Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 21.02.2017
Perkutane (durch die Haut) Harnverfahren helfen, den Urin aus der Blase abzuleiten und Nierensteine zu entfernen.
Beschreibung
Bei einer perkutanen Nephrostomie wird ein kleiner, flexibler Gummischlauch (Katheter) durch die Haut in die Niere eingeführt, um den Urin abzuleiten. Es wird durch den Rücken oder die Flanke eingefügt.
Perkutane Nephrostolithotomie (oder Nephrolithotomie) ist die Passage eines speziellen medizinischen Instruments durch Ihre Haut in Ihre Niere. Dies geschieht, um Nierensteine zu entfernen.
Die meisten Steine gehen allein durch den Urin aus dem Körper. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt diese Verfahren empfehlen.
Während des Eingriffs liegen Sie auf dem Tisch auf dem Bauch. Sie erhalten eine Dosis Lidocain. Dies ist das gleiche Medikament, das Ihr Zahnarzt verwendet, um Ihren Mund zu betäuben. Der Anbieter kann Ihnen Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern.
Wenn Sie nur eine Nephrostomie haben:
- Der Arzt führt eine Nadel in Ihre Haut ein. Dann wird der Nephrostomiekatheter durch die Nadel in Ihre Niere eingeführt.
- Wenn Sie den Katheter einsetzen, können Sie Druck und Unbehagen verspüren.
- Durch eine spezielle Art von Röntgen wird sichergestellt, dass der Katheter an der richtigen Stelle ist.
Wenn Sie eine perkutane Nephrostolithotomie (oder Nephrolithotomie) haben:
- Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie schlafen und keinen Schmerz fühlen.
- Der Arzt macht einen kleinen Schnitt (Schnitt) an Ihrem Rücken. Eine Nadel wird durch die Haut in Ihre Niere eingeführt. Dann wird der Trakt erweitert und eine Plastikhülle bleibt an Ort und Stelle, so dass der Trakt Instrumente passieren kann.
- Diese speziellen Instrumente werden dann durch die Hülle geführt. Ihr Arzt verwendet diese, um den Stein herauszunehmen oder in Stücke zu zerbrechen.
- Nach dem Eingriff wird ein Röhrchen in die Niere gesetzt (Nephrostomieschlauch). Eine weitere Sonde, Stent genannt, wird in den Harnleiter eingeführt, um den Urin aus Ihrer Niere abzuleiten. Dadurch kann Ihre Niere heilen.
Die Stelle, an der der Nephrostomiekatheter eingeführt wurde, ist mit einem Verband bedeckt. Der Katheter ist mit einem Drainagebeutel verbunden.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Gründe für eine perkutane Nephrostomie oder Nephrostolithotomie sind:
- Ihr Urinfluss ist blockiert.
- Sie haben starke Schmerzen, auch wenn Sie wegen eines Nierensteins behandelt wurden.
- Röntgenaufnahmen zeigen, dass der Nierenstein zu groß ist, um von alleine durchzugehen oder behandelt zu werden, indem er durch die Blase in die Niere gelangt.
- In Ihrem Körper läuft Urin aus.
- Der Nierenstein verursacht Infektionen der Harnwege.
- Der Nierenstein schädigt Ihre Niere.
Risiken
Eine perkutane Nephrostomie und Nephrostolithotomie sind im Allgemeinen sicher. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen möglichen Komplikationen:
- In Ihrem Körper verbliebene Steinstücke (möglicherweise benötigen Sie weitere Behandlungen)
- Blutungen in der Niere
- Probleme mit der Nierenfunktion oder Nieren, die nicht mehr funktionieren
- Teile des Steins, die den Urinfluss aus der Niere blockieren, können sehr starke Schmerzen oder Nierenschäden verursachen
- Niereninfektion
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Provider:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente nehmen Sie ein? Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.
- Sie sind allergisch gegen Kontrastmittel, das bei Röntgenaufnahmen verwendet wird.
Am Tag der Operation:
- Möglicherweise werden Sie vor dem Eingriff mindestens 6 Stunden lang aufgefordert, nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Arzneimittel, die Sie einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, pünktlich anzukommen.
Nach dem Eingriff
Sie werden in den Aufwachraum gebracht. Sie können bald essen, wenn Sie keinen Magenverstimmung haben.
Sie können innerhalb von 24 Stunden nach Hause gehen. Bei Problemen kann Ihr Arzt Sie möglicherweise länger im Krankenhaus aufhalten.
Der Arzt nimmt die Röhrchen heraus, wenn Röntgenbilder zeigen, dass die Nierensteine verschwunden sind und Ihre Niere geheilt ist. Wenn Steine noch vorhanden sind, kann es sein, dass Sie das gleiche Verfahren bald wieder durchführen.
Ausblick (Prognose)
Die perkutane Nephrostolithotomie oder Nephrolithotomie hilft fast immer, die Symptome der Nierensteine zu lindern. Oft kann der Arzt Ihre Nierensteine vollständig entfernen. Manchmal benötigen Sie andere Verfahren, um die Steine loszuwerden.
Die meisten Menschen, die wegen Nierensteinen behandelt werden, müssen ihren Lebensstil ändern, damit ihr Körper keine neuen Nierensteine bildet. Diese Änderungen umfassen das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel und das Nichtnehmen bestimmter Vitamine. Manche Menschen müssen auch Medikamente einnehmen, damit sich keine neuen Steine bilden können.
Alternative Namen
Perkutane Nephrostomie; Perkutane Nephrostolithotomie; PCNL; Nephrolithotomie
Patientenanweisungen
- Nierensteine und Lithotripsie - Entlastung
- Nierensteine - Selbstpflege
- Nierensteine - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Perkutane Harnverfahren - Entlastung
Verweise
Matlaga BR, Krambeck AE, Lingeman JE. Chirurgische Behandlung von Kalkülen der oberen Harnwege. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 54.
Zagoria RJ, Dyer R, Brady C. Interventionelle urogenerale Radiologie. In: Zagoria RJ, Dyer R, Brady C, Hrsg. Ursprüngliche Bildgebung: Die Requisiten. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 10.
Datum der Überprüfung 21.02.2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.