Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.04.2017
Ein Herz-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) ist ein bildgebender Test, bei dem eine radioaktive Substanz, ein Tracer, verwendet wird, um nach Krankheiten oder einem schlechten Blutfluss im Herzen zu suchen.
Im Gegensatz zu Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT), die die Struktur und den Blutfluss von und zu Organen aufzeigen, liefert ein PET-Scan mehr Informationen zur Funktionsweise von Organen und Geweben.
Ein Herz-PET-Scan kann erkennen, ob Bereiche Ihres Herzmuskels genug Blut erhalten, ob Herzschäden oder Narbengewebe im Herzen vorhanden sind oder ob sich abnormale Substanzen im Herzmuskel ansammeln.
Wie wird der Test durchgeführt?
Ein PET-Scan erfordert eine kleine Menge radioaktives Material (Tracer).
- Dieser Tracer wird durch eine Vene (IV) verabreicht, meistens an der Innenseite Ihres Ellbogens.
- Es fließt durch Ihr Blut und sammelt sich in Organen und Geweben, einschließlich Ihres Herzens.
- Der Tracer hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche oder Krankheiten klarer zu sehen.
Sie müssen in der Nähe warten, da der Tracer von Ihrem Körper aufgenommen wird. Dies dauert in den meisten Fällen etwa 1 Stunde.
Dann liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in einen großen tunnelförmigen Scanner gleitet.
- Elektroden für ein Elektrokardiogramm (EKG) werden auf Ihrer Brust platziert. Der PET-Scanner erkennt Signale vom Tracer.
- Ein Computer wandelt die Ergebnisse in 3D-Bilder um.
- Die Bilder werden auf einem Monitor angezeigt, damit der Radiologe sie lesen kann.
Sie müssen während des PET-Scans ruhig liegen, damit das Gerät klare Bilder Ihres Herzens erzeugen kann.
Manchmal wird der Test in Verbindung mit Stresstests (körperlicher Belastung oder pharmakologischem Stress) durchgeführt.
Der Test dauert ca. 90 Minuten.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie 4 bis 6 Stunden vor dem Scan aufgefordert, nichts zu essen. Sie können Wasser trinken. Manchmal erhalten Sie vor dem Test eine spezielle Diät.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn:
- Sie haben Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen.
- Sie sind schwanger oder denken, Sie könnten schwanger sein.
- Sie haben Allergien gegen eingespritzten Farbstoff (Kontrast).
- Sie nehmen Insulin gegen Diabetes. Sie benötigen eine spezielle Vorbereitung.
Informieren Sie Ihren Anbieter immer über die Arzneimittel, die Sie einnehmen, auch die, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Manchmal können Arzneimittel die Testergebnisse beeinträchtigen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie können einen scharfen Stich verspüren, wenn die Nadel mit dem Tracer in Ihre Vene eingeführt wird.
Ein PET-Scan verursacht keine Schmerzen. Der Tisch kann hart oder kalt sein, Sie können jedoch eine Decke oder ein Kissen anfordern.
Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit jemandem sprechen.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie bekamen ein Medikament, um sich zu entspannen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ein Herz-PET-Scan kann Größe, Form, Position und einige Funktionen des Herzens anzeigen.
Sie wird am häufigsten verwendet, wenn andere Tests, wie das Echokardiogramm (EKG) und Herzbelastungstests, nicht genügend Informationen liefern.
Dieser Test kann verwendet werden, um Herzprobleme zu diagnostizieren und Bereiche zu zeigen, in denen der Blutfluss zum Herzen schlecht ist.
Im Laufe der Zeit können mehrere PET-Scans durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut Sie auf die Behandlung einer Herzkrankheit reagieren.
Normale Ergebnisse
Wenn Ihr Test eine Übung beinhaltete, bedeutet ein normaler Test in der Regel, dass Sie so lange oder länger als die meisten Personen Ihres Alters und Geschlechts trainieren konnten. Sie hatten auch keine Symptome oder Veränderungen des Blutdrucks oder Ihres EKGs, die Besorgnis erregten.
Es werden keine Probleme in Bezug auf Größe, Form oder Funktion des Herzens festgestellt. Es gibt keine Bereiche, in denen der Radiotracer ungewöhnlich gesammelt hat.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Koronararterienerkrankung
- Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
Risiken
Die bei einem PET-Scan verwendete Strahlungsmenge ist gering. Es ist ungefähr die gleiche Strahlungsmenge wie bei den meisten CT-Scans. Auch hält die Strahlung in Ihrem Körper nicht lange an.
Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten ihren Anbieter vor dem Test informieren. Säuglinge und Säuglinge, die sich im Mutterleib entwickeln, sind empfindlicher für Strahlung, da ihre Organe immer noch wachsen.
Eine allergische Reaktion auf die radioaktive Substanz ist möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Manche Menschen haben Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle.
Überlegungen
Bei einem PET-Scan können falsche Ergebnisse erzielt werden. Blutzucker- oder Insulinspiegel können die Testergebnisse bei Diabetikern beeinflussen.
Die meisten PET-Scans werden jetzt zusammen mit einem CT-Scan durchgeführt. Dieser Kombinationsscan wird als PET / CT bezeichnet.
Alternative Namen
Herz-Nuklearmedizin-Scan; Herz-Positronen-Emissions-Tomographie; Myokardialer PET-Scan
Verweise
Dorbala S, Koh AS. Radionuklidbildgebung (Herz). In: Abbara S, Kalva SP, Hrsg. Problemlösung bei der kardiovaskulären Bildgebung. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 5.
Udelson JE, Dilsizian V, Bonow RO. Nukleare Kardiologie. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 16.
Datum der Überprüfung 16.04.2017
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.