Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.05.2014
Dextrokardie ist ein Zustand, bei dem das Herz auf die rechte Seite der Brust gerichtet ist. Normalerweise zeigt das Herz nach links. Der Zustand ist bei der Geburt (angeboren) vorhanden.
Ursachen
Während der ersten Schwangerschaftswochen entwickelt sich das Herz des Babys. Manchmal dreht es sich so, dass es auf die rechte Seite der Brust und nicht auf die linke Seite zeigt. Die Gründe dafür sind unklar.
Es gibt verschiedene Arten von Dextrokardien. Viele Arten betreffen andere Defekte des Herz- und Bauchbereichs.
Bei der einfachsten Art von Dextrokardie ist das Herz ein Spiegelbild des normalen Herzens und es gibt keine anderen Probleme. Dieser Zustand ist selten. Wenn dies geschieht, werden die Organe des Bauches und der Lunge oft auch spiegelbildlich angeordnet. Zum Beispiel befindet sich die Leber auf der linken Seite anstatt auf der rechten Seite.
Einige Menschen mit spiegelbildlichen Dextrokardien haben ein Problem mit den feinen Haaren (Zilien), die die Luft filtern, die in die Nase und in die Luftkanäle gelangt. Dieser Zustand wird als Kartagener-Syndrom bezeichnet.
Bei den häufigsten Arten von Dextrokardien sind auch andere Herzfehler vorhanden. Die häufigsten davon sind:
- Doppelter Auslass des rechten Ventrikels (die Aorta verbindet sich mit dem rechten Ventrikel anstatt mit dem linken Ventrikel)
- Endokardialer Kissenfehler (die Wände, die alle 4 Kammern des Herzens trennen, sind schlecht geformt oder fehlen)
- Lungenstenose (Verengung der Pulmonalklappe) oder Atresie (Pulmonalklappe bildet sich nicht richtig)
- Einzelner Ventrikel (anstelle von zwei Ventrikeln gibt es einen einzelnen Ventrikel)
- Transposition der großen Gefäße (Aorta und Lungenarterie werden gewechselt)
- Ventrikulärer Septumdefekt (Loch in der Wand, das den rechten und linken Ventrikel des Herzens trennt)
Die Bauch- und Brustorgane bei Babys mit Dextrokardie können anormal sein und möglicherweise nicht richtig funktionieren. Ein sehr schweres Syndrom, das bei Dextrokardien auftritt, wird als Heterotaxie bezeichnet. In diesem Zustand befinden sich viele Organe nicht an ihren üblichen Stellen und funktionieren möglicherweise nicht richtig. Zum Beispiel kann die Milz vollständig fehlen. Die Milz ist ein wichtiger Teil des Immunsystems, sodass Babys, die ohne dieses Organ geboren werden, schwere bakterielle Infektionen und den Tod drohen. Bei einer anderen Form der Heterotaxie gibt es mehrere kleine Milzen, die jedoch möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Heterotaxie kann auch umfassen:
- Abnormales Gallenblasensystem
- Probleme mit der Lunge
- Probleme mit der Struktur oder Position des Darms
- Schwere Herzfehler
- Abnormalitäten der Blutgefäße
Mögliche Risikofaktoren für Dextrokardien sind eine Familienanamnese der Erkrankung.
Symptome
Bei normalem Herzen gibt es keine Symptome von Dextrokardie.
Bedingungen, die Dextrokardien umfassen können, können die folgenden Symptome verursachen:
- Bläuliche Haut
- Atembeschwerden
- Nicht wachsen und zunehmen
- Ermüden
- Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
- Blasse Haut (Blässe)
- Wiederholte Infektionen der Nasennebenhöhlen oder der Lunge
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.
Tests zur Diagnose von Dextrokardien umfassen:
- Brust Röntgen
- CT-Scan des Herzens
- Elektrokardiogramm
- MRI des Herzens
- Echokardiogramm
Behandlung
Eine vollständige Spiegelbild-Dextrokardie ohne Herzfehler erfordert keine Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt des Kindes weiß, dass sich das Herz auf der rechten Seite der Brust befindet. Diese Informationen können in einigen Prüfungen und Tests wichtig sein.
Die Art der erforderlichen Behandlung hängt von dem Herzen oder den körperlichen Problemen ab, die der Säugling zusätzlich zur Dextrokardie haben kann.
Wenn bei Dextrokardie Herzfehler vorliegen, muss das Baby höchstwahrscheinlich operiert werden. Babys, die sehr krank sind, müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, bevor sie operiert werden können. Diese Arzneimittel helfen dem Baby, größer zu werden, so dass die Operation einfacher ist.
Arzneimittel umfassen:
- Wasserpillen (Diuretika)
- Medikamente, die dem Herzmuskel helfen, kräftiger zu pumpen (inotrope Wirkstoffe)
- Arzneimittel, die den Blutdruck senken und das Herz entlasten (ACE-Hemmer)
Das Baby muss möglicherweise operiert werden, um Probleme in den Bauchorganen zu beheben.
Kinder mit Kartagener-Syndrom benötigen eine wiederholte Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen der Nasennebenhöhlen.
Kinder mit einer fehlenden oder anormalen Milz benötigen langfristige Antibiotika.
Alle Kinder mit Herzfehlern müssen möglicherweise vor Operationen oder Zahnbehandlungen Antibiotika einnehmen.
Ausblick (Prognose)
Babys mit einfachen Dextrokardien haben eine normale Lebenserwartung und sollten keine Probleme hinsichtlich der Herzposition haben.
Wenn eine Dextrokardie mit anderen Defekten im Herzen und an anderen Stellen des Körpers auftritt, hängt es von der Schwere der anderen Probleme ab, wie gut das Baby ist.
Babys und Kinder ohne Milz können häufige Infektionen haben. Dies ist mit täglichen Antibiotika zumindest teilweise vermeidbar.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen hängen davon ab, ob Dextrokardie Teil eines größeren Syndroms ist und ob andere Probleme im Körper bestehen. Komplikationen sind:
- Verstopfter Darm (aufgrund einer als Darm-Malrotation bezeichneten Erkrankung)
- Herzfehler
- Infektion (Heterotaxie ohne Milz)
- Unfruchtbarkeit bei Männern (Kartagener-Syndrom)
- Wiederholte Pneumonien
- Wiederholte Nasennebenhöhleninfektionen (Kartagener-Syndrom)
- Tod
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihr Baby:
- Scheint, häufige Infektionen zu bekommen
- Scheint nicht zuzunehmen
- Reifen leicht
Suchen Sie eine Notfallversorgung, wenn Ihr Baby:
- Eine bläuliche Farbe auf der Haut
- Atembeschwerden
- Gelbe Haut (Gelbsucht)
Verhütung
Einige Syndrome, die Dextrokardien enthalten, können in Familien auftreten. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Heterotaxie haben, sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie schwanger werden.
Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, Dextrokardie zu verhindern. Wenn Sie jedoch vor und während der Schwangerschaft den Konsum illegaler Drogen (insbesondere von Kokain) vermeiden, kann dies das Risiko verringern.
Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie an Diabetes leiden. Diese Erkrankung kann zu einem Risiko für ein Kind mit bestimmten Formen von Dextrokardie führen.
Alternative Namen
Zyanotischer Herzfehler - Dextrokardie; Angeborener Herzfehler - Dextrokardie; Geburtsfehler - Dextrokardie
Bilder
Dextrocardia
Verweise
Park MK. Kammerlokalisierung und Herzfehlstellung. In: Park MK, Hrsg. Pädiatrische Kardiologie des Parks für Praktizierende. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 17.
Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzkrankheit bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 75.
Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.