Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 3/9/2017
Bei einem zervikalen MRI-Scan (Magnetic Resonance Imaging) wird die Energie von starken Magneten verwendet, um Bilder des Teils der Wirbelsäule zu erstellen, der durch den Halsbereich (Halswirbelsäule) verläuft.
MRI verwendet keine Strahlung (Röntgenstrahlen).
Einzelne MRI-Bilder werden Slices genannt. Die Bilder können auf einem Computer gespeichert oder auf Film gedruckt werden. Eine Prüfung erzeugt viele Bilder.
Wie wird der Test durchgeführt?
Sie tragen ein Krankenhauskleid oder Kleidung ohne Metallreißverschlüsse oder Druckknöpfe (z. B. Trainingshose und T-Shirt). Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Uhr, Ihren Schmuck und Ihre Brieftasche ablegen. Einige Metallarten können unscharfe Bilder verursachen.
Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in einen tunnelförmigen Scanner gleitet.
Einige Prüfungen verwenden einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Meistens erhalten Sie den Farbstoff vor dem Test durch eine Vene in Arm oder Hand. Der Farbstoff kann auch durch Injektion verabreicht werden. Der Farbstoff hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche klarer zu sehen.
Während des MRI wird die Person, die das Gerät bedient, Sie von einem anderen Raum aus beobachten. Der Test dauert meistens 30 bis 60 Minuten, kann jedoch länger dauern.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie vor dem Scan 4 bis 6 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Angst vor geschlossenen Räumen haben (haben Sie Platzangst). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Anbieter schlägt möglicherweise ein "offenes" MRI vor, bei dem sich das Gerät nicht so nah am Körper befindet.
Teilen Sie Ihrem Provider vor dem Test mit, wenn Sie:
- Gehirn-Aneurysmaklammern
- Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
- Herz Defibrillator oder Schrittmacher
- Innenohr- (Cochlea-) Implantate
- Nierenerkrankung oder Dialyse (Sie können möglicherweise keinen Kontrast erhalten)
- Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
- Bestimmte Arten von Gefäßstents
- In der Vergangenheit mit Blech gearbeitet (Sie benötigen möglicherweise Tests, um nach Metallteilen in Ihren Augen zu suchen)
Da die MRI starke Magnete enthält, dürfen sich mit dem MRI-Scanner keine metallischen Objekte in den Raum befinden:
- Stifte, Taschenmesser und Brillen können durch den Raum fliegen.
- Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
- Pins, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
- Abnehmbare zahnärztliche Arbeiten sollten kurz vor dem Scan durchgeführt werden.
Wie wird sich der Test fühlen?
Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Sie müssen noch liegen. Zu viel Bewegung kann MRI-Bilder verwischen und Fehler verursachen.
Der Tisch kann hart oder kalt sein, Sie können jedoch nach einer Decke oder einem Kissen fragen. Die Maschine macht beim Einschalten laute Klopf- und Summgeräusche. Sie können Ohrstöpsel tragen, um das Geräusch zu unterdrücken.
Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit jemandem sprechen. Einige MRIs verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, um den Zeitablauf zu erleichtern.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie bekamen ein Medikament, um sich zu entspannen.Nach einem MRT-Scan können Sie zu Ihrer normalen Diät, Aktivität und Medikamenten zurückkehren.
Warum wird der Test durchgeführt?
Die häufigsten Gründe für diesen Test sind:
- Starke Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen, die nach der Behandlung nicht besser werden
- Nackenschmerzen zusammen mit Beinschwäche, Taubheit oder anderen Symptomen
Eine zervikale MRI-Untersuchung kann auch durchgeführt werden für:
- Geburtsfehler der Wirbelsäule
- Infektion, die Ihre Wirbelsäule betrifft
- Verletzung oder Trauma der Wirbelsäule
- Multiple Sklerose
- Schwere Skoliose
- Tumor oder Krebs in der Wirbelsäule
- Arthritis in der Wirbelsäule
Die MRT funktioniert bei der Diagnose dieser Probleme meistens besser als der CT-Scan.
Eine zervikale MRT kann auch vor einer Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden.
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass der Teil der Wirbelsäule, der durch Ihren Hals und die nahegelegenen Nerven verläuft, normal erscheint.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Die häufigsten Gründe für ein abnormales Ergebnis sind:
- Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall (zervikale Radikulopathie)
- Verengung der Halswirbelsäule (Spinalstenose)
- Abnorme Abnutzung der Knochen und des Knorpels im Hals (zervikale Spondylose)
Anormale Ergebnisse können auch folgende Ursachen haben:
- Knocheninfektion (Osteomyelitis)
- Disk Entzündung (Diskitis)
- Infektion der Wirbelsäule
- Multiple Sklerose
- Rückenmarkverletzung oder Kompression
- Wirbelsäulenfraktur
- Wirbelsäulentumor
Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Ihre Fragen und Anliegen.
Risiken
MRI enthält keine Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von Magnetfeldern und Radiowellen berichtet.
Die gebräuchlichste Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf die Substanz sind selten. Gadolinium kann jedoch für Menschen mit Nierenproblemen, die eine Dialyse benötigen, schädlich sein. Wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Provider vor dem Test.
Die während einer MRI erzeugten starken Magnetfelder können dazu führen, dass Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich ein Stück Metall in Ihrem Körper bewegt oder verschiebt. Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen nichts mit Metall in den Scannerraum.
Alternative Namen
MRI - Halswirbelsäule; MRI - Hals
Verweise
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Datum der Überprüfung 3/9/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.