Hämodialysezugriffsverfahren

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Hämodialysezugriffsverfahren - Enzyklopädie
Hämodialysezugriffsverfahren - Enzyklopädie

Inhalt

Für die Hämodialyse ist ein Zugang erforderlich. Der Zugang ist, wo Sie Hämodialyse erhalten. Mit Hilfe des Zugangs wird Blut aus Ihrem Körper entfernt, von der Dialysemaschine (als Dialysator bezeichnet) gereinigt und dann in Ihren Körper zurückgeführt.


Normalerweise wird der Zugang in den Arm gelegt, er kann jedoch auch in das Bein gehen. Es dauert einige Wochen bis einige Monate, um einen Zugang für die Hämodialyse zu erhalten.

Beschreibung

Ein Chirurg setzt den Zugang ein. Es gibt drei Arten von Zugriffen.

Fistel:

  • Der Chirurg verbindet eine Arterie und eine Vene unter der Haut.
  • Wenn die Arterie und die Vene verbunden sind, fließt mehr Blut in die Vene. Dies macht die Ader stark. Nadeleinsätze in diese starke Vene sind für die Hämodialyse leichter.
  • Die Bildung einer Fistel dauert 1 bis 4 Wochen.

Transplantat:

  • Wenn Sie kleine Venen haben, die sich nicht zu einer Fistel entwickeln können, verbindet der Chirurg eine Arterie und Vene mit einer künstlichen Röhre, einem sogenannten Transplantat.
  • Nadelinsertionen können für die Hämodialyse in das Transplantat eingeführt werden.
  • Eine Heilung dauert 3 bis 6 Wochen.

Zentraler Venenkatheter:


  • Wenn Sie sofort eine Hämodialyse benötigen und keine Zeit haben, um zu warten, bis eine Fistel oder ein Transplantat wirkt, kann der Chirurg einen Katheter einsetzen.
  • Der Katheter wird in Hals, Brust oder Oberschenkel in eine Vene gelegt.
  • Dieser Katheter ist vorübergehend. Es kann für die Dialyse verwendet werden, während Sie auf die Heilung einer Fistel oder eines Transplantats warten.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Nieren wirken wie Filter, um zusätzliche Flüssigkeit und Abfall aus Ihrem Blut zu entfernen. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, können Sie Ihr Blut durch Dialyse reinigen. Die Dialyse wird normalerweise dreimal wöchentlich durchgeführt und dauert etwa 3 bis 4 Stunden.

Risiken

Bei jeder Art von Zugang besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion oder ein Blutgerinnsel entwickelt. Wenn sich eine Infektion oder Blutgerinnsel entwickeln, benötigen Sie eine Behandlung oder eine weitere Operation, um das Problem zu beheben.


Vor dem Verfahren

Der Chirurg entscheidet, wo der Gefäßzugang am besten platziert werden kann. Ein guter Zugang erfordert eine gute Durchblutung. Doppler-Ultraschall- oder Venographietests können durchgeführt werden, um den Blutfluss an einer möglichen Zugangsstelle zu überprüfen.

Der vaskuläre Zugang wird oft als Tagesverfahren durchgeführt. Sie können danach nach Hause gehen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemanden brauchen, der Sie nach Hause bringt.

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über die Anästhesie für das Zugangsverfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ihr Versorger kann Ihnen Medikamente geben, die Sie ein wenig schläfrig und lokal betäubend machen, um den Standort zu betäuben. Tücher werden über dem Bereich gezeltet, so dass Sie den Vorgang nicht beobachten müssen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen eine Vollnarkose geben, damit Sie während des Verfahrens schlafen können.

Nach dem Eingriff

Folgendes ist zu erwarten:

  • Sie haben Schmerzen und Schwellungen am Zugang direkt nach der Operation. Legen Sie Ihren Arm auf Kissen und halten Sie Ihren Ellbogen gerade, um die Schwellung zu verringern.
  • Halten Sie den Schnitt trocken. Wenn Sie einen temporären Katheter einsetzen, lassen Sie ihn NICHT nass werden. Eine A-V-Fistel oder ein Transplantat kann 24 bis 48 Stunden nach dem Einsetzen nass werden.
  • Heben Sie nichts über 7 kg an.
  • Machen Sie nichts anstrengendes mit dem Bein beim Zugang.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben:

  • Schmerz, Rötung oder Schwellung
  • Entwässerung oder Eiter
  • Fieber über 38 ° C

Ausblick (Prognose)

Wenn Sie sich um Ihren Zugang kümmern, können Sie ihn so lange wie möglich behalten.

Eine Fistel:

  • Hält viele Jahre an
  • Hat einen guten Blutfluss
  • Hat ein geringeres Risiko einer Infektion oder Blutgerinnung

Ihre Arterie und Vene heilen nach jedem Nadelstich für die Hämodialyse.

Ein Transplantat hält nicht so lange wie eine Fistel. Bei richtiger Pflege kann es 1 bis 3 Jahre dauern. Im Transplantat entstehen Löcher aus den Nadeleinsätzen. Ein Transplantat hat ein größeres Risiko einer Infektion oder Blutgerinnung als eine Fistel.

Alternative Namen

Nierenversagen - chronisch - Dialysezugang; Nierenversagen - chronisch - Dialysezugang; Chronische Niereninsuffizienz - Dialysezugang; Chronisches Nierenversagen - Dialysezugang; Chronischer Nierenversagen - Dialysezugriff

Verweise

Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten Website. Hämodialyse www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/kidney-failure/hemodialysis. Veröffentlicht im Januar 2018. Abgerufen am 2. März 2018.

Yeun JY, Ornt DB, Abgeordneter TA. Hämodialyse In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 65.

Prüfungsdatum 01.08.2017

Aktualisiert von: Walead Latif, MD, Nephrologe und Clinical Associate Professor, Rutgers Medical School, Newark, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 03/05/18.