Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.02.2017
Herzoperationen bei Kindern werden durchgeführt, um Herzfehler zu reparieren, bei denen ein Kind geboren ist (angeborene Herzfehler), und Herzerkrankungen, bei denen ein Kind nach der Geburt operiert werden muss. Die Operation ist für das Wohlbefinden des Kindes erforderlich.
Beschreibung
Es gibt viele Arten von Herzfehlern. Einige sind geringfügig und andere sind ernster. Defekte können im Herzen oder in den großen Blutgefäßen außerhalb des Herzens auftreten. Bei einigen Herzfehlern kann eine Operation unmittelbar nach der Geburt des Kindes erforderlich sein. Für andere kann Ihr Kind möglicherweise Monate oder Jahre sicher auf eine Operation warten.
Eine Operation kann ausreichen, um den Herzfehler zu reparieren, aber manchmal ist eine Reihe von Verfahren erforderlich. Im Folgenden werden drei verschiedene Techniken zur Fixierung angeborener Herzfehler bei Kindern beschrieben.
Bei einer Operation am offenen Herzen verwendet der Chirurg eine Herz-Lungen-Bypassmaschine.
- Ein Schnitt wird durch das Brustbein (Brustbein) gemacht, während das Kind unter Vollnarkose steht (das Kind schläft und schmerzfrei ist).
- Röhren werden verwendet, um das Blut durch eine spezielle Pumpe, die als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bezeichnet wird, umzuleiten. Diese Maschine fügt dem Blut Sauerstoff zu und hält das Blut warm und bewegt sich durch den Rest des Körpers, während der Chirurg das Herz repariert.
- Mit der Maschine kann das Herz gestoppt werden. Durch das Stoppen des Herzens kann der Herzmuskel selbst, die Herzklappen oder die Blutgefäße außerhalb des Herzens repariert werden. Nachdem die Reparatur abgeschlossen ist, wird das Herz erneut gestartet und die Maschine entfernt. Das Brustbein und der Hautschnitt werden dann geschlossen.
Bei einigen Herzfehlerreparaturen wird der Schnitt an der Brustseite zwischen den Rippen vorgenommen. Dies wird als Thorakotomie bezeichnet. Es wird manchmal als Herzoperation bezeichnet. Diese Operation kann mit speziellen Instrumenten und einer Kamera durchgeführt werden.
Eine andere Möglichkeit, Defekte im Herzen zu beheben, besteht darin, kleine Röhrchen in eine Arterie im Bein einzusetzen und sie bis zum Herzen zu führen. Nur einige Herzfehler können auf diese Weise repariert werden.
Ein verwandtes Thema ist angeborene Herzfehler korrigierende Operationen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Einige Herzfehler müssen bald nach der Geburt behoben werden. Für andere ist es besser, Monate oder Jahre zu warten. Bestimmte Herzfehler müssen möglicherweise nicht repariert werden.
Im Allgemeinen sind die folgenden Symptome, dass eine Operation erforderlich ist:
- Blaue oder graue Haut, Lippen und Nagelbetten (Zyanose). Diese Symptome bedeuten, dass nicht genug Sauerstoff im Blut vorhanden ist (Hypoxie).
- Atembeschwerden, weil die Lunge "nass", verstopft oder mit Flüssigkeit gefüllt ist (Herzversagen).
- Probleme mit Herzfrequenz oder Herzrhythmus (Arrhythmien).
- Schlechtes Füttern oder Schlafen sowie mangelndes Wachstum und Entwicklung des Kindes.
Risiken
Krankenhäuser und medizinische Zentren, die Herzoperationen an Kindern durchführen, haben Chirurgen, Krankenschwestern und Techniker, die speziell für diese Operationen ausgebildet sind. Sie haben auch Mitarbeiter, die sich nach der Operation um Ihr Kind kümmern.
Risiken für jede Operation sind:
- Blutungen während der Operation oder in den Tagen nach der Operation
- Schlechte Reaktionen auf Medikamente
- Probleme beim Atmen
- Infektion
Zusätzliche Risiken einer Herzoperation sind:
- Blutgerinnsel (Thromben)
- Luftblasen (Luftemboli)
- Lungenentzündung
- Herzschlagprobleme (Arrhythmien)
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
Vor dem Verfahren
Wenn Ihr Kind spricht, erzählen Sie ihm von der Operation. Wenn Sie ein Kind im Vorschulalter haben, sagen Sie ihnen einen Tag vorher, was passieren wird. Sagen wir zum Beispiel: "Wir werden für ein paar Tage ins Krankenhaus gehen. Der Arzt wird an Ihrem Herzen eine Operation durchführen, damit es besser funktioniert."
Wenn Ihr Kind älter ist, sprechen Sie 1 Woche vor der Operation über den Eingriff. Sie sollten den Lebensspezialisten des Kindes (jemanden, der Kindern und ihren Familien in Zeiten einer größeren Operation hilft) einbeziehen und dem Kind das Krankenhaus und die Operationsbereiche zeigen.
