Stereotaktische Radiochirurgie - Gamma-Messer

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Gamma Knife® (Stereotactic Radiosurgery)
Video: Gamma Knife® (Stereotactic Radiosurgery)

Inhalt

Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine Form der Strahlentherapie, bei der Hochenergie auf einen kleinen Bereich des Körpers konzentriert wird.


Trotz des Namens ist die Radiochirurgie eigentlich kein chirurgischer Eingriff - es wird nicht geschnitten oder genäht, sondern es handelt sich um eine strahlentherapeutische Behandlungstechnik.

Für die Radiochirurgie wird mehr als ein System verwendet. In diesem Artikel geht es um Gamma Knife Radiochirurgie.

Beschreibung

Das Gamma Knife Radiochirurgiesystem wird zur Behandlung von Krebs oder Wucherungen im Bereich des Kopfes oder der oberen Wirbelsäule eingesetzt. Bei Krebs oder Wucherungen in der Wirbelsäule oder an anderen Stellen im Körper kann ein anderes Radiochirurgiesystem verwendet werden.

Vor der Behandlung sind Sie mit einem "Kopfrahmen" ausgestattet. Dies ist ein Metallkreis, der verwendet wird, um Sie präzise in der Maschine zu positionieren, um die Genauigkeit und das zielgenaue Zielen zu verbessern. Der Rahmen ist an Ihrer Kopfhaut und am Schädel befestigt. Der Vorgang wird vom Neurochirurgen durchgeführt, erfordert aber kein Schneiden oder Nähen.


  • Bei lokaler Anästhesie (wie es ein Zahnarzt möglicherweise tut) sind vier Punkte in der Haut der Kopfhaut abgestumpft.
  • Der Kopfrahmen wird über dem Kopf platziert und mit vier kleinen Stiften und Ankern befestigt. Die Anker sind so konzipiert, dass sie den Kopfrahmen an Ort und Stelle halten, und gehen fest durch die Haut in die Oberfläche Ihres Schädels.
  • Sie erhalten ein örtliches Betäubungsmittel und sollten keinen Schmerz fühlen, sondern nur Druck. In der Regel erhalten Sie auch ein Arzneimittel, um Sie während des Anpassungsprozesses zu entspannen.
  • Der Rahmen bleibt während des gesamten Behandlungsvorgangs, normalerweise einige Stunden, angebracht und wird dann entfernt.

Nachdem der Rahmen an Ihrem Kopf befestigt ist, werden Bildgebungstests wie CT, MRI oder Angiogramm durchgeführt. Die Bilder zeigen die genaue Position, Größe und Form Ihres Tumors oder Problembereichs und ermöglichen ein präzises Targeting.


Nach der Bildgebung werden Sie in einen Raum gebracht, in dem Sie sich ausruhen können, während das Ärzteteam und das Physikteam den Computerplan vorbereiten. Das kann ungefähr 45 Minuten bis zu einer Stunde dauern. Als nächstes werden Sie in den Behandlungsraum gebracht.

Während der Behandlung:

  • Sie müssen nicht in den Schlaf versetzt werden. Sie erhalten Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen. Die Behandlung selbst verursacht keine Schmerzen.
  • Sie liegen auf einem Tisch, der in eine Maschine gleitet, die Strahlung abgibt.
  • Der Kopfrahmen ist auf die Maschine ausgerichtet, die über einen Helm mit Löchern verfügt, um präzise kleine Strahlungsstrahlen direkt auf das Ziel zu übertragen.
  • Die Maschine kann Ihren Kopf leicht bewegen, so dass die Energiestrahlen genau an den Stellen abgegeben werden, die behandelt werden müssen.
  • Die Gesundheitsdienstleister befinden sich in einem anderen Raum. Sie können Sie auf Kameras sehen, Sie hören und mit Ihnen über Mikrofone sprechen.

Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Sie können mehr als eine Behandlungssitzung erhalten. Meistens werden nicht mehr als 5 Sitzungen benötigt.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Hochfokussierte Strahlungsbohnen, die das Gamma Knife-System verwenden, zielen darauf ab und zerstören einen abnormalen Bereich. Dies minimiert Schäden an nahegelegenem gesundem Gewebe. Diese Behandlung ist oft eine Alternative zur offenen Neurochirurgie.

