Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/31/2017
Mitralklappenoperation wird verwendet, um die Mitralklappe in Ihrem Herzen zu reparieren oder zu ersetzen.
Blut fließt zwischen den verschiedenen Kammern im Herzen durch Klappen, die die Kammern verbinden. Eines davon ist die Mitralklappe. Die Mitralklappe öffnet sich, so dass Blut vom linken Vorhof in den linken Ventrikel fließen kann. Das Ventil schließt sich und verhindert, dass das Blut zurückfließt.
Bei dieser Art von Operation nimmt der Chirurg einen großen Schnitt in Ihrem Brustbein vor, um das Herz zu erreichen. Andere Arten von Operationen verwenden mehrere kleinere Schnitte.
Beschreibung
Vor Ihrer Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden während des Eingriffs schlafen und schmerzfrei sein.
- Ihr Chirurg nimmt in der Mitte Ihrer Brust einen 25 cm langen Schnitt vor.
- Als nächstes wird Ihr Chirurg Ihr Brustbein trennen, um Ihr Herz zu sehen.
- Die meisten Menschen sind an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine oder eine Bypass-Pumpe angeschlossen. Ihr Herz ist gestoppt, während Sie mit dieser Maschine verbunden sind. Diese Maschine erledigt die Arbeit Ihres Herzens, während Ihr Herz gestoppt ist.
- Ein kleiner Schnitt wird an der linken Seite Ihres Herzens vorgenommen, damit Ihr Chirurg die Mitralklappe reparieren oder ersetzen kann.
Wenn Ihr Chirurg Ihre Mitralklappe reparieren kann, haben Sie möglicherweise:
- Ringanuloplastik - Der Chirurg repariert den ringartigen Teil um das Ventil, indem er einen Ring aus Metall, Stoff oder Gewebe um das Ventil herum genäht.
- Ventilreparatur - Der Chirurg schneidet, formt oder baut eine oder mehrere der drei Klappen (Blättchen) des Ventils aus.
Wenn Ihre Mitralklappe zu beschädigt ist, um repariert zu werden, benötigen Sie eine neue Klappe. Dies wird als Ersatzoperation bezeichnet. Ihr Chirurg wird Ihre Mitralklappe entfernen und eine neue einnähen. Es gibt zwei Arten von Mitralklappen:
- Mechanisch aus künstlichen (synthetischen) Materialien wie Titan. Diese Ventile halten am längsten. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.
- Biologisch, aus menschlichem oder tierischem Gewebe. Diese Ventile halten 10 bis 12 Jahre. Sie müssen möglicherweise nicht lebenslang Blutverdünner nehmen.
Sobald das neue oder reparierte Ventil in Betrieb ist, wird Ihr Chirurg
- Schließen Sie Ihr Herz und nehmen Sie von der Herz-Lungen-Maschine ab.
- Legen Sie Katheter (Schläuche) um Ihr Herz, um die angesammelten Flüssigkeiten abzulassen.
- Schließen Sie Ihr Brustbein mit Edelstahldrähten. Es dauert ungefähr 6 Wochen, bis der Knochen geheilt ist. Die Drähte bleiben in Ihrem Körper.
Möglicherweise ist ein vorübergehender Schrittmacher mit Ihrem Herzen verbunden, bis Ihr natürlicher Herzrhythmus wiederhergestellt ist.
Diese Operation kann 3 bis 6 Stunden dauern.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn Ihre Mitralklappe nicht richtig funktioniert.
- Eine Mitralklappe, die sich nicht ganz schließt, lässt das Blut in den linken Vorhof zurückfließen. Dies wird als Mitralregurgitation bezeichnet.
- Eine Mitralklappe, die sich nicht vollständig öffnet, wird den Blutfluss einschränken. Dies wird Mitralstenose genannt.
Aus diesen Gründen benötigen Sie möglicherweise eine Operation am offenen Herzen.
- Veränderungen Ihrer Mitralklappe verursachen schwere Herzsymptome wie Angina pectoris (Brustschmerzen), Atemnot, Ohnmachtsanfälle (Synkope) oder Herzversagen.
- Tests zeigen, dass die Veränderungen Ihrer Mitralklappe Ihre Herzfunktion beeinträchtigen.
- Sie müssen sich aus einem anderen Grund einer Operation am offenen Herzen unterziehen, und Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Mitralklappe gleichzeitig ersetzen oder reparieren.
- Ihre Herzklappe wurde durch eine Endokarditis (Infektion der Herzklappe) beschädigt.
- Sie haben in der Vergangenheit eine neue Herzklappe erhalten, und sie funktioniert nicht gut.