Ihr Kind benötigt möglicherweise viele verschiedene Tests:
- Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Elektrolyte, Gerinnungsfaktoren und "Cross-Match")
- Röntgenbilder der Brust
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
- Echokardiogramm (ECHO oder Ultraschall des Herzens)
- Herzkatheterisierung
- Geschichte und körperliche
Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit, welche Arzneimittel Ihr Kind einnimmt. Fügen Sie Drogen, Kräuter und Vitamine hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den Tagen vor der Operation:
- Wenn Ihr Kind Blutverdünner einnimmt (Arzneimittel, die die Blutgerinnung erschweren), z. B. Warfarin (Coumadin) oder Heparin, sollten Sie sich mit dem Anbieter Ihres Kindes darüber unterhalten, wann diese Arzneimittel dem Kind nicht mehr verabreicht werden sollen.
- Fragen Sie, welche Medikamente das Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.
Am Tag der Operation:
- Ihr Kind wird am häufigsten gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
- Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser verabreicht bekommen haben.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Die meisten Kinder, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen müssen, müssen sich unmittelbar nach der Operation für 2 bis 4 Tage auf der Intensivstation (ICU) aufhalten. Meist bleiben sie noch 5 bis 7 Tage im Krankenhaus, nachdem sie die Intensivstation verlassen haben. Aufenthalte auf der Intensivstation und im Krankenhaus sind bei Patienten mit geschlossenen Herzen oft kürzer.
Während der Zeit auf der Intensivstation hat Ihr Kind:
- Ein Tubus in den Atemwegen (Endotrachealtubus) und ein Atemschutzgerät zur Unterstützung der Atmung. Ihr Kind wird im Beatmungsgerät weitergeschlafen (sediert).
- Eine oder mehrere Röhrchen in einer Vene (Infusionsleitung), um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
- Eine kleine Röhre in einer Arterie (Arterienlinie).
- Ein oder zwei Thoraxröhrchen zum Ablassen von Luft, Blut und Flüssigkeit aus der Brusthöhle.
- Ein Schlauch durch die Nase in den Magen (Nasensonde), um den Magen zu entleeren und mehrere Tage lang Medikamente und Futtermittel abzugeben.
- Ein Schlauch in der Blase zum Ablassen und Messen des Urins für mehrere Tage.
- Viele elektrische Leitungen und Schläuche zur Überwachung des Kindes.
Wenn Ihr Kind die Intensivstation verlässt, werden die meisten Röhren und Drähte entfernt. Ihr Kind wird ermutigt, an vielen regelmäßigen Aktivitäten des Tages teilzunehmen. Einige Kinder können innerhalb von ein bis zwei Tagen anfangen zu essen oder zu trinken, andere dagegen dauern länger.
Wenn Ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird, lernen Eltern und Bezugspersonen, welche Aktivitäten für das Kind in Ordnung sind, wie die Schnittführung (en) zu behandeln sind und wie dem Kind Medikamente gegeben werden müssen.
Ihr Kind braucht mindestens einige Wochen zu Hause, um sich zu erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wann Ihr Kind in die Schule oder in die Tagespflege zurückkehren kann.
Ihr Kind muss alle 6 bis 12 Monate einen Kardiologen (Herzarzt) besuchen. Ihr Kind muss möglicherweise Antibiotika einnehmen, bevor es zur Zahnreinigung oder zu anderen zahnärztlichen Eingriffen zum Zahnarzt geht, um schwere Herzinfektionen zu verhindern. Fragen Sie den Kardiologen, ob dies erforderlich ist.
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis einer Herzoperation hängt vom Zustand des Kindes, der Art des Defekts und der Art der durchgeführten Operation ab. Viele Kinder erholen sich vollständig und führen ein normales, aktives Leben.
Alternative Namen
Herzoperation - pädiatrisch; Herzoperation für Kinder; Erworbene Herzkrankheit; Herzklappenoperation - Kinder
Patientenanweisungen
- Bad Sicherheit - Kinder
- Bringen Sie Ihr Kind zu einem sehr kranken Geschwister
- Zusätzliche Kalorien essen, wenn Sie krank sind - Kinder
- Sauerstoffsicherheit
- Kinderherzchirurgie - Entlassung
- Chirurgische Wundversorgung - offen
- Sauerstoff zu Hause verwenden
Bilder
Operation am offenen Herzen des Kindes
Verweise
Ginther RM, Forbess JM. Pädiatrischer kardiopulmonaler Bypass. In: Fuhrman BP, Zimmerman JJ, Hrsg. Pädiatrische Intensivmedizin. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 37.
LeRoy S., Elixson EM, O'Brien P., et al. Empfehlungen für die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf invasive kardiale Eingriffe: eine Erklärung des Unterausschusses Pädiatrische Pflege der American Heart Association des Rates für kardiovaskuläre Pflege in Zusammenarbeit mit dem Rat für kardiovaskuläre Erkrankungen der Jugend. Verkehr. 2003; 108 (20): 2550-2564. PMID: 14623793 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14623793.
Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborenen Herzfehler. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 62.
Datum der Überprüfung 16.02.2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.