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Die Plazenta ist das Bindeglied zwischen Mutter und Kind während der Schwangerschaft. Zwei Arterien und eine Vene in der Nabelschnur führen Blut hin und her. Wenn das Neugeborene direkt nach der Geburt krank ist, kann ein Katheter platziert werden.
Ein Katheter ist ein langer, weicher hohler Schlauch. Ein Nabelschnurarterienkatheter (UAC) ermöglicht es, einem Kind zu verschiedenen Zeiten Blut zu entnehmen, ohne dass Nadelstiche wiederholt werden. Es kann auch verwendet werden, um den Blutdruck eines Babys kontinuierlich zu überwachen.
Ein Nabelarterienkatheter wird am häufigsten verwendet, wenn:
- Das Baby braucht Atemhilfe.
- Das Baby muss Blutgase und den Blutdruck überwachen.
- Das Baby braucht starke Medikamente gegen Blutdruck.
Ein Nabelschnurvenenkatheter (UVC) ermöglicht die Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten, ohne dass häufig eine intravenöse (IV) Leitung ersetzt wird.
Ein Nabelschnurvenenkatheter kann verwendet werden, wenn
- Das Baby ist sehr verfrüht.
- Das Baby hat Darmprobleme, die das Füttern verhindern.
- Das Baby braucht sehr starke Medikamente.
- Das Baby braucht eine Transfusion.
WIE WERDEN UMBILICAL CATHETERS GELEGEN?
In der Nabelschnur befinden sich normalerweise zwei Nabelarterien und eine Nabelvene. Nachdem die Nabelschnur abgeschnitten ist, kann der Arzt diese Blutgefäße finden. Die Katheter werden in das Blutgefäß eingebracht und zur Bestimmung der Endposition wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Sobald sich die Katheter in der richtigen Position befinden, werden sie mit Seidenfaden fixiert. Manchmal werden die Katheter am Bauchbereich des Babys befestigt.
WAS SIND DIE RISIKEN UMBILISCHER KATHETER?
Komplikationen sind:
- Unterbrechung des Blutflusses zu einem Organ (Darm, Niere, Leber) oder Extremitäten (Bein oder Hinterkopf)
- Blutgerinnsel entlang des Katheters
- Infektion
Durchblutungsstörungen und Blutgerinnselprobleme können lebensbedrohlich sein und die Entfernung der UAC erfordern. Die NICU-Krankenschwestern überwachen Ihr Baby sorgfältig auf diese möglichen Probleme.
Alternative Namen
UAC; UVC
Bilder
Nabelschnurkatheter
Verweise
Miller JH, Moake M. Procedures. In: Das Johns Hopkins Hospital; Hughes HK, Kahl LK, Hrsg. Das Johns Hopkins Hospital: Das Handbuch zu Harriet Lane. 21. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 3.
Santillanes G, Claudius I. Pädiatrischer Gefäßzugang und Blutentnahmetechniken. In: Roberts JR, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 19.
Datum der Überprüfung 10/18/2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.