Uterines Sarkom

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Current Perspective in treating Uterine Sarcomas and carcinosarcomas
Video: Current Perspective in treating Uterine Sarcomas and carcinosarcomas

Inhalt

Gebärmutter-Sarkom ist ein seltener Krebs der Gebärmutter (Gebärmutter). Es ist nicht dasselbe wie Endometriumkarzinom, ein weitaus häufigerer Krebs, der in der Gebärmutterschleimhaut beginnt. Das Gebärmutter-Sarkom beginnt meistens im Muskel unterhalb dieser Auskleidung.


Ursachen

Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren:

  • Vergangenheit Strahlentherapie. Einige Frauen entwickeln ein Uterussarkom 5 bis 25 Jahre nach einer Strahlentherapie wegen eines anderen Beckenkarzinoms.
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tamoxifen bei Brustkrebs.
  • Rennen. Afroamerikanische Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko wie weiße oder asiatische Frauen.
  • Genetik. Das gleiche abnormale Gen, das einen Augenkrebs verursacht, das als Retinoblastom bezeichnet wird, erhöht auch das Risiko für ein Uterussarkom.
  • Frauen, die noch nie schwanger waren.

Symptome

Das häufigste Symptom eines Gebärmutter-Sarkoms ist eine Blutung nach den Wechseljahren. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich über:

  • Jede Blutung, die nicht Bestandteil Ihrer Menstruation ist
  • Jede Blutung, die nach den Wechseljahren auftritt

Höchstwahrscheinlich wird die Blutung nicht von Krebs verursacht. Sie sollten Ihrem Provider jedoch immer von ungewöhnlichen Blutungen berichten.


Andere mögliche Symptome eines Gebärmutter-Sarkoms sind:

  • Scheidenausfluss, der mit Antibiotika nicht besser wird und ohne Blutung auftreten kann
  • Eine Masse oder ein Knoten in der Vagina oder der Gebärmutter
  • Sie müssen oft urinieren

Einige der Symptome eines Gebärmutter-Sarkoms ähneln denen eines Myoms. Der einzige Weg, den Unterschied zwischen Sarkom und Myomen zu erkennen, besteht in Tests, wie z. B. einer Gewebeentnahme aus der Gebärmutter.

Prüfungen und Tests

Ihr Anbieter wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung und eine Beckenuntersuchung haben. Andere Tests können umfassen:

  • Endometriumbiopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen
  • Dilatation und Kürettage (D & C), um Zellen aus der Gebärmutter zu sammeln, um nach Krebs zu suchen

Bildgebungstests sind erforderlich, um ein Bild Ihrer Fortpflanzungsorgane zu erstellen. Ultraschall des Beckens wird oft zuerst durchgeführt. Es kann jedoch oft nicht den Unterschied zwischen einem Myom und einem Sarkom erkennen. Möglicherweise ist auch ein MRT-Scan des Beckens erforderlich.


Eine Biopsie unter Verwendung von Ultraschall oder MRI zum Führen der Nadel kann verwendet werden, um die Diagnose zu stellen.

Wenn Ihr Anbieter Anzeichen von Krebs findet, sind andere Tests zum Staging des Krebses erforderlich. Diese Tests zeigen, dass es viel Krebs gibt. Sie zeigen auch, ob es sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Behandlung

Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Gebärmutterkrebs. Eine Operation kann verwendet werden, um ein Uterussarkom auf einmal zu diagnostizieren, in ein Stadium zu setzen und zu behandeln. Nach der Operation wird der Krebs in einem Labor untersucht, um festzustellen, wie weit er fortgeschritten ist.

Abhängig von den Ergebnissen benötigen Sie möglicherweise eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Sie können auch eine Hormontherapie für bestimmte Arten von Tumoren haben, die auf Hormone ansprechen.

Bei fortgeschrittenem Krebs, der sich außerhalb des Beckens ausgebreitet hat, möchten Sie möglicherweise an einer klinischen Studie für Gebärmutterkrebs teilnehmen.

Bei zurückgekehrtem Krebs kann Strahlung zur palliativen Behandlung eingesetzt werden. Palliativmedizin soll Symptome lindern und die Lebensqualität einer Person verbessern.

Selbsthilfegruppen

Krebs beeinflusst, wie Sie sich und Ihr Leben fühlen. Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Wenn Sie mit anderen teilen, die dieselben Erfahrungen und Probleme haben, können Sie sich weniger einsam fühlen.

Bitten Sie Ihren Anbieter oder das Personal des Krebsbehandlungszentrums, Ihnen bei der Suche nach einer Unterstützungsgruppe für Personen zu helfen, bei denen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde.

Ausblick (Prognose)

Ihre Prognose hängt von der Art und dem Stadium des Uterus-Sarkoms ab, das Sie bei der Behandlung hatten. Bei Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat, sind mindestens zwei von drei Personen nach 5 Jahren krebsfrei. Die Zahl sinkt, sobald sich der Krebs ausgebreitet hat und schwieriger zu behandeln ist.

Gebärmutter-Sarkom wird oft nicht früh gefunden, daher ist die Prognose schlecht. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen, die Aussichten für Ihre Krebsart zu verstehen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Eine Perforation (Loch) des Uterus kann während einer D- und C- oder Endometriumbiopsie auftreten
  • Komplikationen durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome von Gebärmutterkrebs haben.

Verhütung

Da die Ursache unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, ein Uterussarkom zu verhindern. Wenn Sie eine Bestrahlungstherapie in Ihrem Beckenbereich hatten oder Tamoxifen gegen Brustkrebs eingenommen haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie auf mögliche Probleme untersucht werden sollten.

Alternative Namen

Leiomyosarkom; Endometriales Stromasarkom; Undifferenzierte Sarkome; Gebärmutterkrebs - Sarkom; Undifferenziertes Uterussarkom; Maligne gemischte Müllersche Tumoren; Adenosarkom - Uterus

Verweise

Boggess JF, Kilgore JE. Gebärmutterkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 88.

Crum CP, Laury AR, MS Hirsch, Quick CM, Peters WA. Undifferenziertes Gebärmutter-Sarkom. In: Crum CP, Laury AR, MS Hirsch, Quick CM, Peters WA, Hrsg. Gynäkologische und geburtshilfliche Pathologie. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: 464–465.

Website des National Cancer Institute. Behandlung eines Gebärmutter-Sarkoms (PDQ) - Heilberufsversion. www.cancer.gov/types/uterine/hp/uterine-sarcoma-treatment-pdq. Aktualisiert am 15. Juli 2015. Abgerufen am 22. August 2018.

Überprüfungsdatum 26.07.2014

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.