Hepatitis A-Impfstoff - was Sie wissen müssen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Hepatitis A-Impfstoff - was Sie wissen müssen - Enzyklopädie
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Inhalt

Der folgende Inhalt ist in vollem Umfang der CDC Hepatitis A Vaccine Information Statement (VIS) entnommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/hep-a.html


CDC-Übersichtsinformationen für Hepatitis A VIS:

  • Letzte Überarbeitung der Seite: 20. Juli 2016
  • Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20. Juli 2016
  • Ausstellungsdatum des VIS: 20. Juli 2016

Inhaltsquelle: Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen

Information

1. WARUM VACCINATED?

Hepatitis A ist eine schwere Lebererkrankung. Es wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht. HAV wird von Person zu Person durch Kontakt mit dem Stuhlgang (Stuhlgang) infizierter Personen verbreitet. Dies kann leicht passieren, wenn jemand seine Hände nicht richtig wäscht. Sie können Hepatitis A auch von Lebensmitteln, Wasser oder mit HAV kontaminierten Gegenständen bekommen.

Symptome einer Hepatitis A können sein:

  • Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und / oder Gelenkschmerzen
  • starke Bauchschmerzen und Durchfall (hauptsächlich bei Kindern) oder
  • Gelbsucht (gelbe Haut oder Augen, dunkler Urin, tonfarbene Stuhlgänge).

Diese Symptome treten in der Regel 2 bis 6 Wochen nach der Exposition auf und dauern in der Regel weniger als 2 Monate, obwohl manche Menschen bis zu 6 Monate lang krank sein können. Wenn Sie an Hepatitis A leiden, sind Sie möglicherweise zu krank, um zu arbeiten.


Kinder haben oft keine Symptome, die meisten Erwachsenen jedoch. Sie können HAV ohne Symptome verbreiten.

Hepatitis A kann Leberversagen und Tod verursachen, obwohl dies selten ist und häufiger bei Personen ab 50 Jahren und Personen mit anderen Lebererkrankungen wie Hepatitis B oder C auftritt.

Hepatitis A-Impfstoff kann Hepatitis A vorbeugen. Hepatitis-A-Impfstoffe wurden in den USA ab 1996 empfohlen. Seitdem ist die Zahl der Fälle, die in den USA jedes Jahr gemeldet werden, von rund 31.000 auf weniger als 1.500 Fälle zurückgegangen.

2. HEPATITIS EIN IMPFSTOFF

Hepatitis-A-Impfstoff ist ein inaktivierter (abgetöteter) Impfstoff. Sie benötigen 2 Dosen für einen dauerhaften Schutz. Diese Dosen sollten im Abstand von mindestens 6 Monaten verabreicht werden.

Kinder werden routinemäßig zwischen ihrem ersten und zweiten Geburtstag (12 bis 23 Monate) geimpft. Ältere Kinder und Jugendliche können den Impfstoff nach 23 Monaten erhalten. Erwachsene, die zuvor nicht geimpft wurden und vor Hepatitis A geschützt werden möchten, können den Impfstoff erhalten.


Sie sollten sich gegen Hepatitis A impfen lassen, wenn Sie:

  • in Länder reisen, in denen Hepatitis A häufig vorkommt,
  • sind ein Mann, der Sex mit anderen Männern hat,
  • illegale Drogen verwenden,
  • eine chronische Lebererkrankung wie Hepatitis B oder Hepatitis C haben,
  • mit Gerinnungsfaktor-Konzentraten behandelt werden,
  • Arbeit mit Hepatitis A-infizierten Tieren oder in einem Hepatitis A-Forschungslabor oder
  • Sie erwarten engen persönlichen Kontakt mit einem internationalen Adoptierten aus einem Land, in dem Hepatitis A häufig vorkommt.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie weitere Informationen zu einer dieser Gruppen wünschen.

Es sind keine Risiken bekannt, wenn der Hepatitis-A-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfstoffen erhalten wird.

3. Einige Menschen sollten diesen Impfstoff nicht erhalten

Sagen Sie der Person, die Ihnen den Impfstoff verabreicht:

  • Wenn Sie schwere, lebensbedrohliche Allergien haben. Wenn Sie nach einer Impfung gegen Hepatitis A eine lebensbedrohliche allergische Reaktion hatten oder eine schwere Allergie gegen einen Teil dieses Impfstoffs hatten, wird Ihnen möglicherweise geraten, sich nicht impfen zu lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Informationen zu Impfstoffkomponenten wünschen.
  • Wenn es Ihnen nicht gut geht. Wenn Sie eine leichte Erkrankung wie eine Erkältung haben, können Sie den Impfstoff heute wahrscheinlich erhalten. Wenn Sie mäßig oder schwer krank sind, sollten Sie wahrscheinlich warten, bis Sie sich erholt haben. Ihr Arzt kann Sie beraten.

