen verursacht in den meisten Fällen (etwa 90%) Lungenkrebs. Das Risiko hängt davon ab, wie viele Zigaretten Sie täglich rauchen und wie lange Sie geraucht haben. Der Rauch anderer Menschen (Passivrauch) erhöht auch Ihr Lungenkrebsrisiko. Aber einige Menschen, die noch nie geraucht haben, entwickeln Lungenkrebs.

Untersuchungen zeigen, dass das Rauchen von Marihuana Krebszellen beim Wachstum helfen kann. Es gibt jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Marihuana und dem Auftreten von Lungenkrebs.

Die ständige Exposition bei hoher Luftverschmutzung und bei Arsen mit hohem Arsengehalt kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Eine Bestrahlung der Lunge in der Anamnese kann auch das Risiko erhöhen.


Das Arbeiten mit oder in der Nähe von krebserregenden Chemikalien oder Materialien kann auch das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu erkranken. Zu diesen Chemikalien gehören:

  • Asbest
  • Chemikalien wie Uran, Beryllium, Vinylchlorid, Nickelchromat, Kohleprodukte, Senfgas, Chlormethylether, Benzin und Dieselabgase
  • Bestimmte Legierungen, Farben, Pigmente und Konservierungsmittel
  • Produkte, die Chlorid und Formaldehyd verwenden

Symptome

Symptome können sein:

  • Brustschmerz
  • Husten geht nicht weg
  • Blut husten
  • Ermüden
  • Verlust von Appetit
  • Abnehmen ohne zu versuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen

Lungenkrebs im Frühstadium kann keine Symptome verursachen.

Andere Symptome, die möglicherweise auf NSCLC zurückzuführen sind, häufig im späten Stadium:

  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Augenlider sinkt
  • Heiserkeit oder wechselnde Stimme
  • Gelenkschmerzen
  • Nagelprobleme
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwellung des Gesichts
  • Die Schwäche
  • Schulterschmerzen oder Schwäche

Diese Symptome können auf andere, weniger schwerwiegende Zustände zurückzuführen sein. Wenn Sie Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen.


Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Sie werden gefragt, ob Sie rauchen und wenn ja, wie viel Sie rauchen und wie lange Sie geraucht haben. Sie werden auch nach anderen Dingen gefragt, bei denen Sie möglicherweise an Lungenkrebs erkrankt sind, beispielsweise mit bestimmten Chemikalien.

Tests, die durchgeführt werden können, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder zu sehen, ob er sich verbreitet hat, sind:

  • Knochen-Scan
  • Brust Röntgen
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan der Brust
  • MRT der Brust
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan
  • Sputum-Test zur Suche nach Krebszellen
  • Thorakozentese (Probenentnahme von Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge)

In den meisten Fällen wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop aus der Lunge entfernt. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Bronchoskopie kombiniert mit Biopsie
  • CT-scangesteuerte Nadelbiopsie
  • Endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre (EUS) mit Biopsie
  • Mediastinoskopie mit Biopsie
  • Offene Lungenbiopsie
  • Pleuralbiopsie

Wenn die Biopsie Krebs zeigt, werden weitere bildgebende Tests durchgeführt, um das Stadium des Krebses festzustellen. Stadium bedeutet, wie groß der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. NSCLC ist in 5 Stufen unterteilt:

  • Stadium 0 - Der Krebs hat sich nicht über die Lungeninnenwand hinaus ausgebreitet.
  • Stadium I - Der Krebs ist klein und hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium II - Der Krebs hat sich auf einige Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors ausgebreitet.
  • Stadium III - Der Krebs hat sich in das nahe gelegene Gewebe oder in die weit entfernten Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium IV - Der Krebs hat sich auf andere Organe des Körpers wie die andere Lunge, das Gehirn oder die Leber ausgebreitet.

Behandlung

Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung von NSCLC. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab.

