Gehirntumor - primär - Erwachsene

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Gehirntumor - primär - Erwachsene - Enzyklopädie
Gehirntumor - primär - Erwachsene - Enzyklopädie

Inhalt

Ein primärer Gehirntumor ist eine Gruppe (Masse) von abnormalen Zellen, die im Gehirn beginnen.


Ursachen

Primäre Gehirntumoren umfassen jeden Tumor, der im Gehirn beginnt. Primäre Gehirntumoren können von Gehirnzellen, den Hirnmembranen (Hirnhäuten), Nerven oder Drüsen ausgehen.

Tumore können Gehirnzellen direkt zerstören. Sie können auch Zellen schädigen, indem sie Entzündungen erzeugen, Druck auf andere Teile des Gehirns ausüben und den Druck im Schädel erhöhen.

Die Ursache von primären Gehirntumoren ist unbekannt. Es gibt viele Risikofaktoren, die eine Rolle spielen könnten:

  • Die Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren erhöht das Risiko für Gehirntumore bis zu 20 oder 30 Jahre später.
  • Einige erbliche Zustände erhöhen das Risiko für Hirntumore, einschließlich Neurofibromatose, Von-Hippel-Lindau-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom und Turcot-Syndrom.
  • Lymphome, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem im Gehirn beginnen, sind manchmal mit einer Infektion durch das Epstein-Barr-Virus verbunden.

Dies haben sich nicht als Risikofaktoren erwiesen:


  • Strahlenbelastung am Arbeitsplatz oder Stromleitungen, Mobiltelefonen, schnurlosen Telefonen oder drahtlosen Geräten
  • Kopfverletzungen
  • Rauchen
  • Hormontherapie

SPEZIFISCHE TUMOR-TYPEN

Gehirntumore werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Lage des Tumors
  • Art des betroffenen Gewebes
  • Ob sie nicht krebserregend (gutartig) oder krebsartig (bösartig) sind
  • Andere Faktoren

Manchmal können Tumore, die weniger aggressiv beginnen, ihr biologisches Verhalten ändern und aggressiver werden.

Tumore können in jedem Alter auftreten, aber viele Arten sind in einer bestimmten Altersgruppe am häufigsten. Bei Erwachsenen sind Gliome und Meningeome die häufigsten.

Gliome stammen von Gliazellen wie Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen. Gliome werden in drei Typen unterteilt:

  • Astrozytäre Tumoren umfassen Astrozytome (können nicht krebsartig sein), anaplastische Astrozytome und Glioblastome.
  • Oligodendroglial Tumoren. Einige primäre Gehirntumoren bestehen sowohl aus Astrozyten als auch aus Oligodendrozyten. Diese werden gemischte Gliome genannt.
  • Glioblastome sind die aggressivsten Formen des primären Gehirntumors.

Meningiome und Schwannome sind zwei weitere Arten von Gehirntumoren. Diese Tumore:


  • Meistens im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
  • Sind in der Regel nicht krebserregend, können jedoch immer noch schwere Komplikationen und Tod aufgrund ihrer Größe oder ihres Ortes verursachen. Einige sind krebsartig und aggressiv.

Andere primäre Hirntumoren bei Erwachsenen sind selten. Diese schließen ein:

  • Ependymome
  • Kraniopharyngeome
  • Hypophysen-Tumoren
  • Primäres Lymphom (Zentralnervensystem - ZNS)
  • Tumoren der Zirbeldrüse
  • Primäre Keimzelltumoren des Gehirns

Symptome

Einige Tumore verursachen keine Symptome, bis sie sehr groß sind. Andere Tumore haben Symptome, die sich langsam entwickeln.

Die Symptome hängen von der Größe des Tumors, dem Ort, der Ausbreitung und der Schwellung des Gehirns ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Änderungen in der mentalen Funktion der Person
  • Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle (insbesondere bei älteren Erwachsenen)
  • Schwäche in einem Körperteil

Kopfschmerzen, die durch Gehirntumoren verursacht werden, können

  • Seien Sie schlimmer, wenn die Person morgens aufwacht und in wenigen Stunden aufräumt
  • Tritt im Schlaf auf
  • Treten bei Erbrechen, Verwirrung, Doppelbildern, Schwäche oder Taubheit auf
  • Verschlechtern Sie sich bei Husten oder Bewegung oder bei einer Änderung der Körperposition

Andere Symptome können sein:

  • Änderung der Wachheit (einschließlich Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma)
  • Veränderungen beim Hören, Schmecken oder Riechen
  • Veränderungen, die die Berührung beeinflussen und die Fähigkeit, Schmerzen, Druck, unterschiedliche Temperaturen oder andere Reize zu fühlen
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen
  • Schwindel oder anormales Bewegungsempfinden (Schwindel)
  • Augenprobleme wie Augenlidabhang, Pupillen unterschiedlicher Größe, unkontrollierbare Augenbewegungen, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen, Doppeltsehen oder totaler Sehverlust)
  • Handzittern
  • Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
  • Verlust von Gleichgewicht oder Koordination, Unbeholfenheit, Schwierigkeiten beim Gehen
  • Muskelschwäche im Gesicht, Arm oder Bein (meist nur auf einer Seite)
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Persönlichkeit, Stimmung, Verhalten oder emotionale Veränderungen
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen anderer, die sprechen

