Intraventrikuläre Blutung des Neugeborenen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Intraventrikuläre Blutung des Neugeborenen - Enzyklopädie
Intraventrikuläre Blutung des Neugeborenen - Enzyklopädie

Inhalt

Intraventrikuläre Blutung (IVH) des Neugeborenen blutet in die mit Flüssigkeit gefüllten Bereiche (Ventrikel) im Gehirn. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frühgeborenen (Frühgeborenen) auf.


Ursachen

Säuglinge, die mehr als 10 Wochen früher geboren werden, haben das höchste Risiko für diese Art von Blutung. Je kleiner und verfrüht ein Säugling ist, desto höher ist das Risiko für IVH. Dies liegt daran, dass Blutgefäße im Gehirn von Frühgeborenen noch nicht vollständig entwickelt sind. Sie sind dadurch sehr zerbrechlich. Die Blutgefäße werden in den letzten 10 Schwangerschaftswochen stärker.

IVH ist häufiger bei Frühgeborenen mit:

  • Atemnotsyndrom
  • Instabiler Blutdruck
  • Andere Erkrankungen bei der Geburt

Das Problem kann auch bei ansonsten gesunden Babys auftreten, die früh geboren wurden. In seltenen Fällen kann sich IVH bei ganzjährigen Babys entwickeln.

IVH ist bei der Geburt selten vorhanden. Sie tritt am häufigsten in den ersten Tagen des Lebens auf. Die Erkrankung ist nach dem ersten Lebensmonat selten, auch wenn das Baby früh geboren wurde.


Es gibt vier Arten von IVH. Diese werden "Grade" genannt und basieren auf dem Grad der Blutung.

  • Grade 1 und 2 beinhalten eine geringere Blutung. Meistens treten durch die Blutung keine langfristigen Probleme auf. Grad 1 wird auch als Keim-Matrix-Blutung (GMH) bezeichnet.
  • Die Klassen 3 und 4 beinhalten stärkere Blutungen. Das Blut drückt auf (Grad 3) oder umfasst direkt (Grad 4) Hirngewebe. Grad 4 wird auch als intraparenchymale Blutung bezeichnet. Blutgerinnsel können sich bilden und den Fluss von Liquor cerebrospinalis blockieren. Dies kann zu einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr im Gehirn (Hydrozephalus) führen.

Symptome

Möglicherweise gibt es keine Symptome. Die häufigsten Symptome bei Frühgeborenen sind:

  • Atempausen (Apnoe)
  • Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz
  • Verringerter Muskeltonus
  • Reduzierte Reflexe
  • Übermäßiger Schlaf
  • Lethargie
  • Schwach saugen
  • Anfälle und andere abnorme Bewegungen

Prüfungen und Tests

Alle Babys, die vor 30 Wochen geboren wurden, sollten eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes für IVH haben. Der Test wird in den 1 bis 2 Wochen durchgeführt. Babys, die zwischen 30 und 34 Wochen geboren sind, können auch Ultraschalluntersuchungen durchführen, wenn sie Symptome des Problems haben.


Eine zweite Ultraschalluntersuchung kann zu der Zeit durchgeführt werden, zu der die Geburt des Babys erwartet wurde (Fälligkeitsdatum).

Behandlung

Es gibt keine Möglichkeit, die Blutung mit IVH zu stoppen. Das Gesundheitsteam wird versuchen, das Kind stabil zu halten und alle Symptome des Babys zu behandeln. Zum Beispiel kann eine Bluttransfusion verabreicht werden, um den Blutdruck und das Blutbild zu verbessern.

Wenn sich Flüssigkeit bis zu einem Punkt aufbaut, an dem Bedenken hinsichtlich des Drucks auf das Gehirn bestehen, kann ein Ablenkungshahn durchgeführt werden, um Flüssigkeit abzulassen und zu versuchen, Druck abzubauen. Wenn dies hilft, kann eine Operation erforderlich sein, um einen Schlauch (Shunt) im Gehirn anzuordnen, um Flüssigkeit abzulassen.

Ausblick (Prognose)

Wie gut das Kind ist, hängt davon ab, wie früh das Baby ist und wie stark die Blutung ist. Weniger als die Hälfte der Babys mit minderwertigen Blutungen haben langfristige Probleme. Starke Blutungen führen jedoch häufig zu Entwicklungsverzögerungen und Problemen bei der Bewegungskontrolle. Bis zu einem Drittel der Babys mit schweren Blutungen kann sterben.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Neurologische Symptome oder Fieber bei einem Baby mit Shunt können auf eine Blockade oder Infektion hindeuten. In diesem Fall muss das Baby sofort medizinisch versorgt werden.

Die meisten Intensivstationen für Neugeborene (NICUs) haben ein Folgeprogramm, um Babys, die an dieser Erkrankung leiden, bis zum Alter von mindestens 3 Jahren zu überwachen.

In vielen Bundesstaaten sind Babys mit IVH auch für Frühintervention (EI) geeignet, um die normale Entwicklung zu unterstützen.

Verhütung

Schwangere, die ein hohes Risiko für eine frühe Geburt haben, sollten als Corticosteroide bezeichnet werden. Diese Medikamente können dazu beitragen, das IVH-Risiko des Babys zu senken.

Einige Frauen, die Arzneimittel einnehmen, die das Blutungsrisiko beeinflussen, sollten vor der Geburt Vitamin K erhalten.

Frühgeborene, deren Nabelschnüre nicht sofort geklemmt werden, haben ein geringeres Risiko für IVH.

Frühgeborene, die in einem Krankenhaus mit einer NICU geboren sind und nach der Geburt nicht transportiert werden müssen, haben auch ein geringeres Risiko für IVH.

Alternative Namen

IVH - Neugeborenes; GMH-IVH

Verweise

deVries LS. Intrakranielle Blutung und vaskuläre Läsionen beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 60.

Pina-Garza JE. Erhöhter intrakranieller Druck. In: Pina-Garza JE, Hrsg. Fenichels klinische pädiatrische Neurologie. 7. ed. Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 4.

Datum des Berichts vom 24.04.2017

Aktualisiert von: Liora C Adler, MD, Pädiatrische Notfallmedizin, Joe DiMaggio Kinderkrankenhaus, Hollywood, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.