Arteria carotis

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Eine Karotisarterienerkrankung tritt auf, wenn die Karotisarterien verengt oder blockiert werden.


Die Halsschlagadern versorgen Ihr Gehirn mit einem Teil der Hauptblutversorgung. Sie befinden sich auf jeder Halsseite. Sie können ihren Puls unter der Kinnlinie fühlen.

Ursachen

Die Carotis-Arterienerkrankung tritt auf, wenn sich in den Arterien Fettstoff namens Plaque bildet. Diese Plaquebildung wird als Arterienverkalkung (Arteriosklerose) bezeichnet.

Die Plaque kann die Halsschlagader langsam blockieren oder verengen. Oder es kann sich plötzlich ein Gerinnsel bilden. Ein Gerinnsel, das die Arterie vollständig blockiert, kann zum Schlaganfall führen.

Risikofaktoren für die Blockierung oder Verengung der Arterien sind:

  • Rauchen (Personen, die eine Packung pro Tag rauchen, verdoppeln das Risiko eines Schlaganfalls)
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Älteres Alter
  • Familiengeschichte des Schlaganfalls
  • Alkoholkonsum
  • Freizeitdrogenkonsum

Symptome

In einem frühen Stadium haben Sie möglicherweise keine Symptome. Nachdem sich Plaque gebildet hat, können die ersten Symptome einer Arteria carotis ein Schlaganfall oder ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) sein. Eine TIA ist ein kleiner Schlaganfall, der keinen bleibenden Schaden verursacht.


Zu den Symptomen von Schlaganfall und TIA gehören:

  • Verschwommene Sicht
  • Verwechslung
  • Gedächtnisverlust
  • Verlust der Empfindung
  • Probleme mit Sprache und Sprache
  • Sehkraftverlust
  • Schwäche in einem Teil Ihres Körpers

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Ihr Versorger verwendet möglicherweise ein Stethoskop, um auf den Blutfluss in Ihrem Nacken zu hören, und zwar für ein ungewöhnliches Geräusch, das als Bruit bezeichnet wird. Dieses Geräusch kann ein Anzeichen für eine Karotisarterie sein.

Ihr Versorger kann auch Blutgerinnsel in den Blutgefäßen Ihres Auges finden. Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, zeigt eine Untersuchung des Nervensystems (neurologisch) andere Probleme.

Sie können auch die folgenden Tests haben:

  • Blutcholesterin- und Triglyceridtest
  • Blutzuckertest
  • Ultraschall der Carotisarterien (Carotis-Duplex-Ultraschall), um zu sehen, wie gut Blut durch die Carotisarterie fließt

Die folgenden bildgebenden Tests können verwendet werden, um die Blutgefäße in Hals und Gehirn zu untersuchen:


  • Zerebrale Angiographie
  • CT-Angiographie
  • MR-Angiographie

Behandlung

Behandlungsoptionen umfassen:

  • Blutverdünnende Arzneimittel wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa) oder andere, um das Schlaganfallrisiko zu senken
  • Medizin- und Ernährungsumstellung senkt den Cholesterinspiegel oder den Blutdruck
  • Keine Behandlung, abgesehen von der jährlichen Untersuchung der Halsschlagader

Möglicherweise haben Sie bestimmte Verfahren, um eine verengte oder blockierte Halsschlagader zu behandeln:

  • Karotis-Endarteriektomie - Diese Operation entfernt die Plaquebildung in den Karotisarterien.
  • Karotis-Angioplastie und Stenting - Diese Prozedur öffnet eine verstopfte Arterie und platziert ein winziges Drahtgeflecht (Stent) in der Arterie, um sie offen zu halten.

Ausblick (Prognose)

Da es keine Symptome gibt, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie an einer Arteria carotis leiden, bis Sie einen Schlaganfall oder eine TIA haben.

  • Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten.
  • Manche Menschen, die einen Schlaganfall haben, können die meisten oder alle ihre Funktionen wiederherstellen.
  • Andere sterben an dem Schlaganfall selbst oder an Komplikationen.
  • Etwa die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall haben, hat langfristige Probleme.