Andere Symptome, die bei einem Hypophysentumor auftreten können:

  • Abnormale Nippelentladung
  • Fehlende Menstruation (Perioden)
  • Brustentwicklung bei Männern
  • Vergrößerte Hände, Füße
  • Übermäßige Körperbehaarung
  • Gesichtsveränderungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • Empfindlichkeit gegen Hitze oder Kälte

Prüfungen und Tests

Die folgenden Tests können das Vorhandensein eines Gehirntumors bestätigen und seine Position ermitteln:

  • CT-Scan des Kopfes
  • EEG (zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns)
  • Untersuchung von Gewebe, das während einer Operation oder einer CT-gesteuerten Biopsie aus dem Tumor entnommen wurde (kann die Art des Tumors bestätigen)
  • Untersuchung der zerebralen Spinalflüssigkeit (CSF) (kann Krebszellen zeigen)
  • MRT des Kopfes

Behandlung

Die Behandlung kann chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Gehirntumoren werden am besten von einem Team behandelt, das Folgendes umfasst:

  • Neuroonkologe
  • Neurochirurg
  • Medizinischer Onkologe
  • Strahlenonkologe
  • Andere Gesundheitsdienstleister wie Neurologen und Sozialarbeiter

Eine frühzeitige Behandlung verbessert oft die Chance auf ein gutes Ergebnis. Die Behandlung hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Behandlungsziele können sein, den Tumor zu heilen, Symptome zu lindern und die Gehirnfunktion oder den Komfort zu verbessern.

Bei den meisten primären Gehirntumoren ist häufig eine Operation erforderlich. Einige Tumore können vollständig entfernt werden. Diejenigen, die sich tief im Gehirn befinden oder in das Hirngewebe gelangen, werden möglicherweise entlastet und nicht entfernt. Debulking ist ein Verfahren, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Tumore können allein durch chirurgische Eingriffe nur schwer vollständig entfernt werden. Dies liegt daran, dass der Tumor das Hirngewebe umgibt, ähnlich wie Wurzeln einer Pflanze, die sich durch den Boden ausbreitet. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Operation dennoch dazu beitragen, den Druck zu reduzieren und die Symptome zu lindern.

Bei bestimmten Tumoren wird eine Strahlentherapie eingesetzt.

Chemotherapie kann mit Operation oder Bestrahlung verwendet werden.

Andere Arzneimittel zur Behandlung von primären Gehirntumoren bei Kindern können sein:

  • Arzneimittel zur Verringerung der Schwellung und des Drucks im Gehirn
  • Antikonvulsiva, um Anfälle zu reduzieren
  • Schmerzmittel

Komfortmaßnahmen, Sicherheitsmaßnahmen, Physiotherapie und Ergotherapie können erforderlich sein, um die Lebensqualität zu verbessern. Beratung, Selbsthilfegruppen und ähnliche Maßnahmen können den Menschen helfen, mit der Störung fertig zu werden.

Nach einer Besprechung mit Ihrem Behandlungsteam können Sie sich möglicherweise für eine klinische Studie einschreiben.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die aus Hirntumoren resultieren können, sind:

  • Gehirnbruch (oft tödlich)
  • Verlust der Fähigkeit zu interagieren oder zu funktionieren
  • Dauerhafte, Verschlechterung und schwerer Verlust der Gehirnfunktion
  • Rückkehr des Tumorwachstums
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln, einschließlich Chemotherapie
  • Nebenwirkungen von Strahlenbehandlungen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie neue, anhaltende Kopfschmerzen oder andere Symptome eines Gehirntumors entwickeln.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Anfälle haben oder plötzlich Stupor (reduzierte Wachsamkeit), Sehstörungen oder Sprachänderungen entwickeln.

Alternative Namen

Glioblastoma multiforme - Erwachsene; Ependymom - Erwachsene; Glioma - Erwachsene; Astrozytom - Erwachsene; Medulloblastom - Erwachsene; Neurogliom - Erwachsene; Oligodendrogliom - Erwachsene; Lymphom - Erwachsene; Vestibuläres Schwannom (Akustikusneurinom) - Erwachsene; Meningeom - Erwachsene; Krebs - Gehirntumor (Erwachsene)

Patientenanweisungen

  • Gehirnstrahlung - Entladung
  • Gehirnchirurgie - Entlastung
  • Chemotherapie - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Strahlentherapie - Fragen an Ihren Arzt
  • Stereotaktische Radiochirurgie - Entladung

Bilder


  • Gehirntumor

Verweise

Dorsey JF, Hollander AB, Alonso-Basanta M. et al. Krebs des zentralen Nervensystems. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 66.

Michaud DS. Epidemiologie von Hirntumoren. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 71.

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Datum der Überprüfung am 21.10.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.