Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.04.2017
Eine Computertomographie (CT) des Herzens ist eine bildgebende Methode, bei der Röntgenbilder verwendet werden, um detaillierte Bilder des Herzens und seiner Blutgefäße zu erstellen.
- Dieser Test wird als koronarer Kalziumscan bezeichnet, wenn festgestellt wird, ob sich in Ihren Arterien Kalzium angesammelt hat.
- Es wird CT-Angiographie genannt, wenn die Arterien untersucht werden, die Blut in Ihr Herz bringen. Bei diesem Test wird geprüft, ob diese Arterien verengt oder blockiert sind.
- Der Test wird manchmal in Kombination mit Scans der Aorta oder Lungenarterien durchgeführt, um Probleme mit diesen Strukturen zu finden.
Wie wird der Test durchgeführt?
Sie werden aufgefordert, sich auf einen schmalen Tisch zu legen, der in die Mitte des CT-Scanners gleitet.
- Sie werden sich mit dem Kopf und den Füßen außerhalb des Scanners an beiden Enden auf den Rücken legen.
- Kleine Flecken, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust gelegt und an eine Maschine angeschlossen, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen.
- Sobald Sie sich im Scanner befinden, dreht sich der Röntgenstrahl des Geräts um Sie herum.
Ein Computer erstellt separate Bilder des Körperbereichs, so genannte Slices.
- Diese Bilder können gespeichert, auf einem Monitor angezeigt oder auf Film gedruckt werden.
- 3D-Modelle (dreidimensionale Modelle) des Herzens können erstellt werden.
Sie müssen sich während der Untersuchung noch aufhalten, da Bewegungen zu verschwommenen Bildern führen. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, den Atem für kurze Zeit anzuhalten.
Der gesamte Scanvorgang dauert nur etwa 10 Minuten.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Bei bestimmten Untersuchungen muss vor Beginn des Tests ein spezieller Farbstoff (Kontrast genannt) in den Körper abgegeben werden. Durch den Kontrast können bestimmte Bereiche auf den Röntgenstrahlen besser angezeigt werden.
- Der Kontrast kann durch eine Vene (IV) in der Hand oder im Unterarm gegeben werden. Bei Verwendung von Kontrastmittel kann es vorkommen, dass Sie 4 bis 6 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
Bevor Sie den Kontrast erhalten:
- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie jemals auf Kontrastmittel oder Arzneimittel reagiert haben. Möglicherweise müssen Sie vor dem Test Medikamente einnehmen, um diese Substanz sicher zu erhalten.
- Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Ihre Arzneimittel, da Sie möglicherweise vor dem Test gebeten werden müssen, zum Beispiel das Diabetes-Medikament Metformin (Glucophage).
- Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Nierenprobleme haben. Durch das Kontrastmaterial kann sich die Nierenfunktion verschlechtern.
Wenn Sie mehr als 135 kg wiegen, sollten Sie herausfinden, ob das CT-Gerät eine Gewichtsgrenze hat. Durch zu viel Gewicht können die Arbeitsteile des Scanners beschädigt werden.
Während des Studiums werden Sie aufgefordert, Schmuckstücke zu entfernen und ein Krankenhauskleid zu tragen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Bei manchen Menschen kann es schwierig sein, auf dem harten Tisch zu liegen.
Ein Kontrast, der durch eine IV gegeben wird, kann Folgendes verursachen:
- Leichtes brennendes Gefühl
- Metallischer Geschmack im Mund
- Warmes Spülen des Körpers
Diese Empfindungen sind normal und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Sekunden.
Warum wird der Test durchgeführt?
CT erstellt schnell detaillierte Bilder des Herzens und seiner Arterien. Der Test kann diagnostizieren oder erkennen:
- Plaquebildung in den Koronararterien, um das Risiko für Herzerkrankungen zu bestimmen
- Angeborene Herzkrankheit (Herzprobleme, die bei der Geburt auftreten)
- Probleme mit den Herzklappen
- Verstopfung der Arterien, die das Herz versorgen
- Tumoren oder Herzmassen
- Pumpfunktion des Herzens
Normale Ergebnisse
Ergebnisse gelten als normal, wenn das Herz und die untersuchten Arterien normal aussehen.
