Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 3/6/2018
Laser-Photokoagulation ist eine Augenchirurgie, bei der abnormale Strukturen in der Netzhaut mit einem Laser verkleinert oder zerstört werden oder absichtlich Narbenbildung verursachen.
Beschreibung
Ihr Arzt wird diese Operation bei einer ambulanten oder bürgerlichen Einrichtung durchführen.
Die Photokoagulation erfolgt unter Verwendung des Lasers, um eine mikroskopische Verbrennung im Zielgewebe zu erzeugen. Die Laserpunkte werden normalerweise in 1 von 3 Mustern angewendet.
Vor dem Eingriff erhalten Sie Augentropfen, um Ihre Pupillen zu erweitern. In seltenen Fällen erhalten Sie ein Bild von einem Lokalanästhetikum. Der Schuss kann unangenehm sein. Sie werden während des Verfahrens wach und schmerzfrei sein.
- Sie sitzen mit Ihrem Kinn in einer Kinnstütze. Eine spezielle Kontaktlinse wird auf Ihrem Auge platziert. Die Linse enthält Spiegel, die dem Arzt helfen, den Laser auszurichten. Sie werden angewiesen, mit Ihrem anderen Auge direkt nach vorne oder auf ein Ziellicht zu sehen.
- Der Arzt richtet den Laser auf den Bereich der Netzhaut, der behandelt werden muss. Mit jedem Laserimpuls sehen Sie einen Lichtblitz. Abhängig von der zu behandelnden Bedingung gibt es möglicherweise nur wenige oder sogar 500 Impulse.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Diabetes kann die Augen schädigen, indem er diabetische Retinopathie verursacht. Es ist eine der häufigsten Augenkrankheiten, die eine Laser-Photokoagulation benötigt. Es kann die Netzhaut, den hinteren Teil des Auges, beschädigen. Die schwerwiegendste Erkrankung ist die proliferative diabetische Retinopathie, bei der abnorme Gefäße auf der Netzhaut wachsen. Im Laufe der Zeit können diese Gefäße bluten oder Vernarben der Netzhaut verursachen.
Bei der Laser-Photokoagulation für diabetische Retinopathie zielt die Laserenergie auf bestimmte Bereiche der Netzhaut, um zu verhindern, dass abnormale Gefäße wachsen oder die bereits vorhandenen schrumpfen. Das Verfahren wird manchmal durchgeführt, um die Ansammlung von Flüssigkeit in der Mitte des Auges (Makula) zu beseitigen, die Schwellungen verursacht. Manchmal wird das Ödem in der Mitte der Netzhaut (Macula) entfernt.
Diese Operation kann auch zur Behandlung folgender Augenprobleme eingesetzt werden:
- Retinaltumor
- Makuladegeneration, eine Augenerkrankung, die das scharfe, zentrale Sehen langsam zerstört
- Ein Riss in der Netzhaut
- Eine Blockade der kleinen Venen, die das Blut von der Netzhaut wegführen
- Netzhautablösung, wenn sich die Netzhaut im Augenhintergrund von den darunter liegenden Schichten trennt
Risiken
Da jeder Laserpuls eine mikroskopische Verbrennung in der Netzhaut verursacht, können Sie Folgendes entwickeln:
- Milder Sehverlust
- Reduzierte Nachtsicht
- Tote Winkel
- Reduzierte Seitensicht
- Schwierigkeiten beim Fokussieren
- Verschwommene Sicht
- Reduzierte Farbsicht
Ohne Behandlung kann diabetische Retinopathie zu dauerhafter Erblindung führen.
Vor dem Verfahren
Vor der Laser-Photokoagulation sind selten spezielle Vorbereitungen erforderlich. Normalerweise werden beide Augen für die Herstellung erweitert.
Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren.
Nach dem Eingriff
Ihre Sicht kann in den ersten 24 Stunden verschwommen sein. Möglicherweise sehen Sie Floater, die jedoch mit der Zeit nachlassen. Wenn es sich bei Ihrer Behandlung um ein Makulaödem handelt, kann Ihr Sehvermögen für einige Tage schlechter erscheinen.
Ausblick (Prognose)
Die Laserchirurgie funktioniert am besten in den frühen Stadien des Sehverlusts. Es kann keine verlorene Vision zurückbringen. Es kann jedoch das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts stark reduzieren.
Die Behandlung Ihres Diabetes kann dazu beitragen, diabetische Retinopathie zu verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes zum Schutz Ihrer Sehkraft. Führen Sie die Augenuntersuchungen so oft durch, wie es empfohlen wird, normalerweise alle 1-2 Jahre.
Alternative Namen
Laserkoagulation; Laser-Augenchirurgie; Photokoagulation; Laser-Photokoagulation - diabetische Augenerkrankung; Laser-Photokoagulation - diabetische Retinopathie; Fokale Photokoagulation; Streuung (oder Netzhaut) Fotokoagulation; Proliferative Retinopathie - Laser; PRP - Laser; Gittermuster-Photokoagulation - Laser
Verweise
Brownlee M, Aiello LP, Cooper ME, Vinik AI, Plutzky J, Boulton AJM. Komplikationen bei Diabetes mellitus. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 33.
Lim JI, Rosenblatt BJ, Benson WE. Diabetische Retinopathie. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 6.21.
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Wiley HE, Chew EY, Ferris FL. Nichtproliferative diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem. In: Schachat AP, Sadda SVR, Hinton DR, Wilkinson CP, Wiedemann P, Hrsg. Ryans Retina. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 50.
Datum der Überprüfung 3/6/2018
Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.