Elektroschock-Therapie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Bei der Elektrokrampftherapie (ECT) wird ein elektrischer Strom verwendet, um Depressionen und andere psychische Erkrankungen zu behandeln.


Beschreibung

Während der ECT löst der elektrische Strom einen Anfall im Gehirn aus. Die Ärzte glauben, dass die Anfallsaktivität dazu beitragen kann, dass sich das Gehirn selbst "umverdrahtet", wodurch die Symptome gelindert werden. ECT ist im Allgemeinen sicher und effektiv.

Die EKT wird am häufigsten in einem Krankenhaus durchgeführt, während Sie schlafen und schmerzfrei sind (Vollnarkose):

  • Sie erhalten Medikamente zur Entspannung (Muskelrelaxant). Sie erhalten auch ein anderes Arzneimittel (kurz wirkendes Anästhetikum), um Sie kurz einzuschlafen und Schmerzen zu vermeiden.
  • Elektroden werden auf Ihrer Kopfhaut platziert. Zwei Elektroden überwachen Ihre Gehirnaktivität. Zwei weitere Elektroden dienen zur Abgabe des elektrischen Stroms.
  • Wenn Sie schlafen, wird eine kleine Menge elektrischen Strom an Ihren Kopf abgegeben, um Anfallsaktivität im Gehirn zu verursachen. Es dauert etwa 40 Sekunden. Sie erhalten Medikamente, um zu verhindern, dass sich der Anfall in Ihrem Körper ausbreitet. Dadurch bewegen sich Ihre Hände oder Füße während des Eingriffs nur geringfügig.
  • Die ECT wird normalerweise alle 2 bis 5 Tage für insgesamt 6 bis 12 Sitzungen gegeben. Manchmal werden mehr Sitzungen benötigt.
  • Einige Minuten nach der Behandlung wachen Sie auf. Sie erinnern sich NICHT an die Behandlung. Sie werden in einen Wiederherstellungsbereich gebracht. Dort überwacht das Gesundheitsteam Sie genau. Wenn Sie sich erholt haben, können Sie nach Hause gehen.
  • Sie müssen einen Erwachsenen haben, der Sie nach Hause fährt. Stellen Sie sicher, dass Sie dies vorab vereinbaren.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

ECT ist eine hochwirksame Behandlung bei Depressionen, meist schweren Depressionen. Es kann sehr hilfreich sein, um Depressionen bei Menschen zu behandeln, die:


  • Haben Wahnvorstellungen oder andere psychotische Symptome mit ihrer Depression
  • Sind schwanger und schwer depressiv
  • Sind selbstmörderisch
  • Antidepressiva können nicht eingenommen werden
  • Hat nicht vollständig auf Antidepressiva reagiert

Weniger häufig wird die ECT bei Erkrankungen wie Manie, Katatonie und Psychose eingesetzt, die sich bei anderen Behandlungen NICHT ausreichend verbessern.

Risiken

ECT hat schlechte Presse erhalten, teilweise wegen seines Potentials, Speicherprobleme zu verursachen. Seit der Einführung von ECT in den 1930er Jahren wurde die für das Verfahren verwendete Elektrizitätsdosis erheblich verringert. Dies hat die Nebenwirkungen dieses Verfahrens einschließlich des Gedächtnisverlusts stark reduziert.

ECT kann jedoch immer noch einige Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Verwirrung, die in der Regel nur kurze Zeit dauert
  • Kopfschmerzen
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie) oder hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Gedächtnisverlust (dauerhafter Gedächtnisverlust über den Zeitpunkt des Eingriffs hinaus ist viel seltener als in der Vergangenheit)
  • Muskelkater
  • Übelkeit
  • Schneller Herzschlag (Tachykardie) oder andere Herzprobleme

Bei einigen Erkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen durch ECT. Besprechen Sie Ihren Gesundheitszustand und Bedenken mit Ihrem Arzt, wenn Sie entscheiden, ob ECT für Sie richtig ist.


Vor dem Verfahren

Da für dieses Verfahren eine Vollnarkose verwendet wird, werden Sie vor dem ECT aufgefordert, nicht zu essen oder zu trinken.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Sie am Morgen vor der EKT tägliche Medikamente einnehmen sollen.

Nach dem Eingriff

Nach einem erfolgreichen Verlauf der ECT erhalten Sie Arzneimittel oder eine weniger häufige ECT, um das Risiko einer weiteren Depression zu reduzieren.

Ausblick (Prognose)

Einige Leute berichten von leichter Verwirrung und Kopfschmerzen nach der ECT. Diese Symptome sollten nur kurz andauern.

Alternative Namen

Schockbehandlung; Schocktherapie; ECT; Depression - ECT; Bipolar - ECT

Verweise

Siu AL; Taskforce der US-Präventivdienste (USPSTF), Bibbins-Domingo K, et al. Screening auf Depressionen bei Erwachsenen: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. JAMA. 2016; 315 (4): 380–387. PMID: 26813211 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26813211.

Welch CA. Elektroschock-Therapie. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 45.

Überprüfungsdatum 7/8/2018

Aktualisiert von: Ryan James Kimmel, MD, Ärztlicher Direktor der Krankenhauspsychiatrie am University of Washington Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.