Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Ein Schrittmacher ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät. Dieses Gerät erkennt, wenn Ihr Herz unregelmäßig oder zu langsam schlägt. Es sendet ein Signal an Ihr Herz, das Ihr Herz im richtigen Tempo schlagen lässt.
Beschreibung
Neuere Herzschrittmacher wiegen nur 28 Gramm. Die meisten Schrittmacher haben 2 Teile:
- Der Generator enthält die Batterie und die Informationen zur Steuerung des Herzschlags.
- Die Leitungen sind Drähte, die das Herz mit dem Generator verbinden und die elektrischen Meldungen an das Herz weiterleiten.
Ein Schrittmacher wird unter die Haut implantiert. Diese Prozedur dauert in den meisten Fällen etwa 1 Stunde. Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Sie werden während des Verfahrens wach sein.
Ein kleiner Schnitt (Schnitt) wird gemacht. Meistens befindet sich der Schnitt auf der linken Seite (wenn Sie Rechtshänder sind) der Brust unterhalb Ihres Schlüsselbeins. Der Schrittmachergenerator wird dann an dieser Stelle unter die Haut platziert. Der Generator kann auch im Bauch platziert werden, dies ist jedoch weniger üblich. Ein neuer "bleifreier" Schrittmacher ist eine in sich geschlossene Einheit, die in den rechten Ventrikel des Herzens implantiert wird.
Mit lebenden Röntgenstrahlen, um die Region zu sehen, führt der Arzt die Elektroden durch den Schnitt in eine Vene und dann in das Herz. Die Leitungen sind mit dem Generator verbunden. Die Haut wird mit Nähten geschlossen. Die meisten Menschen gehen innerhalb eines Tages nach dem Eingriff nach Hause.
Es gibt zwei Arten von Herzschrittmachern, die nur in medizinischen Notfällen eingesetzt werden. Sie sind:
- Transkutane Schrittmacher
- Transvenöse Schrittmacher
Sie sind keine permanenten Schrittmacher.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Schrittmacher können für Menschen mit Herzproblemen eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Herz zu langsam schlägt. Ein langsamer Herzschlag wird Bradykardie genannt. Zwei häufige Probleme, die einen langsamen Herzschlag verursachen, sind Sinusknotenkrankheit und Herzblock.
Wenn Ihr Herz zu langsam schlägt, bekommen Ihr Körper und Ihr Gehirn möglicherweise nicht genug Sauerstoff. Symptome können sein
- Benommenheit
- Müdigkeit
- Ohnmachtsanfälle
- Kurzatmigkeit
Einige Herzschrittmacher können dazu verwendet werden, eine zu schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) oder eine unregelmäßige Herzfrequenz zu stoppen.
Bei schwerer Herzinsuffizienz können andere Herzschrittmacher eingesetzt werden. Diese werden biventrikuläre Schrittmacher genannt. Sie helfen, das Schlagen der Herzkammern zu koordinieren.
Die meisten der heute implantierten biventrikulären Schrittmacher können auch als implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) arbeiten. Der ICD stellt einen normalen Herzschlag wieder her, indem er einen stärkeren Schock auslöst, wenn ein möglicherweise tödlich schneller Herzrhythmus auftritt.
Schauen Sie sich dieses Video an: Heartbeat
Risiken
Mögliche Komplikationen einer Schrittmacheroperation sind:
- Anormale Herzrhythmen
- Blutung
- Punktierte Lunge. Das ist selten.
- Infektion
- Punktion des Herzens, die zu Blutungen um das Herz führen kann. Das ist selten.
Ein Schrittmacher erkennt, ob der Herzschlag eine bestimmte Frequenz überschreitet. Wenn es über dieser Rate liegt, hört der Herzschrittmacher auf, Signale an das Herz zu senden. Der Schrittmacher kann auch spüren, wenn der Herzschlag zu stark abfällt. Es beginnt automatisch wieder mit dem Herzschrittmacher.
