Transplantationsdienste

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die Transplantation ist ein Verfahren, bei dem eines Ihrer Organe durch ein gesundes Organ eines anderen ersetzt wird. Die Operation ist nur ein Teil eines komplexen, langfristigen Prozesses.


Mehrere Experten helfen Ihnen bei der Vorbereitung des Verfahrens und sorgen dafür, dass Sie sich vor, während und nach der Operation wohl fühlen.

Information

Transplantationen werden normalerweise durchgeführt, um einen erkrankten Körperteil durch einen gesunden zu ersetzen.

SOLID ORGAN TRANSPLANTS

  • Die Auto-Islet-Zell-Transplantation wird durchgeführt, nachdem eine Person ihre Pankreas aufgrund einer chronischen (chronischen) Pankreatitis entfernt hat. Bei diesem Verfahren werden Insulin produzierende Zellen aus dem Pankreas entnommen und dem Körper der Person zugeführt.
  • Die Hornhauttransplantation ersetzt eine beschädigte oder erkrankte Hornhaut. Die Hornhaut ist das klare Gewebe auf der Vorderseite des Auges, das hilft, Licht auf die Netzhaut zu fokussieren. Es ist der Teil des Auges, auf dem eine Kontaktlinse ruht.
  • Die Herztransplantation ist eine Option für Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz, die nicht auf eine medizinische Behandlung angesprochen haben.
  • Eine intestinale Transplantation ist eine Option für Menschen mit Kurzdarm- oder Kurzdarm-Syndrom oder fortgeschrittener Lebererkrankung, oder die alle Nährstoffe über eine Ernährungslinie erhalten müssen.
  • Eine Nierentransplantation ist eine Option für jemanden mit chronischem (chronischem) Nierenversagen. Es kann mit einer Nieren-Pankreas-Transplantation durchgeführt werden.
  • Eine Lebertransplantation ist möglicherweise die einzige Option für Personen mit Lebererkrankungen, die zu Leberversagen geführt haben.
  • Eine Lungentransplantation kann eine oder beide Lungen ersetzen. Es kann die einzige Option für jemanden mit Lungenerkrankung sein, der sich nicht mit anderen Medikamenten und Therapien verbessert hat und voraussichtlich weniger als 2 Jahre überlebt.

BLUT / KNOCHEN-MARKT-TRANSPLANTATE (STAMMZELLEN-TRANSPLANTATE)


Möglicherweise benötigen Sie eine Stammzelltransplantation, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die die Zellen im Knochenmark schädigt, oder wenn Sie hohe Dosen einer Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben.

Je nach Art der Transplantation kann Ihr Verfahren als Knochenmarktransplantation, Nabelschnurbluttransplantation oder periphere Blutstammzelltransplantation bezeichnet werden. Alle drei verwenden Stammzellen, bei denen es sich um unreife Zellen handelt, aus denen alle Blutzellen entstehen. Stammzelltransplantate sind Bluttransfusionen ähnlich und müssen im Allgemeinen nicht operiert werden.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Transplantaten:

  • Autologe Transplantate verwenden Ihre eigenen Blutzellen oder Ihr Knochenmark.
  • Allogene Transplantate verwenden Blutzellen oder Knochenmark eines Spenders. Bei einem syngenen allogenen Transplantat werden Zellen oder Knochenmark vom identischen Zwilling der Person verwendet.

DAS TEAM VON TRANSPLANT SERVICES


Das Transplantationsservice-Team besteht aus sorgfältig ausgewählten Experten, darunter:

  • Chirurgen, die sich auf Organtransplantationen spezialisiert haben
  • Ärzte
  • Radiologen und medizinische Bildtechniker
  • Krankenschwestern
  • Experten für Infektionskrankheiten
  • Physiotherapeuten
  • Psychiater, Psychologen und andere Berater
  • Sozialarbeiter
  • Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten

VOR einer Organtransplantation

Sie erhalten eine umfassende medizinische Untersuchung, um alle medizinischen Probleme wie Nieren- und Herzkrankheiten zu identifizieren und zu behandeln.

Das Transplantationsteam wird Sie bewerten und Ihre Krankengeschichte überprüfen, um festzustellen, ob Sie die Kriterien für eine Organtransplantation erfüllen. Bei den meisten Arten von Organtransplantaten gibt es Richtlinien, die genau beschreiben, welche Art von Person am wahrscheinlichsten von einer Transplantation profitieren wird und in der Lage ist, den schwierigen Prozess zu bewältigen.

Wenn das Transplantationsteam Sie für einen guten Kandidaten für eine Transplantation hält, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt. Ihr Platz auf der Warteliste basiert auf einer Reihe von Faktoren, die von der Art der Transplantation abhängen, die Sie erhalten.

Sobald Sie sich auf der Warteliste befinden, beginnt die Suche nach einem passenden Spender. Arten von Spendern hängen von Ihrer spezifischen Transplantation ab, umfassen jedoch:

  • Ein lebender verwandter Spender ist mit Ihnen verwandt, z. B. ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind.
  • Ein lebender unabhängiger Spender ist eine Person, z. B. ein Freund oder ein Ehepartner.
  • Ein verstorbener Spender ist jemand, der kürzlich verstorben ist. Herz, Leber, Nieren, Lunge, Darm und Pankreas können von einem Organspender geborgen werden.

Lebende Spender können nach der Organspende ein normales, gesundes Leben führen.

Sie sollten Familie, Freunde oder andere Betreuungspersonen angeben, die während und nach dem Transplantationsprozess Hilfe und Unterstützung anbieten können.

Sie möchten Ihr Zuhause auch so vorbereiten, dass Sie es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bequem wieder verlassen können.

NACH EINER TRANSPLANTATION

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt von der Art Ihrer Transplantation ab. Während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus werden Sie täglich vom Transplantationsservice-Team gesehen.

Ihre Koordinatoren für Transplantationsdienste sorgen für Ihre Entlassung. Sie besprechen mit Ihnen Pläne für die häusliche Pflege, den Transport zu Klinikbesuchen und gegebenenfalls die Unterkunft.

Nach der Transplantation erfahren Sie, wie Sie auf sich aufpassen müssen. Dies beinhaltet Informationen über:

  • Arzneimittel
  • Wie oft müssen Sie den Arzt oder die Klinik aufsuchen?
  • Welche täglichen Aktivitäten sind erlaubt oder verboten?

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, kehren Sie nach Hause zurück.

Sie haben regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit dem Transplantationsteam sowie mit Ihrem Hausarzt und anderen empfohlenen Spezialisten. Das Transplantationsservice-Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

Verweise

Adams AB, Ford M, Larsen, CP. Transplantationsimmobiologie und Immunsuppression. In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Forsythe JLR. Transplantation. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014

United Network für das Teilen von Organen. Transplantation. unos.org/transplantation. Abgerufen am 16. März 2018.

US Department of Health & Human Services, Website von Organdonor.gov. Erfahren Sie mehr über die Organspende. organdonor.gov/about.html. Abgerufen am 16. März 2018.

Datum der Überprüfung 1/19/2018

Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis für Hämatologie und medizinische Onkologie, Longsteet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.