Neugeborene Sepsis

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Sepsis bei Neugeborenen und Kleinkindern | Dr. Johannes Wimmer | #DeutschlandErkenntSepsis
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Inhalt

Neonatale Sepsis ist eine Blutinfektion, die bei einem Säugling auftritt, der jünger als 90 Tage ist. Früh einsetzende Sepsis tritt in der ersten Lebenswoche auf. Spät einsetzende Sepsis tritt nach 1 Woche bis zum Alter von 3 Monaten auf.


Ursachen

Neonatale Sepsis kann durch Bakterien wie z Escherichia coli (E coli), Listeriaund einige Streptokokkenstämme. Streptokokken der Gruppe B (GBS) waren eine Hauptursache für neonatale Sepsis. Dieses Problem ist jedoch seltener geworden, da Frauen während der Schwangerschaft untersucht werden. Das Herpes-simplex-Virus (HSV) kann auch bei Neugeborenen eine schwere Infektion verursachen. Dies geschieht am häufigsten, wenn die Mutter neu infiziert ist.

Früh einsetzende neonatale Sepsis tritt meistens innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt auf. Das Baby bekommt die Infektion vor oder während der Geburt von der Mutter. Folgendes erhöht das Risiko eines Kindes für eine frühzeitige bakterielle Sepsis:

  • GBS-Kolonisation während der Schwangerschaft
  • Frühzeitige Lieferung
  • Wasserbruch (Bruch der Membranen) länger als 18 Stunden vor der Geburt
  • Infektion der Plazentagewebe und Fruchtwasser (Chorioamnionitis)

Babys mit spät einsetzender neonataler Sepsis werden nach der Entbindung infiziert. Folgendes erhöht das Sepsisrisiko eines Kindes nach der Entbindung:


  • Einen Katheter für längere Zeit in einem Blutgefäß haben
  • Über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus bleiben

Symptome

Säuglinge mit neonataler Sepsis können folgende Symptome haben:

  • Körpertemperatur ändert sich
  • Atembeschwerden
  • Durchfall oder verminderter Stuhlgang
  • Niedriger Blutzucker
  • Reduzierte Bewegungen
  • Reduziertes Saugen
  • Anfälle
  • Langsame oder schnelle Herzfrequenz
  • Geschwollenen Bauchbereich
  • Erbrechen
  • Gelbe Haut und weiße Augen (Gelbsucht)

Prüfungen und Tests

Labortests können helfen, neonatale Sepsis zu diagnostizieren und die Ursache der Infektion zu ermitteln. Blutuntersuchungen können umfassen:

  • Blut kultur
  • C-reaktives Protein
  • Komplettes Blutbild (CBC)

Wenn ein Baby Symptome einer Sepsis hat, wird eine Lumbalpunktion (Rückenmark) durchgeführt, um die Rückenmarksflüssigkeit auf Bakterien zu untersuchen. Haut-, Stuhl- und Urinkulturen können für Herpesviren eingesetzt werden, insbesondere wenn die Mutter eine Infektion hatte.


Wenn das Baby Husten hat oder Atemprobleme hat, wird eine Thoraxaufnahme gemacht.

Urinkulturtests werden bei Babys durchgeführt, die älter als ein paar Tage sind.

Behandlung

Babys unter 4 Wochen, die Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion haben, werden sofort mit intravenösen (IV) Antibiotika begonnen. (Es kann 24 bis 72 Stunden dauern, bis Ergebnisse im Labor erzielt werden.) Neugeborene, deren Mütter eine Chorioamnionitis hatten oder aus anderen Gründen ein hohes Risiko haben, erhalten zunächst auch IV-Antibiotika, auch wenn sie keine Symptome haben.

Das Baby erhält für bis zu 3 Wochen Antibiotika, wenn Bakterien im Blut oder in der Rückenmarksflüssigkeit gefunden werden. Die Behandlung ist kürzer, wenn keine Bakterien gefunden werden.

Bei Infektionen, die durch HSV verursacht werden können, wird ein antivirales Medikament namens Acyclovir angewendet. Ältere Babys, die normale Laborergebnisse haben und nur Fieber haben, dürfen keine Antibiotika erhalten. Stattdessen kann das Kind möglicherweise das Krankenhaus verlassen und zur Untersuchung wiederkommen.

Babys, die eine Behandlung benötigen und bereits nach der Geburt nach Hause gegangen sind, werden meistens zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausblick (Prognose)

Viele Babys mit bakteriellen Infektionen erholen sich vollständig und haben keine anderen Probleme. Neugeborene Sepsis ist jedoch die häufigste Todesursache bei Säuglingen. Je schneller ein Kind behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Behinderung
  • Tod

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, der Symptome einer neonatalen Sepsis zeigt.

Verhütung

Schwangere Frauen benötigen möglicherweise präventive Antibiotika, wenn sie:

  • Chorioamnionitis
  • Kolonisation der Gruppe B Strep
  • In der Vergangenheit bei einem Baby mit einer durch Bakterien verursachten Sepsis geboren

Andere Dinge, die Sepsis verhindern können, sind:

  • Verhütung und Behandlung von Infektionen bei Müttern, einschließlich HSV
  • Einen sauberen Ort für die Geburt schaffen
  • Lieferung des Babys innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Bruch der Membranen (bei Frauen sollte der Kaiserschnitt innerhalb von 4 bis 6 Stunden oder früher nach dem Membranbruch erfolgen)

Alternative Namen

Sepsis neonatorum; Neonatale Septikämie; Sepsis - Kleinkind

Verweise

Ausschuss für Infektionskrankheiten; Ausschuss für Fetus und Neugeborene, Baker CJ, Byington CL, Polin RA .. Grundsatzerklärung: Empfehlungen zur Prävention der perinatalen Gruppe B-Streptokokken (GBS). Pädiatrie. 2011; 128 (3): 611–616. PMID: 21807694 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21807694.

Baley JE, Gonzalez BE. Perinatale Virusinfektionen. In Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 57.

Leonard EG, Dobbs K. Postnatale bakterielle Infektionen. In Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 55.

Verani JR, McGee L., Schrag SJ; Abteilung für bakterielle Krankheiten, Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Prävention der perinatalen Gruppe B-Streptokokkenerkrankung, überarbeitete Richtlinien von CDC, 2010. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität. 2010; 59 (RR-10): 1-36. PMID: 21088663 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21088663.

Datum des Berichts vom 24.04.2017

Aktualisiert von: Liora C Adler, MD, Pädiatrische Notfallmedizin, Joe DiMaggio Kinderkrankenhaus, Hollywood, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.