Lungenkrebs

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Fortschritte im Kampf gegen Lungenkrebs
Video: Fortschritte im Kampf gegen Lungenkrebs

Inhalt

Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt.


Die Lunge befindet sich in der Brust. Wenn Sie atmen, strömt Luft durch Ihre Nase, durch Ihre Luftröhre (Luftröhre) und in die Lunge, wo sie durch Röhren, Bronchien genannt, strömt. Der meiste Lungenkrebs beginnt in den Zellen, die diese Röhrchen auskleiden.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs:

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs.
  • Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 20% aller Fälle von Lungenkrebs aus.

Wenn sich der Lungenkrebs aus beiden Typen zusammensetzt, spricht man von gemischtem kleinzelligem / großzelligem Krebs.

Wenn der Krebs an anderer Stelle im Körper begann und sich auf die Lunge ausbreitet, spricht man von metastasierendem Krebs in der Lunge.

Ursachen

Lungenkrebs ist die tödlichste Krebsart für Männer und Frauen. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs.


Lungenkrebs tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Es ist selten bei Menschen unter 45 Jahren.

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs. Je mehr Zigaretten Sie pro Tag rauchen und je früher Sie mit dem Rauchen begonnen haben, desto höher ist Ihr Lungenkrebsrisiko. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Rauchen von Zigaretten mit niedrigem Teeranteil das Risiko senkt.

Lungenkrebs kann auch Menschen betreffen, die noch nie geraucht haben.

Passiver Rauch (Atmen des Rauches anderer) erhöht das Risiko für Lungenkrebs.

Folgendes kann auch das Risiko für Lungenkrebs erhöhen:

  • Exposition gegenüber Asbest
  • Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien wie Uran, Beryllium, Vinylchlorid, Nickelchromat, Kohleprodukten, Senfgas, Chlormethylethern, Benzin und Dieselabgasen
  • Exposition gegenüber Radongas
  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • Hohe Luftverschmutzung
  • Hoher Arsengehalt im Trinkwasser
  • Strahlentherapie an der Lunge

Symptome

Lungenkrebs im Frühstadium kann keine Symptome verursachen.


Die Symptome hängen von der Art des Krebses ab, den Sie haben, können aber Folgendes umfassen:

  • Brustschmerz
  • Husten geht nicht weg
  • Blut husten
  • Ermüden
  • Abnehmen ohne zu versuchen
  • Verlust von Appetit
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen

Andere Symptome, die auch bei Lungenkrebs auftreten können, häufig im späten Stadium:

  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Augenlider sinkt
  • Gesichtslähmung
  • Heiserkeit oder wechselnde Stimme
  • Gelenkschmerzen
  • Nagelprobleme
  • Schulterschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwellung des Gesichts oder der Arme
  • Die Schwäche

Diese Symptome können auch auf andere, weniger schwerwiegende Zustände zurückzuführen sein. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Prüfungen und Tests

Lungenkrebs wird häufig gefunden, wenn ein Röntgen- oder CT-Scan aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Bei Verdacht auf Lungenkrebs führt der Anbieter eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Sie werden gefragt, ob Sie rauchen. Wenn ja, werden Sie gefragt, wie viel Sie rauchen und wie lange Sie geraucht haben. Sie werden auch nach anderen Dingen gefragt, bei denen Sie ein Lungenkrebsrisiko haben könnten, beispielsweise der Kontakt mit bestimmten Chemikalien.

Beim Abhören der Brust mit einem Stethoskop hört der Versorger möglicherweise Flüssigkeit um die Lunge. Dies kann auf Krebs hindeuten.

Tests, die durchgeführt werden können, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder zu sehen, ob er sich verbreitet hat, sind:

  • Knochen-Scan
  • Brust Röntgen
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan der Brust
  • MRT der Brust
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan
  • Sputum-Test zur Suche nach Krebszellen
  • Thorakozentese (Probenentnahme von Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge)

In den meisten Fällen wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop aus der Lunge entfernt. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Bronchoskopie kombiniert mit Biopsie
  • CT-scangesteuerte Nadelbiopsie
  • Endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre (EUS) mit Biopsie
  • Mediastinoskopie mit Biopsie
  • Offene Lungenbiopsie
  • Pleuralbiopsie

Wenn die Biopsie Krebs zeigt, werden weitere bildgebende Tests durchgeführt, um das Stadium des Krebses festzustellen. Stadium bedeutet, wie groß der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Inszenieren hilft, die Behandlung und das Follow-up zu leiten und gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was Sie erwartet.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von der Art des Krebses ab, wie weit fortgeschritten ist und wie gesund Sie sind:

  • Eine Operation zur Entfernung des Tumors kann durchgeführt werden, wenn er sich nicht über benachbarte Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat.
  • Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu stoppen.
  • Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsformen, um Krebszellen abzutöten.

Die obigen Behandlungen können alleine oder in Kombination durchgeführt werden. Ihr Anbieter kann Ihnen mehr über die spezifische Behandlung erzählen, die Sie erhalten, je nach der Art des Lungenkrebses und in welchem ​​Stadium er sich befindet.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Wie gut Sie es tun, hängt hauptsächlich davon ab, wie weit sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Lungenkrebs leiden, insbesondere wenn Sie rauchen.

Verhütung

Wenn Sie rauchen, ist jetzt die Zeit zum Aufhören. Wenn Sie Probleme beim Aufhören haben, wenden Sie sich an Ihren Provider. Es gibt viele Methoden, die Ihnen beim Abbruch helfen, von Unterstützungsgruppen bis zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Versuchen Sie auch, Passivrauch zu vermeiden.

Alternative Namen

Krebs - Lunge

Patientenanweisungen

  • Lungenoperation - Entlastung

Verweise

Ettinger DS, Wood DE, Akerley W et al. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Version 5.2017, NCCN-Richtlinien für klinische Praxis in der Onkologie. J Natl Compr Canc Netw. 2017; 15 (4): 504–535. PMID: 28404761 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28404761.

Horn L, Eisenberg R, Gius D, et al. Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie.5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 72.

Website des National Cancer Institute. Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) - Version für Gesundheitsfachkräfte. www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq. Aktualisiert am 1. Dezember 2017. Abgerufen am 11. Januar 2018.

Website des National Cancer Institute. Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) - Version für Gesundheitsfachkräfte. www.cancer.gov/types/lung/hp/small-cell-lung-treatment-pdq. Aktualisiert am 20. Januar 2017. Abgerufen am 11. Januar 2018.

Silvestri GA, Pastis NJ, Gerber NT, Jett JR. Klinische Aspekte von Lungenkrebs. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 53.

Datum der Überprüfung 1/16/2018

Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis, spezialisiert auf Hämatologie und medizinische Onkologie, Longsteet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.