Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 8/14/2017
Ein Brust-MRI-Scan (Magnetresonanztomographie) ist ein Bildgebungstest, bei dem mithilfe von starken Magneten und Radiowellen Bilder der Brust und des umgebenden Gewebes erstellt werden. Es verwendet keine Strahlung (Röntgenstrahlen).
Eine Brust-MRT kann in Kombination mit Mammographie oder Ultraschall durchgeführt werden. Es ist kein Ersatz für die Mammographie.
Wie wird der Test durchgeführt?
Sie tragen ein Krankenhauskleid oder -kleidung ohne Metallknöpfe oder einen Reißverschluss (Jogginghose und T-Shirt). Einige Metallarten können unscharfe Bilder verursachen.
Sie liegen auf dem Bauch auf einem schmalen Tisch, wobei Ihre Brüste in gepolsterte Öffnungen hängen. Der Tisch gleitet in eine große tunnelartige Röhre.
Einige Prüfungen erfordern einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Meistens erhalten Sie den Farbstoff durch eine Vene (IV) in Ihrer Hand oder Ihrem Unterarm. Der Farbstoff hilft dem Arzt (Radiologen), einige Bereiche klarer zu sehen.
Während des MRI wird die Person, die das Gerät bedient, Sie von einem anderen Raum aus beobachten. Der Test dauert 30 bis 60 Minuten, kann jedoch länger dauern.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie vor dem Scan 4 bis 6 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Angst vor engen Räumen haben (haben Sie Platzangst). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Anbieter kann auch eine "offene" MRT vorschlagen. Die Maschine ist bei dieser Art von Test nicht so nah am Körper.
Teilen Sie Ihrem Provider vor dem Test mit, wenn Sie:
- Gehirn-Aneurysmaklammern
- Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
- Herz Defibrillator oder Schrittmacher
- Innenohr- (Cochlea-) Implantate
- Nierenerkrankung oder Dialyse (Sie können den IV-Kontrast möglicherweise nicht erhalten)
- Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
- Bestimmte Arten von Gefäßstents
- In der Vergangenheit mit Blech gearbeitet (Sie benötigen möglicherweise Tests, um nach Metallteilen in Ihren Augen zu suchen)
Da die MRI starke Magnete enthält, dürfen sich mit dem MRI-Scanner keine metallischen Objekte in den Raum befinden:
- Stifte, Taschenmesser und Brillen können durch den Raum fliegen.
- Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
- Pins, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
- Abnehmbare zahnärztliche Arbeiten sollten kurz vor dem Scan durchgeführt werden.
Wie wird sich der Test fühlen?
Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Sie müssen noch liegen. Zu viel Bewegung kann MRI-Bilder verwischen und Fehler verursachen.
Wenn Sie sehr ängstlich sind, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um Ihre Nerven zu beruhigen.
Der Tisch kann hart oder kalt sein, Sie können jedoch nach einer Decke oder einem Kissen fragen. Die Maschine macht beim Einschalten laute Klopf- und Summgeräusche. Sie werden wahrscheinlich Ohrstöpsel erhalten, um das Geräusch zu reduzieren.
Über eine Sprechanlage im Raum können Sie jederzeit mit jemandem sprechen. Einige MRIs verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, um den Zeitablauf zu erleichtern.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie bekamen ein Medikament, um sich zu entspannen. Nach einem MRT-Scan können Sie zu Ihrer normalen Ernährung, Ihrer normalen Tätigkeit und Ihren normalen Medikamenten zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.
Warum wird der Test durchgeführt?
MRI liefert detaillierte Bilder der Brust. Es liefert auch klare Bilder von Teilen der Brust, die auf Ultraschall oder Mammographie schwer zu erkennen sind.
