Troponin-Test

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Troponin test and it’s significance
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Inhalt

Ein Troponin-Test misst die Spiegel von Troponin T oder Troponin I-Proteinen im Blut. Diese Proteine ​​werden freigesetzt, wenn der Herzmuskel beschädigt wurde, wie es bei einem Herzinfarkt der Fall ist. Je mehr Schäden das Herz hat, desto mehr Troponin T und ich werden im Blut vorhanden sein.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Meistens sind keine besonderen Schritte zur Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein Stich auftreten. Sie können auch an der Stelle ein bisschen pochen, nachdem das Blut entnommen wurde.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der häufigste Grund für diesen Test ist zu sehen, ob ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Ihr Arzt bestellt diesen Test, wenn Sie Schmerzen in der Brust und andere Anzeichen eines Herzinfarkts haben. Der Test wird normalerweise zwei weitere Male in den nächsten 6 bis 24 Stunden wiederholt.

Ihr Anbieter kann diesen Test auch bestellen, wenn sich Ihre Angina verschlechtert, aber keine anderen Anzeichen eines Herzinfarkts. (Angina ist Brustschmerzen, von der man annimmt, dass sie von einem Teil Ihres Herzens ist, der nicht genug Blutfluss hat.)


Der Troponintest kann auch durchgeführt werden, um andere Ursachen für Herzverletzungen zu erkennen und zu bewerten.

Der Test kann zusammen mit anderen Herzmarkertests wie CPK-Isoenzymen oder Myoglobin durchgeführt werden.

Normale Ergebnisse

Kardiale Troponinwerte sind normalerweise so niedrig, dass sie mit den meisten Blutuntersuchungen nicht nachgewiesen werden können.

Wenn der Troponinspiegel 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen normal ist, ist ein Herzinfarkt unwahrscheinlich.

Ein Normalwertbereich kann zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen (z. B. "Troponin-Test mit hoher Empfindlichkeit") oder testen verschiedene Proben. Einige Labore haben auch unterschiedliche Grenzwerte für "normalen" und "wahrscheinlichen Herzinfarkt". Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.


Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Selbst ein leichter Anstieg des Troponinspiegels bedeutet oft, dass das Herz beschädigt wurde. Sehr hohe Troponinwerte deuten auf einen Herzinfarkt hin.

Die meisten Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, haben innerhalb von 6 Stunden den Troponinspiegel erhöht. Nach 12 Stunden hat fast jeder, der einen Herzinfarkt erlitten hat, ein erhöhtes Niveau.

Troponin-Spiegel können nach einem Herzinfarkt 1 bis 2 Wochen hoch bleiben.

Erhöhte Troponinwerte können auch folgende Ursachen haben:

  • Abnormal schneller Herzschlag
  • Hoher Blutdruck in Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
  • Blockierung einer Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel, Fett oder Tumorzellen (Lungenembolus)
  • Herzinsuffizienz
  • Koronararterienkrampf
  • Entzündung des Herzmuskels in der Regel durch ein Virus (Myokarditis)
  • Längeres Training (zB durch Marathons oder Triathlons)
  • Trauma, das das Herz verletzt, wie zum Beispiel ein Autounfall
  • Schwächung des Herzmuskels (Kardiomyopathie)
  • Langfristige Nierenerkrankung

Erhöhte Troponinwerte können auch aus bestimmten medizinischen Verfahren resultieren, wie z.

  • Herz-Angioplastie / Stenting
  • Herzdefibrillation oder elektrische Kardioversion (gezieltes Schockieren des Herzens durch medizinisches Personal zur Korrektur eines anormalen Herzrhythmus)
  • Operation am offenen Herzen
  • Radiofrequenzablation des Herzens

Alternative Namen

TroponinI; TnI; TroponinT; TnT; Herzspezifisches Troponin I; Herzspezifisches Troponin T; cTnl; cTnT

Verweise

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Datum der Überprüfung 10/17/2017

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.