Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Vaginalblutungen treten normalerweise während des Menstruationszyklus einer Frau auf, wenn sie ihre Periode bekommt. Die Periode jeder Frau ist anders.
- Die meisten Frauen haben Zyklen im Abstand von 24 bis 34 Tagen. In den meisten Fällen dauert es normalerweise 4 bis 7 Tage.
- Junge Mädchen können zwischen 21 und 45 Tagen oder länger auseinander gehen.
- Frauen im Alter von 40 Jahren werden oft feststellen, dass ihre Periode weniger häufig auftritt.
Viele Frauen haben irgendwann in ihrem Leben anormale Blutungen zwischen ihren Perioden. Anormale Blutungen treten auf, wenn Sie
- Schwere Blutungen als üblich
- Blutungen länger als normal (Menorrhagie)
- Flecken oder Blutungen zwischen den Perioden
- Blutungen nach dem Sex
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Blutungen während der Schwangerschaft
- Blutung vor dem Alter von 9 Jahren
- Menstruationszyklen länger als 35 Tage oder kürzer als 21 Tage
- Kein Zeitraum für 3 bis 6 Monate (Amenorrhoe)
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für abnorme Vaginalblutungen.
HORMONE
Abnormale Blutungen stehen häufig im Zusammenhang mit dem Ausfall des Eisprungs (Anovulation). Ärzte nennen das Problem abnorme Uterusblutungen (AUB) oder anovulatorische Uterusblutungen. AUB tritt häufiger bei Teenagern und bei Frauen auf, die sich in den Wechseljahren befinden.
Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, können unter anormalen vaginalen Blutungen leiden. Oft wird dies als "Durchbruchblutung" bezeichnet. Dieses Problem löst sich oft von selbst. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Blutung haben.
SCHWANGERSCHAFT
Schwangerschaftskomplikationen wie:
- Ektopische Schwangerschaft
- Fehlgeburt
- Bedrohte Fehlgeburt
PROBLEME BEI REPRODUKTIVEN ORGANEN
Probleme mit den Fortpflanzungsorganen können sein:
- Infektion der Gebärmutter (Beckenentzündung)
- Kürzlich Verletzungen oder Operationen an der Gebärmutter
- Nichtkanzeröse Wucherungen im Mutterleib, einschließlich Uterusmyomen, Uterus- oder Zervixpolypen und Adenomyose
- Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
- Verletzung oder Krankheit der Scheidenöffnung (verursacht durch Geschlechtsverkehr, Infektion, Polypen, Feigwarzen, Geschwüre oder Krampfadern)
- Endometriumhyperplasie (Verdickung oder Aufbau der Gebärmutterschleimhaut)
KRANKHEITEN
Probleme mit Erkrankungen können sein:
- PCO-Syndrom
- Krebs oder Vorkrebs des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des Eierstocks oder der Eileiter
- Erkrankungen der Schilddrüse oder Hypophyse
- Diabetes
- Leberzirrhose
- Lupus erythematodes
- Blutungsstörungen
ANDERE URSACHEN
Andere Ursachen können sein:
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUD) zur Geburtenkontrolle (kann Flecken verursachen)
- Zervikale oder endometriale Biopsie oder andere Verfahren
- Änderungen in der Trainingsroutine
- Diät ändert sich
- Kürzlich Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
- Stress
- Verwendung bestimmter Medikamente wie Blutverdünner (Warfarin oder Coumadin)
- Sexueller Missbrauch
- Ein Objekt in der Vagina
Symptome
Zu den Symptomen abnormaler Blutungen aus der Scheide gehören:
- Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden
- Blutungen nach dem Sex
- Stärkere Blutung (an großen Klumpen vorbeiziehen, während der Nacht den Schutz ändern müssen, jede Stunde 2 bis 3 Stunden lang durch ein Hygienebad oder einen Tampon einweichen)
- Blutungen länger als normal oder länger als 7 Tage
- Menstruationszyklus weniger als 28 Tage (häufiger) oder mehr als 35 Tage auseinander
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Schwere Blutungen im Zusammenhang mit Anämie (niedriges Blutbild, niedriger Eisengehalt)
Blutungen aus dem Enddarm oder Blut im Urin können mit vaginalen Blutungen verwechselt werden. Um sicher zu sein, führen Sie einen Tampon in die Vagina ein und prüfen Sie, ob es blutet.