Brust-MRI kann auch durchgeführt werden, um:
- Überprüfen Sie, ob in der gleichen Brust oder in der anderen Brust mehr Krebs vorhanden ist, nachdem Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Unterscheiden Sie zwischen Narbengewebe und Tumoren in der Brust
- Bewerten Sie einen Brustknoten (meistens nach einer Biopsie)
- Bewerten Sie ein abnormes Ergebnis bei einem Mammogramm- oder Brustultraschall
- Auf möglichen Bruch von Brustimplantaten untersuchen
- Suchen Sie nach Krebs, der nach einer Operation oder Chemotherapie verbleibt
- Zeigen Sie den Blutfluss durch den Brustbereich
- Führen Sie eine Biopsie (normalerweise nicht durchgeführt)
Eine MRT der Brust kann auch nach einer Mammographie durchgeführt werden, um auf Brustkrebs bei Frauen zu screenen, die:
- Sehr hohes Risiko für Brustkrebs haben (Personen mit einer starken Familienanamnese oder genetischen Markern für Brustkrebs)
- Sehr dichtes Brustgewebe haben
Sprechen Sie vor der Brust-MRT mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile des Tests. Fragen über:
- Ihr Risiko für Brustkrebs
- Ob das Screening Ihre Chance, an Brustkrebs zu sterben, verringert
- Gibt an, ob durch das Screening von Brustkrebs Schäden verursacht werden, z. B. Nebenwirkungen durch Tests oder Überbehandlung von Krebs, wenn diese entdeckt werden
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Brustkrebs
- Zysten
- Undichte oder gebrochene Brustimplantate
- Anormales Brustgewebe, das nicht Krebs ist
- Narbengewebe
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie Fragen und Bedenken haben.
Risiken
MRT enthält keine Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von Magnetfeldern und Radiowellen berichtet.
Die gebräuchlichste Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf diesen Farbstoff sind selten. Gadolinium kann jedoch für Menschen mit Nierenproblemen, die eine Dialyse benötigen, schädlich sein. Wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie Ihren Provider vor dem Test.
Aufgrund der starken Magnetfelder, die während einer MRI entstehen, können Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich ein Stück Metall in Ihrem Körper bewegt oder verschiebt.
Überlegungen
Die MRT der Brust ist empfindlicher als die Mammographie, insbesondere wenn sie mit Kontrastmittel durchgeführt wird. Brust-MRT kann Brustkrebs jedoch möglicherweise nicht immer von nichtkrebsartigem Brustwachstum unterscheiden. Dies kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen.
MRI kann auch keine winzigen Kalziumstücke (Mikrokalzifikationen) aufnehmen, die die Mammographie nachweisen kann.
Eine Biopsie ist erforderlich, um die Ergebnisse einer Brust-MRT zu bestätigen.
Alternative Namen
MRI - Brust; Magnetresonanztomographie - Brust; Brustkrebs - MRI; Brustkrebsvorsorge - MRI
Verweise
Webseite der American Cancer Society. Empfehlungen der American Cancer Society zur Früherkennung von Brustkrebs. www.cancer.org/cancer/breast-cancer/screening-tests-and-early-detection/american-cancer-society-Empfehlungsempfehlungen-für-die-lohne-erkennung-von-brustkrebs.html. Aktualisiert am 7. Juli 2017. Abgerufen am 29. September 2017.
American College of Radiology Website. ACR-Übungsparameter für die Leistung der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MRI) der Brust. www.acr.org/-/media/ACR/Files/Practice-Parameters/mr-contrast-breast.pdf. Aktualisiert am 1. Oktober 2014. Abgerufen am 29. September 2017.
Website des amerikanischen Kongresses der Frauenärzte und Geburtshelfer (ACOG). ACOG-Erklärung zu den Richtlinien für das Screening von Brustkrebs. www.acog.org/About-ACOG/News-Room/Statements/2016/ACOG-Statement-on-Breast-Cancer-Screening-Guidelines. Aktualisiert am 11. Januar 2016. Abgerufen am 29. September 2017.
Website des National Cancer Institute. Brustkrebs-Screening (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/breast/hp/breast-screening-pdq. Aktualisiert am 19. Juni 2017. Abgerufen am 29. September 2017.
Siu AL; Taskforce für US-Präventivdienste. Vorsorge für Brustkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2016; 164 (4): 279-296. PMID: 26757170 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26757170.
Datum der Überprüfung 8/14/2017
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Interne Überprüfung und Aktualisierung 11/06/2018 von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.