Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/18/2017
Soor ist eine Hefe-Infektion der Zunge und des Mundes. Diese häufige Infektion kann während des Stillens zwischen Mutter und Kind übertragen werden.
Ursachen
Bestimmte Keime leben normalerweise in unserem Körper. Während die meisten Keime harmlos sind, können manche Infektionen verursachen.
Drossel tritt auf, wenn zu viel Hefe gerufen wird Candida albicans wächst im Mund eines Babys. Keime, Bakterien und Pilze genannt, wachsen auf natürliche Weise in unserem Körper. Unser Immunsystem hilft, diese Keime in Schach zu halten. Babys haben jedoch kein voll ausgebildetes Immunsystem. Das macht es leichter, zu viel Hefe (eine Art Pilz) zu züchten.
Soor tritt oft auf, wenn Mutter oder Baby Antibiotika genommen haben. Antibiotika behandeln Infektionen durch Bakterien. Sie können auch "gute" Bakterien abtöten, wodurch Hefe wachsen kann.
Die Hefe gedeiht in warmen, feuchten Gebieten. Der Mund des Babys und die Brustwarzen der Mutter sind ideale Orte für eine Pilzinfektion.
Babys können gleichzeitig eine Hefeinfektion im Windelbereich bekommen. Die Hefe gelangt in den Schemel des Babys und kann Windelausschlag verursachen.
Symptome
Zu den Symptomen der Soor im Baby gehören:
- Weiße, samtige Wunden im Mund und auf der Zunge
- Das Abwischen der Wunden kann zu Blutungen führen
- Rötung im Mund
- Windelausschlag
- Stimmungsänderungen, zum Beispiel sehr pingelig
- Weigerung, wegen Schmerzen zu stillen
Manche Babys fühlen überhaupt nichts.
Symptome von Soor bei der Mutter sind:
- Dunkelrosa, rissige und wunde Brustwarzen
- Zärtlichkeit und Schmerzen während und nach dem Stillen
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt kann oft Soor diagnostizieren, indem er auf Mund und Zunge Ihres Babys schaut. Die Wunden sind leicht zu erkennen.
Behandlung
Ihr Baby braucht möglicherweise keine Behandlung. Drossel geht oft in wenigen Tagen von alleine los.
Ihr Anbieter kann Antimykotika zur Behandlung von Soor verschreiben. Sie malen dieses Medikament auf den Mund und die Zunge Ihres Babys.
Wenn Sie eine Hefe-Infektion an Ihren Brustwarzen haben, kann Ihr Anbieter eine rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Antipilz-Creme empfehlen. Sie tragen dies auf Ihre Brustwarzen, um die Infektion zu behandeln.
Wenn sowohl Sie als auch Ihr Baby die Infektion haben, müssen Sie beide gleichzeitig behandelt werden. Ansonsten können Sie die Infektion hin und her übergeben.
Ausblick (Prognose)
Soor bei Säuglingen ist sehr häufig und kann leicht behandelt werden. Lassen Sie Ihren Anbieter wissen, ob Soor wiederkommt. Es kann ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem sein.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Ihr Baby hat Symptome von Soor
- Ihr Baby weigert sich zu essen
- Sie haben Symptome einer Hefe-Infektion an Ihren Brustwarzen
Verhütung
Möglicherweise können Sie die Soor nicht verhindern. Diese Schritte können jedoch helfen:
- Wenn Sie Ihr Baby mit der Flasche füttern, reinigen und sterilisieren Sie alle Geräte einschließlich der Brustwarzen.
- Reinigen und sterilisieren Sie Schnuller und andere Spielsachen, die in den Mund eines Babys gelangen.
- Wechseln Sie häufig Windeln, um zu verhindern, dass Hefe Windelausschlag verursacht.
- Achten Sie darauf, Ihre Brustwarzen zu behandeln, wenn Sie eine Pilzinfektion haben.
Alternative Namen
Candidiasis - oral - Neugeborenes; Munddrossel - Neugeborenes; Pilzinfektion - Mund - Neugeborenes; Candida - oral - Neugeborenes
Verweise
AL, Riley MM, Bogen DL. Neonatologie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Zitelli und Davis Atlas der pädiatrischen körperlichen Diagnose. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 2.
James WD, Berger TG, Elston DM. Krankheiten, die durch Pilze und Hefen entstehen. In: James WD, Berger TG, Elston DM, Hrsg. Andrews-Erkrankungen der Haut. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 15.
Kaufman DA, Manzoni P. Perinatale Pilz- und Protozoeninfektionen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Neugeborenen-Perinatalmedizinische Erkrankungen von Fanaroff und Martin bei Fötus und Kind. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 56.
Datum der Überprüfung 10/18/2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.