Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/23/2018
Offene Aortenaneurysma (AAA) ist eine Operation, um einen erweiterten Teil Ihrer Aorta zu reparieren. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Die Aorta ist die große Arterie, die Blut in Bauch, Unterleib, Becken und Beine befördert.
Ein Aortenaneurysma ist, wenn ein Teil dieser Arterie zu groß wird oder nach außen ballons.
Beschreibung
Die Operation wird in einem Operationssaal durchgeführt. Sie erhalten eine Vollnarkose (Sie werden schlafen und schmerzfrei sein).
Ihr Chirurg öffnet Ihren Bauch und ersetzt das Aortenaneurysma durch ein künstliches, stoffähnliches Material.
So kann es gemacht werden:
- Bei einer Annäherung werden Sie sich auf den Rücken legen. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte Ihres Bauches, von knapp unter dem Brustbein bis unter den Bauchnabel. Selten geht der Schnitt über den Bauch.
- Bei einem anderen Ansatz liegen Sie leicht auf Ihrer rechten Seite. Der Chirurg nimmt an der linken Seite Ihres Bauches einen Schnitt von 13 bis 15 cm vor und endet etwas unterhalb Ihres Bauchnabels.
- Ihr Chirurg wird das Aneurysma durch ein langes Röhrchen aus künstlichem (synthetischem) Tuch ersetzen. Es ist mit Stichen eingenäht.
- In einigen Fällen werden die Enden dieses Schlauches (oder Transplantats) durch Blutgefäße in jeder Leiste bewegt und an denen im Bein befestigt.
- Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Ihre Beine untersucht, um sicherzustellen, dass ein Puls vorliegt. Meist wird ein Farbstofftest mit Röntgenstrahlen durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Beine gut durchblutet sind.
- Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern geschlossen.
Die Operation zum Ersatz des Aortenaneurysmas kann 2 bis 4 Stunden dauern. Die meisten Menschen erholen sich nach der Operation auf der Intensivstation (ICU).
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Offene Operationen zur Reparatur eines AAA werden manchmal als Notfallverfahren durchgeführt, wenn in Ihrem Körper Blutungen aus dem Aneurysma auftreten.
Möglicherweise haben Sie eine AAA, die keine Symptome oder Probleme verursacht. Ihr Arzt hat das Problem möglicherweise festgestellt, nachdem Sie einen Ultraschall- oder CT-Scan aus einem anderen Grund durchgeführt haben. Es besteht das Risiko, dass dieses Aneurysma plötzlich aufbricht (Ruptur), wenn Sie keine Operation haben, um es zu reparieren. Eine Operation zur Reparatur des Aneurysmas kann jedoch abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand auch riskant sein.
Sie und Ihr Versorger müssen entscheiden, ob das Risiko einer Operation geringer ist als das Risiko eines Risses. Eine Operation wird eher vorgeschlagen, wenn das Aneurysma
- Größer (etwa 5 cm oder 5 cm)
- Schneller wachsen (etwas weniger als 1/4 Zoll in den letzten 6 bis 12 Monaten)
Risiken
Die Risiken für diese Operation sind höher, wenn Sie:
- Herzkrankheit
- Nierenversagen
- Lungenerkrankung
- Schlaganfall
- Andere ernste medizinische Probleme
Komplikationen sind auch bei älteren Menschen höher.
Risiken für jede Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Atembeschwerden
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Infektion, einschließlich der Lunge (Lungenentzündung), der Harnwege und des Bauches
- Reaktionen auf Medikamente
Risiken für diese Operation sind:
- Blutung vor oder nach der Operation
- Schädigung eines Nervs, wodurch Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bein verursacht werden
- Schäden an Ihrem Darm oder anderen nahegelegenen Organen
- Ein Teil des Dickdarms kann zu Blutverlust führen, was zu einer verzögerten Blutung im Stuhl führt
- Infektion des Transplantats
- Verletzung des Harnleiters, der Sonde, die den Urin von den Nieren in die Blase befördert
- Nierenversagen, das dauerhaft sein kann
- Weniger Sexualtrieb oder Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen
- Schlechte Blutversorgung der Beine, der Nieren oder anderer Organe
- Rückenmarkverletzung
- Wunde bricht auf
- Wundinfektionen
Vor dem Verfahren
Sie werden vor einer Operation einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Teilen Sie Ihrem Anbieter immer mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie mindestens 4 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Ihr Provider kann helfen.
Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:
Sie haben Besuche bei Ihrem Anbieter, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme gut behandelt werden.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere Arzneimittel wie diese.
- Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes-Ausbruch oder eine andere Krankheit haben.
Trinken Sie nach Mitternacht am Tag vor der Operation NICHT etwas, einschließlich Wasser.
Am Tag Ihrer Operation:
- Nehmen Sie die Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Die meisten Leute bleiben 5 bis 10 Tage im Krankenhaus. Während eines Krankenhausaufenthalts werden Sie:
- Seien Sie auf der Intensivstation (ICU), wo Sie direkt nach der Operation genau überwacht werden. Möglicherweise benötigen Sie am ersten Tag ein Atemgerät.
- Habe einen Harnkatheter.
- Verwenden Sie einen Schlauch, der durch Ihre Nase in den Magen geht, um das Ablassen von Flüssigkeiten für 1 oder 2 Tage zu unterstützen. Sie werden dann langsam anfangen zu trinken und dann zu essen.
- Erhalten Sie Medikamente, um Ihr Blut dünn zu halten.
- Seien Sie aufgefordert, sich auf die Bettkante zu setzen und dann zu gehen.
- Tragen Sie spezielle Strümpfe, um Blutgerinnsel in den Beinen zu vermeiden.
- Bitten Sie darum, ein Atemgerät zu verwenden, um Ihre Lungen zu reinigen.
- Erhalten Sie Schmerzmittel in Ihre Venen oder in den Raum, der Ihr Rückenmark umgibt (epidural).
Ausblick (Prognose)
Die vollständige Genesung für eine offene Operation zur Reparatur eines Aortenaneurysmas kann 2 oder 3 Monate dauern. Die meisten Menschen erholen sich von dieser Operation vollständig.
Die meisten Menschen, die ein Aneurysma repariert haben, bevor es aufbricht (Rupturen), haben eine gute Perspektive.
Alternative Namen
AAA - offen; Reparatur - Aortenaneurysma - offen
Patientenanweisungen
- Abdominales Aortenaneurysma reparieren - offen - Entlastung
- Nach der Operation aus dem Bett steigen
Verweise
Lancaster RT, Cambria RP. Offene Reparatur von Bauchaortenaneurysmen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 899–907.
Tracci MC, Cherry KJ. Die Aorta In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 61.
Woo EY, Damrauer SM. Bauchaortenaneurysmen: Offene chirurgische Behandlung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 71.
Datum der Überprüfung 10/23/2018
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Direktor, Cardiothoracic Surgery, Christus Highland Medical Center, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.