Notieren Sie Ihre Symptome und bringen Sie diese Notizen zu Ihrem Arzt. Ihr Datensatz sollte Folgendes enthalten:
- Wenn die Menstruation beginnt und endet
- Wie viel Fluss Sie haben (Anzahl der verwendeten Pads und Tampons, ob sie getränkt sind)
- Blutungen zwischen den Perioden und nach dem Sex
- Alle anderen Symptome, die Sie haben
Prüfungen und Tests
Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung einschließlich einer Beckenuntersuchung durch. Ihr Anbieter wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und zu Symptomen stellen.
Möglicherweise haben Sie bestimmte Tests, darunter:
- Pap / HPV-Test
- Urinanalyse
- Schilddrüsenfunktionstests
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Eisen zählen
- Schwangerschaftstest
Aufgrund Ihrer Symptome können andere Tests erforderlich sein. Einige können im Büro Ihres Providers erledigt werden. Andere können in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum durchgeführt werden:
- Sonohysterographie: Flüssigkeit wird durch einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter eingebracht, während vaginale Ultraschallbilder von der Gebärmutter gemacht werden.
- Ultraschall: Schallwellen werden verwendet, um ein Bild der Beckenorgane zu machen. Der Ultraschall kann abdominal oder vaginal durchgeführt werden.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Imaging-Test werden mit starken Magneten Bilder von inneren Organen erstellt.
- Hysteroskopie: Durch die Scheide und die Öffnung des Gebärmutterhalses wird ein dünnes teleskopartiges Gerät eingeführt. Dadurch kann der Anbieter das Innere der Gebärmutter sehen.
- Endometriumbiopsie: Mit einem kleinen oder dünnen Katheter (Schlauch) wird Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen. Es wird unter einem Mikroskop betrachtet.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der Vaginalblutung ab, einschließlich:
- Hormonelle Veränderungen
- Endometriose
- Uterusmyome
- Ektopische Schwangerschaft
- PCO-Syndrom
Die Behandlung kann hormonelle Medikamente, Schmerzmittel und möglicherweise Operationen umfassen.
Die Art des Hormons, das Sie einnehmen, hängt davon ab, ob Sie schwanger werden möchten, ebenso wie Ihr Alter.
- Antibabypillen können helfen, Ihre Perioden regelmäßiger zu gestalten.
- Hormone können auch als Injektion, Hautpflaster, Vaginalcreme oder durch ein IUD verabreicht werden, das Hormone freisetzt.
- Ein IUP ist ein Geburtenkontrollgerät, das in die Gebärmutter eingesetzt wird. Die Hormone im IUD werden langsam freigesetzt und können abnormale Blutungen unterdrücken.
Andere Arzneimittel, die für die AUB gegeben werden, können Folgendes umfassen:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen oder Naproxen) zur Kontrolle der Blutung und zur Verringerung der Menstruationsbeschwerden
- Tranexamsäure zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen
- Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie haben jede Stunde zwei bis drei Stunden lang durch ein Pad oder einen Tampon getränkt.
- Ihre Blutung dauert länger als 1 Woche.
- Sie haben vaginale Blutungen und sind schwanger oder könnten schwanger sein.
- Sie haben starke Schmerzen, vor allem wenn Sie auch Schmerzen haben, wenn Sie nicht menstruieren.
- Verglichen mit dem, was für Sie normal ist, waren Ihre Perioden drei oder mehr Zyklen lang oder lang.
- Sie haben nach Erreichen der Wechseljahre Blutungen oder Flecken.
- Sie haben Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden oder sind durch Sex verursacht worden.
- Anormale Blutungen kehrt zurück.
- Blutungen nehmen zu oder werden stark genug, um Schwäche oder Benommenheit zu verursachen.
- Sie haben Fieber oder Schmerzen im Unterleib
- Ihre Symptome werden schwerer oder häufiger.
Verhütung
Aspirin kann die Blutung verlängern und sollte bei Blutungsproblemen vermieden werden. Ibuprofen wirkt meistens besser als Aspirin zur Linderung von Menstruationsbeschwerden. Es kann auch die Menge an Blut reduzieren, die Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren.
Alternative Namen
Unregelmäßige Menstruation; Schwere, längere oder unregelmäßige Perioden; Menorrhagie; Polymenorrhoe; Metrorrhagie und andere Menstruationszustände; Anormale Menstruationsperioden; Abnormale Blutungen aus der Scheide
Verweise
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Ryntz T, Lobo RA. Abnormale Uterusblutungen: Ätiologie und Management akuter und chronischer übermäßiger Blutungen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 26.
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Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.