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Die Grippe ist eine leicht verbreitete Krankheit. Kinder unter 2 Jahren haben ein höheres Risiko, bei einer Grippe Komplikationen zu entwickeln.
Die Informationen in diesem Artikel wurden zusammengestellt, um Kinder unter 2 Jahren vor Grippe zu schützen. Dies ist kein Ersatz für die medizinische Beratung Ihres Arztes. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby an Grippe erkrankt ist, sollten Sie sich sofort an einen Anbieter wenden.
Information
FLU SYMPTOME IN KINDERN UND KLEINKINDERN
Die Grippe ist eine Infektion der Nase, des Rachens und (manchmal) der Lunge. Rufen Sie den Anbieter Ihres Babys an, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken:
- Die meiste Zeit müde und launisch wirken und sich nicht gut ernähren
- Husten
- Durchfall und Erbrechen
- Hat Fieber oder fühlt sich fieberhaft an (wenn kein Thermometer verfügbar ist)
- Laufende Nase
WIE WIRD DIE FLUHE IN BABYS BEHANDELT?
Kinder unter 2 Jahren müssen häufig mit Medikamenten behandelt werden, die das Grippevirus abwehren. Dies wird als antivirale Medizin bezeichnet. Das Arzneimittel wirkt am besten, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome begonnen wird.
Oseltamivir (Tamiflu) in flüssiger Form wird wahrscheinlich verwendet. Obwohl dieses Medikament nicht für die Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr zugelassen ist, sind schwerwiegende Nebenwirkungen recht selten. Nachdem Sie über das Risiko von Nebenwirkungen bei möglichen Grippekomplikationen bei Ihrem Baby gesprochen haben, können Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, dieses Medikament zur Behandlung der Grippe zu verwenden.
Acetaminophen (Tylenol) und Ibuprofen (Advil, Motrin) helfen bei Kindern, Fieber zu senken. In manchen Fällen weist Ihr Anbieter Sie an, beide Arten von Arzneimitteln zu verwenden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Anbieter, bevor Sie Ihrem Kind oder Kleinkind kalte Arzneimittel verabreichen.
Soll mein Baby den Impfstoff bekommen?
Alle Säuglinge ab 6 Monaten sollten eine Grippeimpfung erhalten, auch wenn sie eine grippeähnliche Krankheit hatten. Der Grippeimpfstoff ist nicht für Kinder unter 6 Monaten zugelassen.
- Etwa 4 Wochen nach der ersten Impfung benötigt Ihr Kind eine zweite Grippeimpfung.
- Es gibt zwei Arten von Grippeimpfstoff. Einer wird als Schuss verabreicht und der andere wird in die Nase Ihres Kindes gespritzt.
Die Grippeimpfung enthält abgetötete (inaktive) Viren. Es ist nicht möglich, die Grippe aus dieser Art von Impfstoff zu bekommen. Die Grippeimpfung ist für Personen ab 6 Monaten zugelassen.
Ein Nasenspray-Grippeimpfstoff verwendet ein lebendes, geschwächtes Virus anstelle eines toten Virus wie die Grippeimpfung. Es ist für gesunde Kinder über 2 Jahre zugelassen.
Jeder, der mit einem Kind unter 6 Monaten zusammenlebt oder einen engen Kontakt zu ihm hat, sollte eine Grippeimpfung haben.
Wird der Impfstoff mein Baby schädigen?
Sie oder Ihr Baby können die Grippe NICHT von einem Impfstoff bekommen. Bei einigen Kindern kann ein oder zwei Tage nach dem Schuss leichtes Fieber auftreten. Wenn sich schwerwiegendere Symptome entwickeln oder länger als zwei Tage andauern, sollten Sie Ihren Provider anrufen.
Einige Eltern haben Angst, dass der Impfstoff ihrem Baby schaden könnte. Kinder unter 2 Jahren erkranken jedoch häufiger unter einer schweren Grippe. Es ist schwer vorhersagbar, wie krank Ihr Kind an Grippe erkranken kann, da Kinder anfangs oft eine leichte Erkrankung haben. Sie können sehr schnell krank werden.
Eine kleine Menge Quecksilber (Thimerosal genannt) ist ein übliches Konservierungsmittel in Mehrfachdosisimpfstoffen. Trotz Bedenken wurde nicht gezeigt, dass thimerosalhaltige Impfstoffe Autismus, ADHS oder andere medizinische Probleme verursachen.
Alle Routineimpfstoffe sind jedoch auch ohne Zusatz von Thimerosal erhältlich. Fragen Sie Ihren Provider, ob dieser Impfstoff angeboten wird.
WIE KANN ICH MEIN BABY VOR DEM ERHALTEN DER FLU VERHINDERN?
Wer Grippe-Symptome hat, sollte sich nicht um ein Neugeborenes oder ein Kleinkind kümmern, einschließlich der Fütterung. Wenn eine Person mit Symptomen für das Kind sorgen muss, sollte der Hausmeister eine Gesichtsmaske verwenden und sich die Hände gut waschen. Jeder, der in engem Kontakt mit Ihrem Baby steht, sollte Folgendes tun:
- Bedecken Sie Ihre Nase und Ihren Mund mit einem Taschentuch, wenn Sie husten oder niesen. Werfen Sie das Taschentuch nach Gebrauch weg.
- Waschen Sie Ihre Hände oft 15 bis 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, besonders nach Husten oder Niesen. Sie können auch alkoholhaltige Handreiniger verwenden.
Wenn Ihr Baby jünger als 6 Monate ist und engen Kontakt mit einer an Grippe erkrankten Person hat, informieren Sie Ihren Anbieter.
WENN ICH FLU SYMPTOME HABE, KANN ICH MEIN BABY BRUSTFEST?
Wenn eine Mutter nicht an Grippe erkrankt ist, wird das Stillen gefördert.
Wenn Sie krank sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Milch für die Flaschenfütterung einer gesunden Person ausdrücken. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Neugeborenes an Grippe erkrankt ist, wenn Sie Ihre Muttermilch trinken, wenn Sie krank sind. Muttermilch gilt als sicher, wenn Sie Virostatika einnehmen.
Wann soll ich den Arzt anrufen?
Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Kindes oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn:
- Ihr Kind ist nicht wach oder beruhigt, wenn das Fieber nachlässt.
- Fieber- und Grippesymptome treten wieder auf, nachdem sie fortgefahren sind.
- Das Kind hat beim Weinen keine Tränen.
- Die Windeln des Kindes sind nicht nass oder das Kind hat die letzten 8 Stunden nicht uriniert.
Alternative Namen
Babys und die Grippe; Dein Kind und die Grippe; Dein Kleinkind und die Grippe
Verweise
Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Prävention und Bekämpfung der saisonalen Influenza mit Impfstoffen, 2017-18. www.cdc.gov/flu/professionals/acip/index.htm. 22. September 2017. Abgerufen am 12. Oktober 2017.
Grohskopf LA, Sokolow LZ, KR Broder et al. Prävention und Bekämpfung der saisonalen Influenza mit Impfstoffen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken - USA, Influenza-Saison 2017-18. MMWR-Empfehlung Rep. 2017; 66 (2): 1-20. PMID: 28841201 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28841201.
Havers FP, Campbell AJP. Influenza-Viren. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 258.
Datum der Überprüfung am 9/5/2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.