Laryngektomie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Bei der Laryngektomie handelt es sich um eine Operation, bei der der gesamte Kehlkopf (Voice Box) oder ein Teil davon entfernt wird.


Beschreibung

Die Laryngektomie ist eine größere Operation, die im Krankenhaus durchgeführt wird. Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

Bei der totalen Laryngektomie wird der gesamte Larynx entfernt. Ein Teil Ihres Pharynx kann auch herausgenommen werden. Ihr Pharynx ist der Durchtritt der Schleimhaut zwischen den Nasengängen und der Speiseröhre.

  • Der Chirurg schneidet Ihren Hals, um den Bereich zu öffnen. Es wird darauf geachtet, die Hauptblutgefäße und andere wichtige Strukturen zu erhalten.
  • Der Kehlkopf und das umgebende Gewebe werden entfernt. Die Lymphknoten können auch entfernt werden.
  • Der Chirurg macht dann eine Öffnung in der Luftröhre und ein Loch vor dem Hals. Ihre Luftröhre wird an diesem Loch befestigt. Das Loch wird Stoma genannt. Nach der Operation atmen Sie durch Ihr Stoma. Es wird niemals entfernt.
  • Ihre Speiseröhre, Muskeln und Haut werden mit Nähten oder Klammern geschlossen. Nach der Operation können für eine Weile Schläuche aus Ihrer Wunde kommen.

Der Chirurg kann auch eine Tracheo-Prophylaxe (TEP) durchführen.


  • Ein TEP ist ein kleines Loch in der Luftröhre (Luftröhre) und der Schlauch, durch den Nahrung vom Hals in den Magen (Speiseröhre) transportiert wird.
  • Ihr Chirurg wird ein kleines künstliches Teil (Prothese) in diese Öffnung einsetzen. Mit der Prothese können Sie sprechen, nachdem Ihre Sprachbox entfernt wurde.

Es gibt viele weniger invasive Operationen, um einen Teil des Kehlkopfes zu entfernen.

  • Die Namen einiger dieser Verfahren sind endoskopische (oder transorale Resektion), vertikale partielle Laryngektomie, horizontale oder supraglottische partielle Laryngektomie und supracricoid partielle Laryngektomie.
  • Diese Verfahren können für manche Menschen funktionieren. Die Operation, die Sie haben, hängt davon ab, wie viel sich Ihr Krebs verbreitet hat und welche Art von Krebs Sie haben.

Die Operation kann 5 bis 9 Stunden dauern.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Meistens wird die Laryngektomie zur Behandlung von Larynxkarzinomen durchgeführt. Es wird auch getan, um zu behandeln:


  • Schweres Trauma, z. B. eine Schussverletzung oder eine andere Verletzung.
  • Schwere Schädigung des Kehlkopfes durch Strahlenbehandlung. Dies wird als Strahlungsnekrose bezeichnet.

Risiken

Risiken für jede Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für diese Operation sind:

  • Hämatom (Blutansammlung außerhalb der Blutgefäße)
  • Wundinfektion
  • Fisteln (Gewebeverbindungen zwischen dem Pharynx und der Haut, die normalerweise nicht vorhanden sind)
  • Die Stomaöffnung kann zu klein oder zu eng werden. Dies wird als Stomalstenose bezeichnet.
  • Durchsickern der tracheoösophagealen Punktion (TEP) und der Prothese
  • Schäden an anderen Bereichen der Speiseröhre oder der Luftröhre
  • Probleme beim Schlucken und Essen
  • Probleme beim Sprechen

Vor dem Verfahren

Sie werden vor der Operation Arztbesuche und -tests haben. Einige davon sind:

  • Eine vollständige körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen. Bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden.
  • Ein Besuch bei einem Logopäden und einem Schlucktherapeuten, um sich auf Veränderungen nach der Operation vorzubereiten.
  • Ernährungsberatung.
  • Rauchen aufhören - Beratung. Wenn Sie Raucher sind und nicht gekündigt haben.

Sagen Sie immer Ihrem Arzt:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, trinken Sie mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag

In den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel, die das Blut gerinnen lassen, zu beenden.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Sie müssen nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach dem Eingriff werden Sie erschöpft sein und nicht sprechen können. Eine Sauerstoffmaske befindet sich auf Ihrem Stoma. Es ist wichtig, den Kopf aufrecht zu halten, viel auszuruhen und die Beine von Zeit zu Zeit zu bewegen, um den Blutfluss zu verbessern. Wenn das Blut in Bewegung bleibt, verringert sich das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen.

Sie können warme Kompressen verwenden, um die Schmerzen um Ihre Einschnitte herum zu reduzieren. Sie werden Schmerzmittel bekommen.

Sie erhalten Nahrung durch eine Infusion (eine Sonde, die in eine Vene geht) und Sondennahrung. Die Sondenzufuhr erfolgt durch einen Schlauch, der durch die Nase und in die Speiseröhre (Einfüllschlauch) geleitet wird.

Es kann sein, dass Sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach der Operation das Essen schlucken dürfen. Es ist jedoch üblicher, 5 bis 7 Tage nach der Operation zu warten, um durch den Mund zu fressen.

Ihr Abfluss kann in 2 bis 3 Tagen entfernt werden. Sie lernen, wie Sie Ihre Laryngektomiekanüle und Ihr Stoma pflegen. Sie lernen, sicher zu duschen. Sie müssen darauf achten, dass kein Wasser durch Ihr Stoma eindringt.

Die Rehabilitation mit einem Logopäden hilft Ihnen, das Sprechen wieder zu erlernen.

Sie müssen etwa 6 Wochen lang schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten vermeiden. Sie können Ihre normalen, leichten Aktivitäten langsam wieder aufnehmen.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wie Ihnen gesagt wird.

Ausblick (Prognose)

Ihre Wunden werden ungefähr 2 bis 3 Wochen lang heilen. In etwa einem Monat können Sie mit einer vollständigen Erholung rechnen. Bei der Entfernung des Kehlkopfes werden oft alle Krebs- oder verletzten Materialien entfernt. Die Menschen lernen, ihren Lebensstil zu ändern und ohne Voice-Box zu leben. Möglicherweise benötigen Sie andere Behandlungen, z. B. Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Alternative Namen

Komplette Laryngektomie; Partielle Laryngektomie

Patientenanweisungen

  • Probleme beim Schlucken

Verweise

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Datum der Überprüfung 23.02.2017

Aktualisiert von: Josef Shargorodsky, MD, MPH, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.