Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 1/2/2017
Ein Kernspintomographie-Scan (MRI) der Nebenhöhlen erzeugt detaillierte Bilder der luftgefüllten Räume im Schädel.
Diese Räume werden die Nebenhöhlen genannt. Der Test ist nicht invasiv.
Bei der MRI werden anstelle von Strahlung starke Magnete und Radiowellen verwendet. Signale aus dem Magnetfeld prallen von Ihrem Körper ab und werden an einen Computer gesendet. Dort werden sie zu Bildern. Verschiedene Gewebearten senden unterschiedliche Signale zurück.
Einzelne MRI-Bilder werden Slices genannt. Die Bilder können auf einem Computer gespeichert oder auf Film gedruckt werden. Eine Prüfung produziert Dutzende oder manchmal Hunderte von Bildern.
Wie wird der Test durchgeführt?
Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel oder Kleidung ohne Metallknöpfe oder Reißverschlüsse (z. B. Jogginghose und T-Shirt) zu tragen. Bestimmte Metallarten können zu verschwommenen Bildern führen.
Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in einen tunnelförmigen Scanner gleitet.
Kleine Geräte, sogenannte Spulen, werden um den Kopf herum platziert. Diese Geräte tragen zur Verbesserung der Bildqualität bei.
Einige Prüfungen erfordern einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Der Farbstoff wird normalerweise vor dem Test durch eine Vene (IV) in Ihrer Hand oder Ihrem Unterarm verabreicht. Der Farbstoff hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche klarer zu sehen.
Während des MRI wird die Person, die das Gerät bedient, Sie von einem anderen Raum aus beobachten. Der Test dauert meistens 30 Minuten, kann jedoch länger dauern.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Informieren Sie vor dem Test den Radiologen, wenn Sie Nierenprobleme haben. Dies kann Einfluss darauf haben, ob Sie einen IV-Kontrast haben können.
Wenn Sie Angst vor beengten Räumen (Klaustrophobie) haben, informieren Sie Ihren Arzt vor der Untersuchung. Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfiehlt möglicherweise eine "offene" MRT, bei der die Maschine nicht so nah am Körper ist.
Die während einer MRI erzeugten starken Magnetfelder können Herzschrittmacher und andere Implantate stören. Menschen mit den meisten Herzschrittmachern können keine MRI haben und sollten keinen MRT-Bereich betreten.
Sie können möglicherweise keine MRT erhalten, wenn sich in Ihrem Körper eines der folgenden metallischen Objekte befindet:
- Gehirn-Aneurysmaklammern
- Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
- Herz Defibrillator oder Schrittmacher
- Innenohr- (Cochlea-) Implantate
- Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
- Bestimmte Arten von Gefäßstents
- Schmerzpumpen
Teilen Sie Ihrem Provider mit, wenn Sie bei der Testplanung über eines dieser Geräte verfügen, damit die genaue Art des Metalls ermittelt werden kann.
Vor einer MRI sollten Blechbearbeiter oder Personen, die möglicherweise kleinen Metallfragmenten ausgesetzt waren, eine Schädelröntgenaufnahme erhalten. Dies ist zur Überprüfung auf Metall in den Augen.
Da das MRI einen Magneten enthält, können metallhaltige Objekte wie Stifte, Taschenmesser und Brillen durch den Raum fliegen. Dies kann gefährlich sein, so dass sie nicht in den Scanner-Bereich gelangen dürfen.
Andere metallische Gegenstände dürfen nicht in den Raum gelangen:
- Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
- Pins, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
- Abnehmbare zahnärztliche Arbeiten sollten kurz vor dem Scan durchgeführt werden.
Wie wird sich der Test fühlen?
Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Einige Personen können im Scanner ängstlich werden. Wenn Sie Probleme mit dem Liegen haben oder sehr nervös sind, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Ihnen helfen, sich ruhig zu fühlen (Beruhigungsmittel). Zu viel Bewegung kann MRI-Bilder verwischen und Fehler verursachen.
Der Tisch kann hart oder kalt sein. Sie können um eine Decke oder ein Kissen bitten. Die Maschine erzeugt beim Einschalten laute Klopf- und Summgeräusche. Sie können Ohrstöpsel tragen, um das Geräusch zu reduzieren.
Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit der Person sprechen, die den Scanner bedient. Einige MRI-Scanner verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, damit die Zeit vergeht.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie brauchen Sedierung. Nach einem MRT-Scan können Sie Ihre normale Diät, Aktivität und Medikamente wieder aufnehmen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test liefert detaillierte Bilder der Nebenhöhlen. Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, wenn Sie
- Abnormale Nasendrainage
- Ein abnormaler Befund bei einer Röntgen- oder Nasalendoskopie
- Geburtsfehler der Nebenhöhlen
- Geruchsverlust
- Nasale Atemwegsverstopfung, die mit der Behandlung nicht besser wird
- Wiederholte blutige Nasen (Epistaxis)
- Anzeichen von Verletzungen im Sinusbereich
- Unerklärliche Kopfschmerzen
- Unerklärter Sinusschmerz, der mit der Behandlung nicht besser wird
Ihr Provider kann diesen Test auch bestellen an:
- Stellen Sie fest, ob sich Nasenpolypen über den Nasenbereich ausgebreitet haben
- Bewerten Sie eine Infektion oder einen Abszess
- Identifizieren Sie eine Masse oder einen Tumor, einschließlich Krebs
- Planen Sie eine Nasennebenhöhlenoperation oder überwachen Sie Ihren Fortschritt nach der Operation
Normale Ergebnisse
Ergebnisse gelten als normal, wenn die untersuchten Organe und Strukturen normal aussehen.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Verschiedene Gewebearten senden unterschiedliche MRI-Signale zurück. Gesundes Gewebe sendet ein etwas anderes Signal zurück als Krebsgewebe.
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Krebs oder Tumor
- Infektion in den Knochen der Nebenhöhlen (Osteomyelitis)
- Infektion der das Auge umgebenden Gewebe (Orbitalcellulitis)
- Nasenpolypen
- Sinusitis - akut
- Sinusitis - chronisch
Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie Fragen und Bedenken haben.
Risiken
Die MRI verwendet keine ionisierende Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von MRI berichtet. Die gebräuchlichste Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf diesen Farbstoff treten selten auf. Die Person, die die Maschine bedient, überwacht Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung.
Sehr selten können Menschen mit Nierenversagen oder einer chronischen Nierenerkrankung eine schwerwiegende Reaktion auf den Kontrast (Farbstoff) entwickeln. Wenn Sie Nierenprobleme haben, sollten Sie dies dem MRI-Technologen und Ihrem Arzt mitteilen, bevor Sie diesen Farbstoff erhalten.
Eine MRT wird in der Regel nicht für akute Traumasituationen empfohlen, da Traktions- und lebenserhaltende Geräte nicht sicher in den Scannerbereich gelangen können und die Untersuchung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Menschen wurden in MRI-Geräten verletzt, als sie keine Metallgegenstände aus ihrer Kleidung entfernten oder wenn Metallgegenstände von anderen im Raum gelassen wurden.
Überlegungen
Tests, die anstelle einer Sinus-MRI durchgeführt werden können, umfassen:
- CT-Scan der Nebenhöhlen
- Röntgen der Nebenhöhlen
In Notfällen kann ein CT-Scan bevorzugt werden, da er schneller ist und häufig in der Notaufnahme zur Verfügung steht.
Hinweis: Die MRT ist bei der Definition der Anatomie der Nasennebenhöhlen nicht so effektiv wie die CT und wird daher normalerweise nicht bei Verdacht auf akute Sinusitis verwendet.
Alternative Namen
MRT der Nebenhöhlen; Magnetresonanztomographie - Nebenhöhlen; Kieferhöhlen-MRT
Verweise
Thomsen HS, Reimer P. Intravaskuläre Kontrastmittel für Radiologie, CT und MRI. In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 6. Auflage New York, NY: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 2.
Walden MJ, Zinreich SJ Aygun N. Radiologie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund LJ et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 41.
Wilkinson ID, Graves MJ. Magnetresonanztomographie In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 5.
Prüfungsdatum 1/2/2017
Aktualisiert von: Jason Levy, MD, Northside Radiology Associates, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.