Chirurgie ist die übliche Behandlung von NSCLC, die sich nicht über benachbarte Lymphknoten hinaus ausbreitet. Der Chirurg kann entfernen:

  • Einer der Lungenlappen (Lobektomie)
  • Nur ein kleiner Teil der Lunge (Keil- oder Segmententfernung)
  • Die gesamte Lunge (Pneumonektomie)

Manche Menschen brauchen eine Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu stoppen. Die Behandlung kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Die Chemotherapie allein wird häufig angewendet, wenn sich der Krebs außerhalb der Lunge ausgebreitet hat (Stadium IV).
  • Es kann auch vor einer Operation oder Bestrahlung verabreicht werden, um diese Behandlungen wirksamer zu machen. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
  • Es kann nach der Operation gegeben werden, um verbleibenden Krebs zu töten. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
  • Chemotherapie wird normalerweise durch eine Vene (durch IV) verabreicht. Oder es kann durch Pillen gegeben werden.

Die Kontrolle der Symptome und die Verhinderung von Komplikationen während und nach der Chemotherapie ist ein wichtiger Teil der Pflege.

Die Strahlentherapie kann zusammen mit der Chemotherapie angewendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsformen, um Krebszellen abzutöten. Strahlung kann verwendet werden für:

  • Behandeln Sie den Krebs zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist
  • Linderung der durch den Krebs verursachten Symptome wie Atemprobleme und Schwellungen
  • Hilft bei Krebsschmerzen, wenn sich der Krebs in den Knochen ausgebreitet hat

Die Kontrolle der Symptome während und nach der Bestrahlung der Brust ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege.

Die folgenden Behandlungen werden meistens zur Linderung der durch NSCLC verursachten Symptome eingesetzt:

  • Lasertherapie - Ein kleiner Lichtstrahl brennt und tötet Krebszellen.
  • Photodynamische Therapie - Verwendet ein Licht, um ein Medikament im Körper zu aktivieren, das Krebszellen abtötet.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Die Aussichten sind unterschiedlich. Meistens wächst NSCLC langsam. In einigen Fällen kann es schnell wachsen und sich verbreiten und zu schnellem Tod führen. Der Krebs kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, einschließlich Knochen, Leber, Dünndarm und Gehirn.

Bei manchen Patienten mit NSCLC im Stadium IV konnte gezeigt werden, dass die Chemotherapie das Leben verlängert und die Lebensqualität verbessert.

Die Heilungsraten hängen vom Stadium der Erkrankung ab und davon, ob Sie operiert werden können.

  • Stadium I und II Krebsarten haben die höchsten Überlebens- und Heilungsraten.
  • Krebs im Stadium III kann in einigen Fällen geheilt werden.
  • Krebs im Stadium IV, der zurückgekehrt ist, wird fast nie geheilt. Die Ziele der Therapie sind die Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Lungenkrebs leiden, insbesondere wenn Sie rauchen.

Verhütung

Wenn Sie rauchen, ist jetzt die Zeit zum Aufhören. Wenn Sie Probleme beim Aufhören haben, wenden Sie sich an Ihren Provider. Es gibt viele Methoden, die Ihnen beim Abbruch helfen, von Unterstützungsgruppen bis zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Versuchen Sie auch, Passivrauch zu vermeiden.

Wenn Sie rauchen oder früher rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, ob Sie auf Lungenkrebs untersucht werden. Um gescreent zu werden, benötigen Sie einen CT-Scan der Brust.

Alternative Namen

Krebs - Lunge - nicht kleine Zelle; Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; NSCLC; Adenokarzinom - Lunge; Plattenepithelkarzinom - Lunge

Patientenanweisungen

  • Bruststrahlung - Entladung
  • Lungenoperation - Entlastung

Bilder


  • Lunge

  • Passivrauchen und Lungenkrebs

Verweise

Ettinger DS, Wood DE, Akerley W et al. NCCN-Richtlinien für klinische Praxis in der Onkologie: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Version 6.2015. J Natl Compr Canc Netw. 2015; 13 (5): 515-524. PMID: 25964637 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25964637.

Horn L, Eisenberg R, Gius D, et al. Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 72.

Moyer VA; Taskforce für US-Präventivdienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2014; 160 (5): 330–338. PMID: 24378917 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24378917.

Website des National Cancer Institute. Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) - Version für Gesundheitsfachkräfte. www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq. Aktualisiert am 1. Dezember 2017. Zugang zum 1. Januar 2018.

Silvestri GA, Pastis NJ, Gerber NT, Jett JR. Klinische Aspekte von Lungenkrebs. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 53.

Datum der Überprüfung 1/16/2018

Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis, spezialisiert auf Hämatologie und medizinische Onkologie, Longsteet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.