HPV-DNA-Test

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Der HPV-DNA-Test wird verwendet, um bei Frauen eine HPV-Infektion mit hohem Risiko zu überprüfen.


Eine HPV-Infektion im Bereich der Genitalien ist üblich. Es kann beim Sex verbreitet werden.

  • Einige HPV-Typen können Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Diese werden als Hochrisikotypen bezeichnet.
  • HPV-arme HPV-Typen können Genitalwarzen in der Vagina, am Cervix und auf der Haut verursachen. Das Virus, das Warzen verursacht, kann sich beim Sex verbreiten. Der HPV-DNA-Test wird im Allgemeinen nicht zum Nachweis von HPV-Infektionen mit geringem Risiko empfohlen. Dies liegt daran, dass die meisten Läsionen mit geringem Risiko visuell erkannt werden können.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der HPV-DNA-Test kann während eines Pap-Abstrichs durchgeführt werden. Wenn sie zusammen durchgeführt werden, spricht man von "Co-Testing".

Sie liegen auf einem Tisch und legen Ihre Füße in Steigbügel. Der Arzt stellt ein Instrument (Spekulum genannt) in die Vagina und öffnet es leicht, um nach innen zu sehen. Die Zellen werden vorsichtig aus dem Bereich des Gebärmutterhalses gesammelt. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter (Uterus), der sich oben an der Vagina öffnet.


Die Zellen werden zur Untersuchung unter einem Mikroskop in ein Labor geschickt. Dieser Prüfer prüft, ob die Zellen genetisches Material (DNA genannt) von HPV-Typen enthalten, die Krebs verursachen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um den genauen HPV-Typ zu bestimmen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Vermeiden Sie vor dem Test 24 Stunden lang Folgendes:

  • Duschen
  • Geschlechtsverkehr haben
  • Ein Bad nehmen
  • Tampons verwenden

Leeren Sie Ihre Blase kurz vor dem Test.

Wie wird sich der Test fühlen?

Die Prüfung kann Unbehagen verursachen. Einige Frauen sagen, es fühlt sich an wie Menstruationsbeschwerden.

Möglicherweise verspüren Sie auch einen gewissen Druck während der Prüfung.

Nach dem Test können Sie etwas bluten.

Warum wird der Test durchgeführt?

HPV-Typen mit hohem Risiko können zu Gebärmutterhalskrebs oder Analkrebs führen. Der HPV-DNA-Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie mit einem dieser Hochrisikotypen infiziert sind. Bestimmte Typen mit niedrigem Risiko können auch durch den Test identifiziert werden.


Ihr Arzt kann einen HPV-DNA-Test bestellen:

  • Wenn Sie eine bestimmte Art von abnormalem Pap-Testergebnis haben.
  • Zusammen mit einem Pap-Abstrich, um Frauen ab 30 Jahren auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen.
  • Anstelle eines Pap-Abstrichs, um Frauen im Alter von 30 Jahren auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. (Anmerkung: Einige Experten empfehlen diesen Ansatz für Frauen ab 25 Jahren.)

Die HPV-Testergebnisse helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob weitere Tests oder Behandlungen erforderlich sind.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Sie keinen HPV-Typ mit hohem Risiko haben. Bei einigen Tests wird auch geprüft, ob ein HPV mit niedrigem Risiko vorliegt. Dies kann berichtet werden. Wenn Sie sich für HPV mit geringem Risiko entscheiden, wird Ihr Anbieter Sie bei der Entscheidung über die Behandlung anleiten.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Sie einen HPV-Typ mit hohem Risiko haben.

Hochrisiko-HPV-Typen können Gebärmutterhalskrebs und Halskrebs, Zunge, Anus oder Vagina verursachen.

Gebärmutterhalskrebs im Zusammenhang mit HPV ist in der Regel auf folgende Arten zurückzuführen:

  • HPV-16 (Hochrisikotyp)
  • HPV-18 (Hochrisikotyp)
  • HPV-31
  • HPV-33
  • HPV-35
  • HPV-45
  • HPV-52
  • HPV-58

Andere HPV-Typen mit hohem Risiko sind weniger verbreitet.

Alternative Namen

Humanes Papillomavirus - Testen; Abnormaler Pap-Abstrich - HPV-Test; LSIL-HPV-Test; Niedriggradige Dysplasie - HPV-Test; HSIL - HPV-Test; Hochgradige Dysplasie - HPV-Test; HPV-Tests bei Frauen; Gebärmutterhalskrebs - HPV-DNA-Test; Gebärmutterhalskrebs - HPV-DNA-Test

Verweise

Hacker NF. Zervikale Dysplasie und Krebs. In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker und Moores Essentials für Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 38.

Übungsblatt Nr. 157: Vorsorge und Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs. Obstet Gynecol. 2016; 127 (1): e1-e20. PMID: 26695583 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26695583.

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Wang ZX, Peiper SC. HPV-Erkennungstechniken. In: Bibbo M, Wilbur DC, Hrsg. Umfassende Zytopathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 38.

Datum der Überprüfung 9/25/2018

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.