Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Symptome
- Erste Hilfe
- UNTERLASSEN SIE
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 15.05.2017
Ein Bluterguss ist ein Bereich der Hautverfärbung. Ein Bluterguss tritt auf, wenn kleine Blutgefäße zerbrechen und deren Inhalt in das weiche Gewebe unter der Haut eindringt.
Überlegungen
Es gibt drei Arten von Prellungen:
- Subkutan - unter der Haut
- Intramuskulär - im Bauch des darunter liegenden Muskels
- Periosteal - Prellung des Knochens
Quetschungen können Tage bis Monate andauern. Ein Knochensprung ist der schwerste und schmerzhafteste.
Ursachen
Quetschungen werden häufig durch Stürze, Sportverletzungen, Autounfälle oder durch Schläge anderer Personen oder Gegenstände verursacht.
Wenn Sie einen Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, können Sie sich leichter verletzen.
Symptome
Hauptsymptome sind Schmerzen, Schwellungen und Hautverfärbungen. Die Prellung beginnt mit einer rosaroten Farbe, die sich sehr zart anfühlt. Es ist oft schwierig, den verletzten Muskel zu verwenden. Zum Beispiel ist eine Prellung des tiefen Oberschenkels beim Gehen oder Laufen schmerzhaft.
Schließlich wird der Bluterguss bläulich, dann grüngelb und kehrt schließlich zur normalen Hautfarbe zurück, wenn er heilt.
Erste Hilfe
- Legen Sie Eis auf den Bluterguss, damit er schneller heilt und die Schwellung verringert. Wickeln Sie das Eis in ein sauberes Tuch - legen Sie kein Eis direkt auf die Haut. Wenden Sie das Eis jede Stunde bis zu 15 Minuten an.
- Wenn möglich, halten Sie den Quetschbereich über dem Herzen. Dies verhindert, dass sich Blut im verletzten Gewebe sammelt.
- Versuchen Sie, den verletzten Körperteil zu ruhen, indem Sie Ihre Muskeln in diesem Bereich nicht überfordern.
- Nehmen Sie bei Bedarf Acetaminophen (Tylenol) ein, um die Schmerzen zu reduzieren.
Im seltenen Fall eines Kompartmentsyndroms wird häufig eine Operation durchgeführt, um den extremen Druckaufbau zu lindern. Compartment-Syndrom resultiert aus einem erhöhten Druck auf die Weichteile und Strukturen unter der Haut. Es kann die Zufuhr von Blut und Sauerstoff zu den Geweben verringern.
UNTERLASSEN SIE
- Versuchen Sie nicht, den Bluterguss mit einer Nadel zu entleeren.
- Laufen, spielen oder anderweitig den schmerzenden, gequetschten Körperteil nicht weiter benutzen.
- Ignorieren Sie nicht den Schmerz oder die Schwellung.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker an, wenn Sie in einem gequetschten Körperteil extremen Druck verspüren, insbesondere wenn der Bereich groß oder sehr schmerzhaft ist. Dies kann an einem Kompartiment-Syndrom liegen und lebensbedrohlich sein. Sie sollten eine Notfallversorgung erhalten.
Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn:
- Sie verletzen sich ohne Verletzungen, Stürze oder andere Gründe.
- Es gibt Anzeichen einer Infektion im Bereich der Prellung, einschließlich Rötungen, Eiter oder anderer Drainage oder Fieber.
Verhütung
Da Prellungen normalerweise die direkte Folge einer Verletzung sind, sind folgende wichtige Sicherheitsempfehlungen:
- Bringen Sie den Kindern bei, wie sie sicher sein können.
- Achten Sie darauf, Stürze im Haus zu vermeiden. Seien Sie zum Beispiel vorsichtig, wenn Sie auf Leitern oder anderen Objekten klettern. Vermeiden Sie es, auf Arbeitsflächen zu stehen oder zu knien.
- Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen tragen.
- Tragen Sie geeignete Sportgeräte, um die am häufigsten gequetschten Bereiche wie Oberschenkelpolster, Hüftschutz und Ellbogenpolster in Fußball und Hockey aufzufüllen. Schienbeinschoner und Knieschützer in Fußball und Basketball.
Alternative Namen
Prellung; Hämatom
Bilder
Knochenprellung
Muskel Prellung
Bluterguss
Heilung von Quetschungen
Verweise
Buttaravoli P, Leffler SM. Quetschung (Quetschung). In: Buttaravoli P, Leffler SM, Hrsg. Kleinere Notfälle. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kap. 137.
Cameron P. Trauma. In: Cameron P, Jelinek G, Kelly A-M, Brown A, Little M, Hrsg. Lehrbuch der Erwachsenen-Notfallmedizin. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: 71-162.
Überprüfungsdatum 15.05.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.