Tracheomalazie - erworben

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Tracheomalazie - erworben - Enzyklopädie
Tracheomalazie - erworben - Enzyklopädie

Inhalt

Erworbene Tracheomalazie ist eine Schwäche und Schlaffheit der Wände der Luftröhre (Luftröhre). Es entwickelt sich nach der Geburt.


Angeborene Tracheomalazie ist ein verwandtes Thema.

Ursachen

Die erworbene Tracheomalazie ist in jedem Alter sehr ungewöhnlich. Es tritt auf, wenn normaler Knorpel in der Wand der Luftröhre zu zerfallen beginnt.

Diese Form der Tracheomalazie kann folgende Folgen haben:

  • Wenn große Blutgefäße Druck auf die Atemwege ausüben
  • Als Komplikation nach der Operation zur Reparatur von Geburtsfehlern in der Luftröhre und der Speiseröhre (der Schlauch, der Nahrung vom Mund zum Magen transportiert)
  • Nach längerem Atemschlauch oder Luftröhre (Tracheotomie)

Symptome

Symptome einer Tracheomalazie sind:

  • Atemprobleme, die sich durch Husten, Weinen oder Infektionen der oberen Atemwege, wie z. B. eine Erkältung, verschlimmern
  • Atemgeräusche, die sich ändern können, wenn sich die Körperposition ändert, und sich während des Schlafes verbessern
  • Atemstillstand
  • Rasselnde, laute Atemzüge

Prüfungen und Tests

Eine körperliche Untersuchung bestätigt die Symptome. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann beim Ausatmen eine Verengung der Luftröhre zeigen. Selbst wenn das Röntgenbild normal ist, müssen andere Probleme ausgeschlossen werden.


Die Diagnose wird als Laryngoskopie bezeichnet. Bei diesem Verfahren kann der HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt oder HNO-Arzt) die Struktur der Atemwege sehen und feststellen, wie schwerwiegend das Problem ist.

Andere Tests können umfassen:

  • Atemwegsfluoroskopie
  • Barium
  • Bronchoskopie
  • CT-Scan
  • Lungenfunktionstests
  • Magnetresonanztomographie (MRI)

Behandlung

Der Zustand kann sich ohne Behandlung verbessern. Menschen mit Tracheomalazie müssen jedoch bei Atemwegsinfektionen genau überwacht werden.

Erwachsene mit Atemproblemen benötigen möglicherweise einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP). In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Eine hohle Röhre, Stent genannt, kann platziert werden, um die Atemwege offen zu halten.

Mögliche Komplikationen

Aspirationspneumonie (eine Lungenentzündung) kann durch das Einatmen von Lebensmitteln auftreten.


Erwachsene, die eine Tracheomalazie entwickeln, nachdem sie sich an einem Atemgerät befinden, haben oft schwere Lungenprobleme.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind auf abnormale Weise atmen. Tracheomalazie kann zu einer Dringlichkeits- oder Notsituation werden.

Alternative Namen

Sekundäre Tracheomalazie

Bilder


  • Atmungssystem Überblick

Verweise

Finder JD. Bronchomalazie und Tracheomalazie. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 389.

Kugler C, Stanzel F. Tracheomalacia. Thoracic Surg Clin. 2014; 24 (1): 51–58. PMID: 24295659 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24295659.

Nelson M, Green G, Ohye RG. Trachealanomalien bei Kindern. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 206.

Datum des Berichts vom 24.04.2017

Aktualisiert von: Dr. med. Liora C Adler, Pädiatrische Notfallmedizin, Joe DiMaggio Childeren´s Hospital, Hollywood, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.