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Ein mechanisches Beatmungsgerät ist eine Maschine, die das Atmen unterstützt. Dieser Artikel beschreibt den Einsatz von mechanischen Beatmungsgeräten bei Säuglingen.
Information
WARUM WIRD EIN MECHANISCHER VENTILATOR VERWENDET?
Ein Beatmungsgerät dient zur Unterstützung der Atmung von kranken oder unreifen Kindern. Kranke oder Frühgeborene sind oft nicht in der Lage, alleine gut genug zu atmen. Sie benötigen möglicherweise Hilfe von einem Beatmungsgerät, um der Lunge "gute Luft" (Sauerstoff) zuzuführen und "schlechte" Atemluft (Kohlendioxid) zu entfernen.
WIE WIRD EIN MECHANISCHER VENTILATOR VERWENDET?
Ein Ventilator ist eine Bettmaschine. Es ist an dem Atemschlauch befestigt, der in die Luftröhre (Luftröhre) von kranken Babys eingesetzt wird, die Atemhilfe benötigen. Pflegekräfte können das Beatmungsgerät nach Bedarf einstellen. Anpassungen werden je nach Zustand des Babys, Blutgasmessungen und Röntgenaufnahmen vorgenommen.
WAS SIND DIE RISIKEN EINES MECHANISCHEN VENTILATORS?
Die meisten Babys, die Unterstützung durch das Beatmungsgerät benötigen, haben einige Lungenprobleme, darunter unreife oder erkrankte Lungen, die ein Verletzungsrisiko haben. Manchmal kann die Zufuhr von Sauerstoff unter Druck die empfindlichen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge beschädigen. Dies kann zu Luftleckagen führen, die es dem Beatmungsgerät erschweren, dem Baby zu helfen, zu atmen.
- Die häufigste Art von Luftleck tritt auf, wenn Luft in den Raum zwischen Lunge und innerer Brustwand gelangt. Dies wird als Pneumothorax bezeichnet. Diese Luft kann mit einem Schlauch in den Raum entfernt werden, bis der Pneumothorax ausheilt.
- Eine seltenere Art von Luftleck tritt auf, wenn sich im Lungengewebe um die Luftsäcke viele winzige Lufteinschlüsse befinden. Dies wird als pulmonales interstitielles Emphysem bezeichnet. Diese Luft kann nicht entfernt werden. Meistens geht es jedoch langsam von alleine los.
Langfristige Schäden können auch auftreten, weil neugeborene Lungen noch nicht voll entwickelt sind. Dies kann zu einer Form chronischer (chronischer) Lungenerkrankung führen, die als bronchopulmonale Dysplasie (BPD) bezeichnet wird. Deshalb überwachen die Pfleger das Baby genau. Die Betreuer werden versuchen, das Baby vom Sauerstoff zu "entwöhnen" oder die Einstellungen des Beatmungsgerätes zu verringern, wenn dies möglich ist. Wie viel Atemunterstützung gegeben wird, hängt von den Bedürfnissen des Babys ab.
Alternative Namen
Ventilator - Säuglinge; Atemschutzmaske - Säuglinge
Verweise
Bancalari E, Claure N, Jain D. Neonatale Atemtherapie. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Averys Krankheiten des Neugeborenen. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 45.
Donn SM, Sinha SK. Unterstützte Beatmung und ihre Komplikationen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Neugeborenen-Perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Krankheiten des Fötus und des Säuglings. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 73.
Datum der Überprüfung 13.12.2017
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.