Vor dem Verfahren
Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin stets über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Am Tag vor Ihrer Operation:
- Dusche und Shampoo gut.
- Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren gesamten Körper mit einer speziellen Seife unter dem Hals zu waschen.
Am Tag der Operation:
- Möglicherweise werden Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff gebeten, nichts zu trinken oder zu essen. Dazu gehören Kaugummi und Atzminzen. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt, aber achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Sie können wahrscheinlich nach 1 Tag oder in einigen Fällen sogar am selben Tag nach Hause gehen. Sie sollten in der Lage sein, schnell zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückzukehren.
Fragen Sie Ihren Anbieter, wie viel Sie mit dem Arm an der Seite Ihres Körpers verwenden können, an der der Schrittmacher platziert wurde. Möglicherweise wird empfohlen, Folgendes nicht zu tun:
- Heben Sie alles an, das schwerer ist als 4,5 bis 6,75 kg.
- Drücken, ziehen und drehen Sie Ihren Arm für 2 bis 3 Wochen.
- Heben Sie den Arm für mehrere Wochen über Ihre Schulter.
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie eine Karte, die Sie in Ihrer Brieftasche aufbewahren können. Diese Karte listet die Details Ihres Schrittmachers auf und enthält Kontaktinformationen für Notfälle. Sie sollten diese Wallet-Karte immer bei sich tragen. Sie sollten versuchen, sich den Namen des Herzschrittmacherherstellers zu merken, wenn Sie Ihre Karte verlieren können.
Ausblick (Prognose)
Schrittmacher können dabei helfen, Ihren Herzrhythmus und Ihre Herzfrequenz auf einem sicheren Niveau zu halten. Die Schrittmacher-Batterie hält etwa 6 bis 15 Jahre. Ihr Provider wird den Akku regelmäßig überprüfen und bei Bedarf austauschen.
Alternative Namen
Herzschrittmacherimplantation; Künstlicher Schrittmacher; Dauerhafter Schrittmacher; Interner Schrittmacher; Kardiale Resynchronisationstherapie; CRT; Biventrikulärer Schrittmacher; Arrhythmie - Schrittmacher; Anormaler Herzrhythmus - Schrittmacher; Bradykardie - Schrittmacher; Herzblock - Schrittmacher; Mobitz - Schrittmacher; Herzinsuffizienz - Schrittmacher; HF - Schrittmacher; Herzschrittmacher
Patientenanweisungen
- Angina - Entlastung
- Angina - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Angina - wenn Sie Schmerzen in der Brust haben
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Vorhofflimmern - Ausfluss
- Butter, Margarine und Speiseöle
- Cholesterin und Lebensstil
- Kontrollieren Sie Ihren hohen Blutdruck
- Diätfette erklärt
- Fast Food-Tipps
- Herzinfarkt - Entlastung
- Herzinfarkt - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Herzerkrankung - Risikofaktoren
- Herzinsuffizienz - Entlastung
- Wie man Lebensmitteletiketten liest
- Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator - Entladung
- Salzarme Diät
- Mittelmeerküche
- Chirurgische Wundversorgung - offen
Bilder
Schrittmacher
Verweise
Epstein AE, JP DiMarco, Ellenbogen KA et al. Update auf ACCF / AHA / HRS 2012 in die ACCF / AHA / HRS 2008-Richtlinien für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen integriert: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / der Task Force der American Heart Association über Übungsrichtlinien und den Herzrhythmus Gesellschaft. J Am Coll Cardiol. 2013; 61 (3): e6-e75. PMID: 23265327 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23265327.
Miller JM, Tomaselli GF, Zipes DP. Therapie bei Herzrhythmusstörungen. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2019: Kap 36.
Pfaff JA, Gerhardt RT. Bewertung implantierbarer Geräte. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und der Akutversorgung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 13.
Swerdlow-CD, Wang PJ, Zipes DP. Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kap. 41.
Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.