4. Risiken einer Impfstoffreaktion

Bei allen Medikamenten, einschließlich Impfstoffen, besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Diese sind in der Regel mild und verschwinden von selbst, aber auch ernsthafte Reaktionen sind möglich.

Die meisten Menschen, die einen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten, haben keine Probleme damit.

Kleine Probleme Folgende Hepatitis-A-Impfstoffe sind:

  • Schmerz oder Rötung, wo der Schuss gegeben wurde
  • leichtes Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit

Wenn diese Probleme auftreten, beginnen sie normalerweise kurz nach dem Schuss und dauern 1 oder 2 Tage.

Ihr Arzt kann Ihnen mehr über diese Reaktionen erzählen.

Andere Probleme, die nach diesem Impfstoff auftreten könnten:

  • Menschen werden manchmal nach einem medizinischen Eingriff in Ohnmacht fallen, einschließlich Impfungen. Das Sitzen oder Liegen für etwa 15 Minuten kann helfen, Ohnmacht und Verletzungen durch einen Sturz zu vermeiden. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie sich schwindlig fühlen oder eine Sehstörung oder ein Klingeln in den Ohren haben.
  • Manche Menschen leiden an Schulterschmerzen, die schwerer und länger andauern können als die routinemäßigen Schmerzen, die auf Injektionen folgen können. Das passiert sehr selten.
  • Jedes Medikament kann eine schwere allergische Reaktion verursachen. Solche Reaktionen mit einem Impfstoff sind sehr selten, werden auf etwa 1 von einer Million geschätzt und würden innerhalb von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden nach der Impfung eintreten.

Wie bei allen Medikamenten besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff zu schweren Verletzungen oder zum Tod führt.

Die Sicherheit von Impfstoffen wird ständig überwacht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cdc.gov/vaccinesafety/

5. WAS IST, WENN EIN ERNSTES PROBLEM IST?

Worauf muss ich achten?

  • Suchen Sie nach allem, was Sie betrifft, wie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion, sehr hohem Fieber oder ungewöhnlichem Verhalten.
  • Anzeichen für eine schwere allergische Reaktion können Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und Hals, Atemnot, schneller Herzschlag, Schwindel und Schwäche sein. Diese würden normalerweise einige Minuten bis einige Stunden nach der Impfung beginnen.

Was soll ich machen?

  • Wenn du denkst, es ist ein schwere allergische Reaktion oder einen anderen Notfall, der nicht warten kann, rufen Sie 9-1-1 an und kommen Sie zum nächsten Krankenhaus. Ansonsten rufen Sie Ihre Klinik an.
  • Anschließend sollte die Reaktion an das Vaccine Uverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Ihr Arzt sollte diesen Bericht einreichen oder Sie können ihn selbst über die VAERS-Website unter www.vaers.hhs.gov oder telefonisch abrufen1-800-822-7967.

VAERS gibt keinen medizinischen Rat.

6. Das nationale Impfstoff-Kompensationsprogramm

Das VICP (National Vaccine Injury Compensation-Programm) ist ein Bundsprogramm, das geschaffen wurde, um Personen zu entschädigen, die möglicherweise durch bestimmte Impfstoffe verletzt wurden.

Personen, die glauben, durch einen Impfstoff verletzt worden zu sein, können durch Anrufen mehr über das Programm und die Antragstellung erfahren 1-800-338-2382 oder besuchen Sie die VICP-Website unter www.hrsa.gov/vaccinecompensation. Der Antrag auf Entschädigung ist zeitlich begrenzt.

7. WIE KANN ICH MEHR LERNEN?

  • Fragen Sie Ihren Arzt. Er kann Ihnen die Impfstoff-Packungsbeilage geben oder andere Informationsquellen vorschlagen.
  • Rufen Sie Ihre örtliche oder staatliche Gesundheitsabteilung an.
  • Wenden Sie sich an die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC): Anruf 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO) oder besuchen Sie die CDC-Website unter www.cdc.gov/vaccines.

Verweise

Impfinformation: Impfstoff gegen Hepatitis A. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Aktualisiert am 20. Juli 2016. www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/hep-a.html. Abgerufen am 27. Juli 2016.

Datum der Überprüfung 15.04.2016

Aktualisiert von: David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 27.07.2016.