Ihr "Kalziumwert" basiert auf der Kalziummenge in den Arterien Ihres Herzens.
- Der Test ist normal (negativ), wenn Ihr Kalziumwert 0 ist. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts in den nächsten 2 bis 5 Jahren sehr gering ist.
- Wenn der Kalziumwert sehr niedrig ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Aneurysma
- Angeborenen Herzfehler
- Koronararterienerkrankung
- Herzklappenprobleme
- Entzündung der Hülle um das Herz (Perikarditis)
- Verengung einer oder mehrerer Koronararterien (Koronararterienstenose)
- Tumore oder andere Massen des Herzens oder der umgebenden Bereiche
Wenn Ihr Kalziumwert hoch ist:
- Es bedeutet, dass sich in den Wänden Ihrer Herzkranzarterien Kalziumablagerungen gebildet haben. Dies ist normalerweise ein Zeichen von Arteriosklerose oder Verhärtung der Arterien.
- Je höher Ihre Punktzahl, desto schwerwiegender kann dieses Problem sein.
- Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.
Risiken
Zu den Risiken von CT-Scans gehören:
- Strahlung ausgesetzt sein
- Allergische Reaktion auf Kontrastmittel
CT-Scans setzen Sie mehr Strahlung aus als normale Röntgenstrahlen. Wenn Sie im Laufe der Zeit viele Röntgen- oder CT-Aufnahmen machen, kann sich das Krebsrisiko erhöhen. Das Risiko eines einzelnen Scans ist jedoch gering. Sie und Ihr Anbieter sollten dieses Risiko gegen die Vorteile einer korrekten Diagnose eines medizinischen Problems abwägen.
Manche Menschen haben Allergien gegen Kontrastmittel. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie jemals allergisch auf injizierte Kontrastmittel reagiert haben.
- Die gebräuchlichste Art von Kontrast, die in eine Vene gegeben wird, enthält Jod. Wenn eine Person mit einer Jod-Allergie diese Art von Kontrastmittel bekommt, können Übelkeit oder Erbrechen, Niesen, Jucken oder Nesselsucht auftreten.
- Wenn Sie unbedingt einen solchen Kontrast erhalten müssen, müssen Sie möglicherweise vor dem Test Steroide (wie Prednison) oder Antihistaminika (wie Diphenhydramin) einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Histaminblocker (wie Ranitidin) einnehmen.
- Die Nieren helfen, Jod aus dem Körper zu entfernen. Personen mit Nierenerkrankung oder Diabetes müssen nach dem Test möglicherweise zusätzliche Flüssigkeiten erhalten, um das Jod aus dem Körper zu spülen.
In seltenen Fällen kann der Farbstoff eine lebensbedrohliche allergische Reaktion namens Anaphylaxie verursachen. Wenn Sie während des Tests Schwierigkeiten beim Atmen haben, sollten Sie den Scanner-Bediener unverzüglich benachrichtigen. Die Scanner werden mit einer Gegensprechanlage und Lautsprechern geliefert, sodass der Bediener Sie jederzeit hören kann.
Alternative Namen
CAT-Scan - Herz; Computertomographie-Scan - Herz; Computertomographie-Scan - Herz; Calcium Scoring; CT-Scan mit mehreren Detektoren - Herz; Elektronenstrahl-Computertomographie - Herz; Agatston-Score; Koronarer Kalziumscan
Bilder
CT-Scan
Verweise
Taylor AJ. Kardiale Computertomographie. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 18.
Taylor AJ, Cerqueira M., Hodgson JM et al. ACCF / SCCT / ACR / AHA / ASE / ASNC / NASCI / SCAI / SCMR 2010 Angemessene Verwendungskriterien für die kardiale Computertomographie: Ein Bericht der American College of Cardiology Foundation (US-amerikanisches Kolleg für Kardiologie) Das College of Radiology, die American Heart Association, die American Society of Echocardiography, die American Society of Nuclear Cardiology, die Nordamerikanische Gesellschaft für Kardiovaskuläre Bildgebung, die Society für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen sowie die Society für kardiovaskuläre Magnetische Resonanz Verkehr. 2010; 122 (21): e525-e555. PMID: 20975004 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20975004.
Datum der Überprüfung 16.04.2017
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.