Geschütteltes Baby-Syndrom

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Geschütteltes Baby-Syndrom - Enzyklopädie
Geschütteltes Baby-Syndrom - Enzyklopädie

Inhalt

Das Shaken-Baby-Syndrom ist eine schwere Form des Kindesmissbrauchs, die durch gewaltsames Schütteln eines Säuglings oder eines Kindes verursacht wird.


Überlegungen

Das Shaken-Baby-Syndrom kann bereits ab 5 Sekunden Schütteln auftreten.

Erschütterte Babyverletzungen treten am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren auf, können jedoch bei Kindern bis zu 5 Jahren auftreten.

Wenn ein Kind oder Kleinkind geschüttelt wird, prallt das Gehirn gegen den Schädel hin und her. Dies kann zu Quetschungen des Gehirns (zerebrale Quetschung), Schwellungen, Druck und Blutungen im Gehirn führen. Die großen Venen an der Außenseite des Gehirns können reißen, was zu weiteren Blutungen, Schwellungen und erhöhtem Druck führt. Dies kann leicht zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen.

Das Schütteln eines Säuglings oder Kleinkindes kann andere Verletzungen verursachen, z. B. Hals, Wirbelsäule und Augenschäden.

Ursachen

In den meisten Fällen schüttelt ein wütender Elternteil oder eine Bezugsperson das Baby, um das Kind zu bestrafen oder zu beruhigen. Ein solches Schütteln findet meistens statt, wenn der Säugling untröstlich weint und die frustrierte Pflegeperson die Kontrolle verliert. Viele Male beabsichtigte die Bezugsperson nicht, das Baby zu verletzen. Dennoch ist es eine Form von Kindesmissbrauch.


Verletzungen treten am häufigsten auf, wenn das Baby geschüttelt wird und dann der Kopf des Babys auf etwas trifft. Selbst ein weicher Gegenstand wie eine Matratze oder ein Kissen kann ausreichen, um Neugeborene und Kleinkinder zu verletzen. Das Gehirn von Kindern ist weicher, die Nackenmuskulatur und die Bänder sind schwach und die Köpfe sind im Verhältnis zu ihrem Körper groß und schwer. Das Ergebnis ist eine Art Schleudertrauma, ähnlich wie bei einigen Autounfällen.

Das Shaken-Baby-Syndrom entsteht nicht durch sanftes Springen, spielerisches Schwingen oder Werfen des Kindes in die Luft oder Joggen mit dem Kind. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es zu Unfällen kommt, wie zum Beispiel beim Sturz von Stühlen oder beim Treppensteigen oder wenn Sie versehentlich aus den Armen einer Pflegeperson fallen. Kurzer Sturz kann andere Kopfverletzungen verursachen, obwohl diese oft geringfügig sind.

Symptome

Die Symptome können von mild bis schwer variieren. Sie können umfassen:


  • Krämpfe (Anfälle)
  • Verminderte Wachsamkeit
  • Extreme Reizbarkeit oder andere Verhaltensänderungen
  • Lethargie, Schläfrigkeit, nicht lächelnd
  • Verlust des Bewusstseins
  • Sichtverlust
  • Keine Atmung
  • Blasse oder bläuliche Haut
  • Schlechte Fütterung, Appetitlosigkeit
  • Erbrechen

Es gibt möglicherweise keine körperlichen Anzeichen einer Verletzung, wie Blutergüsse, Blutungen oder Schwellungen. In einigen Fällen kann die Diagnose des Zustands schwierig sein und während eines Bürobesuchs nicht gefunden werden. Rippenbrüche sind jedoch häufig und können auf Röntgenbildern gesehen werden.

Ein Augenarzt kann Blutungen hinter dem Auge des Babys oder der Netzhautablösung feststellen. Es gibt jedoch andere Ursachen für Blutungen hinter dem Auge, die vor der Diagnose des Shake-Baby-Syndroms ausgeschlossen werden sollten. Andere Faktoren müssen berücksichtigt werden.


Erste Hilfe

Rufen Sie die Nummer 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Eine sofortige Notfallbehandlung ist erforderlich.

Wenn das Kind aufhört zu atmen, bevor die Nothilfe eintrifft, beginnen Sie mit der Wiederbelebung.

Wenn das Kind erbrechen muss:

  • Und Sie glauben nicht, dass es eine Wirbelsäulenverletzung gibt. Drehen Sie den Kopf des Kindes zur Seite, um zu verhindern, dass das Baby verschluckt wird und Erbrechen in die Lunge einatmet (Aspiration).
  • Und Sie glauben, dass es eine Wirbelsäulenverletzung gibt. Rollen Sie den gesamten Körper des Kindes vorsichtig gleichzeitig zur Seite (als würden Sie einen Stamm rollen), während Sie den Nacken schützen, um ein Ersticken und Aspiration zu verhindern.

UNTERLASSEN SIE

  • Heben Sie das Kind nicht auf oder rütteln Sie es nicht, um es aufzuwecken.
  • Versuchen Sie nicht, dem Kind etwas durch den Mund zu geben.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt oder Apotheker an, wenn bei einem Kind eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome auftritt, unabhängig davon, wie mild oder schwer es ist. Rufen Sie auch an, wenn Sie glauben, dass ein Kind das Babysyndrom gerüttelt hat.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Kind aufgrund von Vernachlässigung in unmittelbarer Gefahr ist, sollten Sie 911 anrufen. Wenn Sie vermuten, dass ein Kind missbraucht wird, melden Sie es sofort. In den meisten Bundesstaaten gibt es eine Hotline für Kindesmissbrauch. Sie können auch die nationale Hotline für Kindesmissbrauch bei Childhelp unter 1-800-4-A-Child (1-800-422-4453) verwenden.

Verhütung

Diese Schritte können dazu beitragen, das Risiko eines Schüttelsyndroms zu senken:

  • Schütteln Sie niemals ein Baby oder ein Kind im Spiel oder in Wut. Selbst leichtes Schütteln kann zu heftigem Schütteln führen, wenn Sie wütend sind.
  • Halten Sie Ihr Baby nicht während eines Streits.
  • Wenn Sie sich ärgern oder verärgert über Ihr Baby sind, legen Sie das Baby in die Wiege und verlassen Sie den Raum. Versuchen Sie sich zu beruhigen. Rufen Sie jemanden an, um Unterstützung zu erhalten.
  • Rufen Sie einen Freund oder Verwandten an, um mit dem Kind zu kommen und zu bleiben, wenn Sie sich außer Kontrolle fühlen.
  • Wenden Sie sich an eine lokale Krisen- oder Kindesmissbrauchs-Hotline, um Hilfe und Anleitung zu erhalten.
  • Lassen Sie sich von einem Berater beraten und besuchen Sie Elternkurse.
  • Ignorieren Sie nicht die Anzeichen, wenn Sie vermuten, dass Kindesmissbrauch bei Ihnen zu Hause oder bei Ihnen bekannten Personen vorkommt.

Alternative Namen

Shaken Impact-Syndrom; Whiplash - geschütteltes Kind; Kindesmissbrauch - Baby geschüttelt

Bilder


  • Erschütterte Baby-Symptome

Verweise

Dubowitz H, Lane WG. Missbrauchte und vernachlässigte Kinder. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 40.

Premierminister von Mazur, Hernan LJ, Maiyegun S., Wilson H. Kindesmissbrauch. In: Fuhrman BP, Zimmerman JJ, Hrsg. Pädiatrische kritische Betreuung. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 122.

Datum der Überprüfung 16.02.2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.