Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 01.08.2017
Schwierigkeiten beim Schlucken besteht in dem Gefühl, dass Nahrung oder Flüssigkeit im Hals stecken bleibt oder an irgendeinem Punkt, bevor die Nahrung in den Magen gelangt. Dieses Problem wird auch als Dysphagie bezeichnet.
Ursachen
Der Schluckvorgang umfasst mehrere Schritte. Diese schließen ein:
- Essen kauen
- Bewegen Sie es in den hinteren Teil des Mundes
- Verschieben der Speiseröhre (Speiseröhre)
Es gibt viele Nerven, die helfen, die Muskeln von Mund, Hals und Speiseröhre zusammenzuarbeiten. Viel Schlucken geschieht, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind, was Sie tun.
Schlucken ist ein komplexer Akt. Viele Nerven arbeiten im Gleichgewicht, um zu kontrollieren, wie die Muskeln von Mund, Rachen und Speiseröhre zusammenarbeiten.
Eine Gehirn- oder Nervenstörung kann dieses feine Gleichgewicht in den Muskeln von Mund und Rachen verändern.
- Das Gehirn kann durch Multiple Sklerose, Parkinson oder einen Schlaganfall geschädigt werden.
- Nervenschäden können auf Rückenmarksverletzungen, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) oder Myasthenia gravis zurückzuführen sein.
Stress oder Angstgefühle können dazu führen, dass manche Menschen sich im Hals angespannt fühlen oder als ob etwas im Hals stecken bleibt. Diese Empfindung wird als Globusempfindung bezeichnet und hat nichts mit dem Essen zu tun. Es kann jedoch eine Grundursache vorliegen.
Probleme, die die Speiseröhre betreffen, verursachen häufig Schluckprobleme. Dazu können gehören:
- Ein ungewöhnlicher Gewebering, der sich dort bildet, wo sich Speiseröhre und Magen treffen (Schatzki-Ring)
- Abnormale Krämpfe der Speiseröhre
- Krebs der Speiseröhre
- Versagen des Muskelbündels an der Unterseite der Speiseröhre (Achalasia)
- Narben, die die Speiseröhre verengen. Dies kann an Strahlung, Chemikalien, Medikamenten, chronischen Schwellungen, Geschwüren oder Infektionen liegen
- Etwas in der Speiseröhre stecken, wie ein Stück Lebensmittel
- Sklerodermie, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem versehentlich die Speiseröhre angreift
- Tumoren in der Brust, die auf die Speiseröhre drücken
Symptome
Schmerzen in der Brust, das Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt, oder Schweregefühl oder Druck im Nacken, im oberen oder unteren Brustbereich.
Andere Symptome können sein:
- Husten oder Keuchen, das schlimmer wird
- Essen, das nicht verdaut wurde
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Saurer Geschmack im Mund
Möglicherweise haben Sie Probleme beim Schlucken beim Essen oder Trinken oder nur bei bestimmten Arten von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten. Frühe Anzeichen von Schluckproblemen können zu Schwierigkeiten beim Essen führen:
- Sehr heiße oder kalte Speisen
- Trockene Cracker oder Brot
- Fleisch oder Hühnchen
Prüfungen und Tests
Ihr Gesundheitsdienstleister ordnet Tests an, um zu suchen:
- Etwas, das die Speiseröhre blockiert oder verengt
- Probleme mit den Muskeln
- Veränderungen in der Auskleidung der Speiseröhre
Oft wird ein Test durchgeführt, der als obere Endoskopie (EGD) bezeichnet wird.
- Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer Leuchte am Ende. Es wird durch den Mund und durch die Speiseröhre zum Magen geführt.
- Sie erhalten ein Beruhigungsmittel und fühlen keinen Schmerz.
Andere Tests können umfassen:
- Barium schlucken und andere Schluckversuche
- Brust Röntgen
- Ösophagus-pH-Überwachung (misst Säure in der Speiseröhre)
- Ösophagusmanometrie (misst den Druck in der Speiseröhre)
- Hals Röntgen
Möglicherweise müssen Sie auch Blutuntersuchungen durchführen, um nach Störungen zu suchen, die Schluckprobleme verursachen können.
Behandlung
Die Behandlung Ihres Schluckproblems hängt von der Ursache ab.
Es ist wichtig zu lernen, wie man sicher isst und trinkt. Falsches Verschlucken kann dazu führen, dass Essen oder Flüssigkeit in den Hauptluftweg eingedrungen oder verschluckt wird. Dies kann zu einer Lungenentzündung führen.
So behandeln Sie Schluckprobleme zu Hause:
- Ihr Anbieter schlägt möglicherweise Änderungen Ihrer Ernährung vor. Sie können auch eine spezielle flüssige Diät erhalten, die Ihnen dabei hilft, gesund zu bleiben.
- Möglicherweise müssen Sie neue Kau- und Schlucktechniken erlernen.
Arzneimittel, die verwendet werden können, hängen von der Ursache ab und können Folgendes umfassen:
- Bestimmte Arzneimittel, die die Muskeln der Speiseröhre entspannen. Dazu gehören Nitrate, eine Art Arzneimittel zur Behandlung des Blutdrucks, und Dicyclomin.
- Injektion von Botulinumtoxin.
- Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen durch gastroösophagealen Reflux (GERD).
- Arzneimittel zur Behandlung einer Angststörung, falls vorhanden.
Zu den Verfahren und Operationen, die verwendet werden können, gehören:
- Obere Endoskopie: Mit diesem Verfahren kann der Versorger einen verengten Bereich Ihrer Speiseröhre erweitern oder erweitern. Für manche Menschen muss dies erneut und manchmal mehr als einmal durchgeführt werden.
- Bestrahlung oder Operation: Diese Behandlungen können angewendet werden, wenn Krebs das Schluckproblem verursacht. Achalasie oder Krämpfe der Speiseröhre können auch auf eine Operation ansprechen.
Sie benötigen möglicherweise eine Magensonde, wenn:
- Ihre Symptome sind ernst und Sie können nicht genug essen und trinken.
- Sie haben Probleme aufgrund von Ersticken oder Lungenentzündung.
Eine Magensonde wird direkt durch die Bauchwand in den Magen eingeführt.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn sich Schluckprobleme nach einigen Tagen nicht bessern oder sie kommen und gehen.
Rufen Sie Ihren Provider sofort an, wenn:
- Sie haben Fieber oder Atemnot.
- Sie verlieren an Gewicht.
- Ihre Schluckprobleme werden immer schlimmer.
- Sie husten oder erbrechen Blut.
- Sie haben Asthma, das immer schlimmer wird.
- Sie haben das Gefühl, als würgten Sie während oder nach dem Essen oder Trinken.
Alternative Namen
Dysphagie; Behindertes Schlucken; Würgen - Essen; Globus-Empfindung
Verweise
Falk GW, Katzka DA. Erkrankungen der Speiseröhre. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 138.
Pandolfino JE, Kahrilas PJ. Esophageal neuromuskuläre Funktions- und Motilitätsstörungen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 43.
Prüfungsdatum 01.08.2017
Aktualisiert von: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Austell, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.