- Sie haben Probleme wie Blutgerinnsel, Infektionen oder Blutungen, nachdem Sie eine neue Herzklappe erhalten haben.
Risiken
Risiken für jede Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Blutverlust
- Atembeschwerden
- Infektion, einschließlich der Lunge, der Nieren, der Blase, der Brust oder der Herzklappen
- Reaktionen auf Medikamente
Mögliche Risiken einer Operation am offenen Herzen sind:
- Herzinfarkt oder Schlaganfall.
- Herzrhythmusstörungen.
- Infektion im Schnitt (häufiger bei Menschen, die fettleibig sind, an Diabetes leiden oder bereits operiert wurden).
- Gedächtnisverlust und Verlust geistiger Klarheit oder "unscharfes Denken".
- Post-Perikardiotomie-Syndrom, das ein niedriges Fieber und Brustschmerzen beinhaltet. Dies kann bis zu 6 Monate dauern.
- Tod.
Vor dem Verfahren
Sagen Sie immer Ihrem Arzt:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
Möglicherweise können Sie während und nach der Operation Blut in der Blutbank für Transfusionen speichern. Fragen Sie Ihren Provider, ob Sie und Ihre Familienmitglieder Blut spenden können.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, die die Gerinnung von Blut für 2 Wochen vor der Operation erschweren. Diese können während der Operation zu erhöhten Blutungen führen.
- Einige dieser Arzneimittel sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
- Wenn Sie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme der Arzneimittel beenden oder die Art der Einnahme ändern.
Machen Sie sich bereit, bevor Sie ins Krankenhaus gehen, damit es Ihnen nach der Rückkehr leichter geht.
Am Tag vor der Operation duschen und die Haare waschen. Möglicherweise müssen Sie Ihren gesamten Körper mit einer speziellen Seife unter dem Hals waschen. Schrubben Sie Ihre Brust zwei- oder dreimal mit dieser Seife. Möglicherweise müssen Sie auch ein Antibiotikum nehmen, um sich vor einer Infektion zu schützen.
In den Tagen vor Ihrer Operation:
- Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation einnehmen sollen.
- Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes-Ausbruch oder eine andere Krankheit haben.
Am Tag der Operation:
- Folgen Sie den Anweisungen Ihres Providers, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören müssen.
- Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollen.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Die meisten Menschen verbringen 4 bis 7 Tage nach der Operation im Krankenhaus.
Sie werden auf der Intensivstation (ICU) aufgewacht. Sie werden sich dort für 1 bis 2 Tage erholen. Sie haben 2 bis 3 Röhren in Ihrer Brust, um Flüssigkeit aus Ihrem Herzen abzulassen. Die Tuben werden meist 1 bis 3 Tage nach der Operation entfernt.
Möglicherweise befindet sich in Ihrer Blase ein flexibler Schlauch (Katheter), um Urin abzuleiten. Möglicherweise haben Sie auch intravenöse (IV) Leitungen, um Flüssigkeit zu erhalten. Monitore, die Vitalzeichen (Puls, Temperatur und Atmung) aufweisen, werden sorgfältig überwacht.
Sie werden von der Intensivstation in ein normales Krankenhauszimmer verlegt. Ihr Herz und Ihre Vitalfunktionen werden überwacht, bis Sie nach Hause gehen. Sie erhalten Schmerzmedikamente, um die Schmerzen um Ihren chirurgischen Schnitt herum zu kontrollieren.
Ihre Krankenschwester hilft Ihnen, langsam mit der Aktivität zu beginnen. Sie können an einem Physiotherapieprogramm teilnehmen, um Ihr Herz und Ihren Körper stärker zu machen.
Ausblick (Prognose)
Mechanische Herzklappen halten ein Leben lang. Es können sich jedoch Blutgerinnsel entwickeln. Dies kann dazu führen, dass sie infiziert oder verstopft werden. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es zu einem Schlaganfall kommen.
Ventile aus menschlichem oder tierischem Gewebe versagen im Laufe der Zeit. Sie haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 bis 20 Jahren, bevor sie ersetzt werden müssen. Sie haben ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel.
Alternative Namen
Mitralklappe ersetzen - offen; Mitralklappe reparieren - offen; Mitralklappen-Valvuloplastik
Patientenanweisungen
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Herzklappenoperation - Entlastung
- Warfarin (Coumadin) einnehmen
Verweise
Otto CM, Bonow RO. Herzklappenerkrankungen. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 63.
Rosengart TK, Anand J. Erworbene Herzkrankheit: Herzklappen. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 60.
Datum der Überprüfung 1/31/2017
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.