Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Uterusarterienembolisierung (UAE) ist ein Verfahren zur Behandlung von Myomen ohne Operation. Uterusmyome sind nichtkanzeröse (gutartige) Tumore, die sich im Uterus (Mutterleib) entwickeln.
Während des Verfahrens wird die Blutversorgung der Myome unterbrochen. Dies führt typischerweise dazu, dass die Myome schrumpfen.
Beschreibung
Die VAE wird von einem Arzt durchgeführt, der als interventioneller Radiologe bezeichnet wird.
Sie werden wach sein, aber Sie werden keinen Schmerz fühlen. Dies wird als bewusste Sedierung bezeichnet. Die Prozedur dauert etwa 1 bis 3 Stunden.
Das Verfahren wird normalerweise auf folgende Weise durchgeführt:
- Sie erhalten ein Beruhigungsmittel. Dies ist eine Medizin, die Sie entspannt und schläfrig macht.
- Ein lokales Schmerzmittel (Anästhetikum) wird auf die Haut um die Leistengegend aufgetragen. Dadurch wird der Bereich betäubt, so dass Sie keinen Schmerz fühlen.
- Der Radiologe macht einen winzigen Schnitt (Einschnitt) in Ihre Haut. Ein dünner Schlauch (Katheter) wird in Ihre Oberschenkelarterie eingeführt. Diese Arterie befindet sich oben am Bein.
- Der Radiologe führt den Katheter in Ihre Gebärmutterarterie ein. Diese Arterie versorgt die Gebärmutter mit Blut.
- Kleine Kunststoff- oder Gelatinepartikel werden durch den Katheter in die Blutgefäße injiziert, die den Myomen Blut zuführen. Diese Partikel blockieren die Blutversorgung der winzigen Arterien, die das Blut zu den Myomen transportieren. Ohne diese Blutversorgung schrumpfen die Myome und sterben ab.
- Die UAE wird sowohl in der linken als auch in der rechten Uterusarterie durch denselben Schnitt durchgeführt. Bei Bedarf wird mehr als ein Myom behandelt.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
UAE ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Symptomen, die durch bestimmte Arten von Myomen verursacht werden. Besprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, ob dieses Verfahren für Sie wahrscheinlich erfolgreich sein wird.
Frauen mit UAE können:
- Symptome wie Blutungen, niedriges Blutbild, Schmerzen im Beckenbereich oder Druck, Aufwachen nachts zum Wasserlassen und Verstopfung
- Habe bereits Medikamente oder Hormone probiert, um die Symptome zu reduzieren
- Manchmal müssen nach der Geburt UAE behandelt werden, um sehr starke Blutungen aus der Scheide zu behandeln
Risiken
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind im Allgemeinen sicher.
Risiken eines invasiven Verfahrens sind:
- Blutung
- Eine schlechte Reaktion auf das verwendete Anästhetikum oder Arzneimittel
- Infektion
- Quetschung
Risiken der Vereinigten Arabischen Emirate sind:
- Verletzung einer Arterie oder der Gebärmutter.
- Die Myome können nicht geschrumpft oder die Symptome wirksam behandelt werden.
- Mögliche Probleme mit einer zukünftigen Schwangerschaft. Frauen, die schwanger werden möchten, sollten dieses Verfahren sorgfältig mit ihrem Leistungserbringer besprechen, da dies die Chancen für eine erfolgreiche Schwangerschaft verringern kann.
- Keine Regelblutung.
- Probleme mit der Ovarialfunktion oder vorzeitiger Menopause.
- Fehler bei der Diagnose und Entfernung einer seltenen Krebsart, die in Myomen (Leiomyosarkom) wachsen kann. Die meisten Myome sind nicht kanzerös (gutartig), aber Leiomyosarkome treten in einer kleinen Anzahl von Myomen auf. Embolisierung behandelt oder diagnostiziert diesen Zustand nicht und kann zu einer verzögerten Diagnose und möglicherweise zu einem schlechteren Ergebnis führen, sobald er behandelt wird.
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Provider immer:
- Wenn Sie schwanger sein könnten oder in Zukunft schwanger werden möchten
- Welche Arzneimittel nehmen Sie ein, einschließlich Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
Vor den Vereinigten Arabischen Emiraten:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die die Blutgerinnung für Ihr Blut erschweren, abzubrechen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Ihr Provider kann Ihnen Ratschläge und Informationen geben, die Ihnen beim Abbruch helfen.
Am Tag der Vereinigten Arabischen Emirate:
- Möglicherweise werden Sie vor diesem Vorgang 6 bis 8 Stunden lang aufgefordert, nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Nach dem Eingriff
Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben. Oder Sie gehen noch am selben Tag nach Hause.
Sie erhalten Schmerzmittel. Nach dem Eingriff werden Sie 4 bis 6 Stunden flach liegen.
Befolgen Sie alle anderen Anweisungen, wie Sie auf sich aufpassen, wenn Sie nach Hause gehen.
In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff treten mäßige bis schwere Bauch- und Beckenkrämpfe auf. Sie können einige Tage bis 2 Wochen dauern. Krämpfe können schwerwiegend sein und mehr als 6 Stunden dauern.
Die meisten Frauen erholen sich schnell und können innerhalb von 7 bis 10 Tagen zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Manchmal können Teile des behandelten Myomgewebes Ihre Vagina passieren.
Ausblick (Prognose)
UAE wirkt bei den meisten Frauen, die das Verfahren anwenden, gut, um Schmerzen, Druck und Blutungen durch Myome zu verringern.
UAE ist weniger invasiv als chirurgische Behandlungen von Uterusmyomen. Viele Frauen können schneller zu Aktivitäten zurückkehren als nach einer Operation.
Die meisten Studien zeigen, dass einige Frauen zusätzliche Verfahren benötigen, um ihre Symptome vollständig zu behandeln. Diese Verfahren umfassen die Hysterektomie (Operation zur Entfernung des Uterus), die Myomektomie (Operation zur Entfernung des Myoms) oder die Wiederholung der UAE.
Alternative Namen
Uterusmyom Embolisation; UFE; UAE
Patientenanweisungen
- Embolisation der Uterusarterie - Austragung
Verweise
Dolan MS, Hügel C, Valea FA. Gutartige gynäkologische Läsionen: Vulva, Vagina, Cervix, Uterus, Eileiter, Eierstock, Ultraschallbildgebung der Beckenstrukturen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 18.
MB Moravek, Bulun SE. Uterusmyome In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 131.
Spione JB, Czeyda-Pommersheim F. Uterusfibromembolisation. In: Mauro MA, Murphy KPJ, Thomson KR, Venbrux AC, Morgan RA, Hrsg. Bildgeführte Interventionen. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 76.
Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.