Die Gamma Knife-Radiochirurgie kann zur Behandlung der folgenden Arten von Gehirntumoren oder Tumoren der oberen Wirbelsäule verwendet werden:

  • Krebs, der sich aus einem anderen Teil des Körpers in das Gehirn ausbreitet (metastasiert) hat
  • Ein langsam wachsender Tumor des Nervs, der das Ohr mit dem Gehirn verbindet (akustisches Neurom)
  • Hypophysen-Tumoren
  • Andere Wucherungen im Gehirn oder Rückenmark (Chordom, Meningiom)

Gamma Knife wird auch verwendet, um andere Probleme des Gehirns zu behandeln:

  • Blutgefäßprobleme (arteriovenöse Missbildung, arteriovenöse Fistel).
  • Einige Arten von Epilepsie.
  • Trigeminusneuralgie (starke Nervenschmerzen im Gesicht).
  • Schwere Tremor durch essentiellen Tremor oder Parkinson-Krankheit.
  • Es kann auch als zusätzliche "adjuvante" Therapie eingesetzt werden, nachdem ein Krebs operativ aus dem Gehirn entfernt wurde, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Risiken

Durch Radiochirurgie (oder jegliche Art von Behandlung für diese Angelegenheit) kann das Gewebe um den behandelten Bereich beschädigt werden. Im Vergleich zu anderen Arten der Strahlentherapie glauben einige, dass die Gamma Knife-Radiochirurgie aufgrund der punktgenauen Behandlung weniger wahrscheinlich in der Nähe befindliches gesundes Gewebe beschädigt.

Nach Bestrahlung des Gehirns können lokale Schwellungen auftreten, die als Ödem bezeichnet werden. Möglicherweise erhalten Sie vor und nach dem Eingriff Medikamente, um dieses Risiko zu senken. Dies ist jedoch weiterhin möglich. Schwellungen gehen normalerweise ohne weitere Behandlung weg. In seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Operation mit Einschnitten (offene Operation) erforderlich, um die durch die Bestrahlung verursachten Schwellungen des Gehirns zu behandeln.

In seltenen Fällen treten aufgrund von Schwellungen Atemprobleme auf, und es gibt Berichte über Todesfälle nach einer Radiochirurgie.

Diese Art der Behandlung ist zwar weniger invasiv als eine offene Operation, kann jedoch Risiken bergen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken einer Behandlung und über die Risiken des Tumorwachstums oder der Tumorausbreitung.

Die Hautwunden und Stellen, an denen der Kopfrahmen an Ihrer Kopfhaut befestigt ist, können nach der Behandlung rot und empfindlich sein. Dies sollte mit der Zeit verschwinden. Es kann zu Quetschungen kommen.

Vor dem Verfahren

Am Tag vor dem Eingriff:

  • KEINE Haarcreme oder Haarspray verwenden.
  • Essen oder trinken Sie nach Mitternacht nichts, es sei denn, Ihr Arzt hat etwas anderes gesagt.

Der Tag Ihres Eingriffs:

  • Tragen Sie bequeme Kleidung.
  • Bringen Sie Ihre regulären verschreibungspflichtigen Medikamente mit ins Krankenhaus.
  • Tragen Sie KEINEN Schmuck, Make-up, Nagellack oder Perücke oder Haarteil.
  • Sie werden gebeten, Kontaktlinsen, Brillen und Zahnersatz zu entfernen.
  • Sie werden in ein Krankenhauskleid wechseln.
  • Eine intravenöse (IV) -Linie wird in Ihren Arm eingeführt, um Kontrastmittel, Medikamente und Flüssigkeiten zu verabreichen.

Nach dem Eingriff

Oft können Sie noch am selben Behandlungstag nach Hause gehen. Vereinbaren Sie im Voraus, dass jemand Sie nach Hause fährt, denn die Medikamente, die Sie erhalten, können Sie schläfrig machen. Sie können am nächsten Tag zu Ihren regulären Aktivitäten zurückkehren, wenn keine Komplikationen wie Schwellungen auftreten. Wenn Sie Komplikationen haben oder Ihr Arzt dies für erforderlich hält, müssen Sie möglicherweise zur Überwachung im Krankenhaus bleiben.

Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihnen Ihre Krankenschwestern gegeben haben, um sich wie zu Hause zu versorgen.

Ausblick (Prognose)

Die Auswirkungen von Gamma Knife-Radiochirurgie können Wochen oder Monate dauern, bis sie sichtbar werden. Die Prognose hängt von der behandelten Erkrankung ab. Ihr Anbieter überwacht Ihren Fortschritt mithilfe von Imaging-Tests wie MRI- und CT-Scans.

Alternative Namen

Stereotaktische Strahlentherapie; Stereotaktische Radiochirurgie; SRT; SBRT; Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie; SRS; Gamma-Messer; Gamma-Messer-Radiochirurgie; Nichtinvasive Neurosugerie; Epilepsie - Gamma-Messer

Verweise

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Prüfungsdatum 6/14/2018

Aktualisiert von: David Herold, MD, Onkologe für Strahlung in West Palm Beach, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.