Mögliche Komplikationen

Hauptkomplikationen der Arteria carotis sind:

  • Transitorische ischämische Attacke. Dies geschieht, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß für das Gehirn kurzzeitig blockiert. Es verursacht die gleichen Symptome wie Schlaganfall. Die Symptome dauern nur wenige Minuten bis eine oder zwei Stunden, jedoch nicht länger als 24 Stunden. Eine TIA verursacht keinen dauerhaften Schaden. TIAs sind ein Warnzeichen, dass ein Schlaganfall in der Zukunft passieren kann, wenn nichts dagegen unternommen wird.
  • Schlaganfall. Wenn die Blutversorgung des Gehirns teilweise oder vollständig blockiert ist, führt dies zu einem Schlaganfall. Dies geschieht meistens, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß für das Gehirn blockiert. Ein Schlaganfall kann auch auftreten, wenn ein Blutgefäß aufbricht oder ausläuft. Schlaganfälle können zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die lokale Notrufnummer (z. B. 911) an, sobald Symptome auftreten. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Heilungschancen. Bei einem Schlaganfall kann jede Sekunde Verzögerung mehr Hirnverletzungen verursachen.

Verhütung

Was Sie tun können, um eine Erkrankung der Halsschlagader und einen Schlaganfall zu verhindern:

  • Rauchen aufhören.
  • Folgen Sie einer gesunden, fettarmen Diät.
  • Trinken Sie nicht mehr als 1 bis 2 alkoholische Getränke pro Tag.
  • Verwenden Sie keine Freizeitdrogen.
  • Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag.
  • Lassen Sie Ihr Cholesterin alle 5 Jahre überprüfen. Wenn Sie wegen eines hohen Cholesterinspiegels behandelt werden, müssen Sie es häufiger überprüfen lassen.
  • Lassen Sie Ihren Blutdruck alle 1 bis 2 Jahre überprüfen. Wenn Sie unter hohem Blutdruck, Herzkrankheiten, Diabetes oder Schlaganfall leiden, müssen Sie dies häufiger kontrollieren lassen. Fragen Sie Ihren Provider.
  • Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen Ihres Providers, wenn Sie unter hohem Blutdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen leiden.

Alternative Namen

Karotisstenose; Stenose - Karotis; Schlaganfall - Karotisarterie; TIA - Karotisarterie

Patientenanweisungen

  • Angioplastie und Platzierung des Stents - Karotisarterie - Entladung
  • Karotisarterie Chirurgie - Entlassung
  • Cholesterin - medikamentöse Behandlung
  • Warfarin (Coumadin) einnehmen

Verweise

Biller J, Ruland S., Schneck MJ. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 65.

Brott TG, Halperin JL, Abbara S. et al. 2011 ASA / ACCF / AHA / AANN / AANS / ACR / ASNR / ZNS / SAIP / SCAI / SIR / SNIS / SVM / SVS-Richtlinie für das Management von Patienten mit Carotis extracranialis und der A. vertebralis carceris: Zusammenfassung: ein Bericht des Amerikaners College of Cardiology Foundation / American Heart Association Task Force zu Übungsrichtlinien und der American Stroke Association, American Association of Neuroscience Nurses, der American Association of Neurological Surgeons, dem American College of Radiology, der American Society of Neuroradiology, dem Kongress der Neurological Surgeons, der Society of Atherosclerosis Bildgebung und Prävention, Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen, Gesellschaft für Interventionelle Radiologie, Gesellschaft für Neuro-Interventionelle Chirurgie, Gesellschaft für Gefäßmedizin und Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Katheter Cardiovasc Intervall. 2013; 81 (1): E76-E123. PMID: 23281092 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23281092.

Meschia JF, Bushnell C., Boden-Albala B., et al. Richtlinien zur primären Prävention von Schlaganfällen: eine Erklärung für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2014; 45 (12): 3754–3832. PMID: 25355838 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25355838.

Datum der Überprüfung 8/7/2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.