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Kleine Blutgefäße, sogenannte Koronararterien, versorgen das Herz mit Blut und Sauerstoff.
- Ein Herzinfarkt kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss durch eine dieser Arterien stoppt.
- Instabile Angina pectoris bezieht sich auf Brustschmerzen und andere Warnsignale, dass ein Herzinfarkt bald auftreten kann. Es wird meistens durch Blutgerinnsel in den Arterien verursacht.
Manche Menschen erhalten möglicherweise Medikamente, um das Blutgerinnsel aufzubrechen, wenn die Arterie vollständig blockiert ist.
- Diese Medikamente werden Thrombolytika oder gerinnungshemmende Medikamente genannt.
- Sie werden nur für eine Herzinfarktart angegeben, bei der bestimmte Änderungen im EKG vermerkt sind. Diese Art von Herzinfarkt wird als STMI-Myokardinfarkt (STEMI) bezeichnet.
- Diese Medikamente sollten so bald wie möglich nach dem ersten Brustschmerz gegeben werden (meistens in weniger als 12 Stunden).
- Das Arzneimittel wird durch eine Vene (IV) verabreicht.
- Mündliche Blutverdünner können später verordnet werden, um zu verhindern, dass sich mehr Klumpen bilden.
Das Hauptrisiko, wenn gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden, sind Blutungen, insbesondere Blutungen im Gehirn.
Eine thrombolytische Therapie ist nicht sicher für Personen, die
- Blutungen im Kopf oder Schlaganfall
- Abnormalitäten des Gehirns wie Tumoren oder schlecht ausgebildete Blutgefäße
- Hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine Kopfverletzung
- Eine Geschichte der Verwendung von Blutverdünnern oder einer Blutgerinnungsstörung
- Hatte in den letzten 3 bis 4 Wochen eine größere Operation, eine schwere Verletzung oder innere Blutungen
- Ulkuskrankheit
- Starker hoher Blutdruck
Andere Behandlungen zum Öffnen von verstopften oder verengten Gefäßen, die anstelle oder zusammen mit einer thrombolytischen Therapie durchgeführt werden können, umfassen:
- Angioplastie
- Herz-Bypass-Operation
Alternative Namen
Myokardinfarkt - thrombolytisch; MI - thrombolytisch; ST - Elevationsmyokardinfarkt; CAD - thrombolytisch; Koronare Herzkrankheit - thrombolytisch; STEMI - thrombolytisch
Verweise
American College of Emergency Physicians; Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen, O'Gara PT, et al. ACCF / AHA-Richtlinie für das Management von ST-Elevations-Myokardinfarkt 2013: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Task Force der American Heart Association über die Praxisrichtlinien.J Am Coll Cardiol. 2013; 61: e78-e140. PMID: 23256913 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23256913.
Amsterdam EA, Wenger NK, Brindis RG, et al. AHA / ACC-Richtlinie für das Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Elevation: ein Bericht des American College of Cardiology / der Task Force der American Heart Association über die Richtlinien der Praxis. J Am Coll Cardiol. 2014; 64: e139-e228. PMID: 25260718 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25260718.
Datum der Überprüfung 16.04.2017
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.