Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/26/2017
Divertikulose tritt auf, wenn sich an der Innenwand des Darms kleine, prall gefüllte Beutel oder Beutel bilden. Diese Säcke heißen Divertikel. Am häufigsten bilden sich diese Beutel im Dickdarm (Dickdarm). Obwohl weniger häufig, kann es im Dünndarm im Jejunum auftreten.
Ursachen
Divertikulose ist bei Menschen im Alter von 40 Jahren und jünger seltener. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen. Etwa die Hälfte der Amerikaner über 60 Jahre haben diese Erkrankung. Die meisten Menschen werden es im Alter von 80 Jahren haben.
Niemand weiß genau, warum diese Beutel entstehen.
Viele Jahre lang dachte man, dass eine ballaststoffarme Ernährung eine Rolle spielen könnte. Wenn Sie nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen, kann dies zu Verstopfung führen. Durch das Überziehen von Stuhlgang (Kot) wird der Druck im Dickdarm oder Darm erhöht. Dies kann dazu führen, dass sich die Beutel an schwachen Stellen in der Darmwand bilden. Ob eine ballaststoffarme Diät zu diesem Problem führt, ist jedoch nicht gut belegt.
Andere mögliche Risikofaktoren, die ebenfalls nicht gut belegt sind, sind Bewegungsmangel und Fettleibigkeit.
Das Essen von Nüssen, Popcorn oder Mais scheint nicht zu Divertikulärerkrankungen zu führen.
Symptome
Die meisten Menschen mit Divertikulose haben keine Symptome.
Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Schmerzen und Krämpfe im Bauch
- Verstopfung (manchmal Durchfall)
- Völlegefühl oder Gas
- Nicht hungrig fühlen und nicht essen
Möglicherweise bemerken Sie geringe Blutmengen in Ihrem Stuhl oder auf Toilettenpapier. Selten können stärkere Blutungen auftreten.
Prüfungen und Tests
Divertikulose wird häufig während einer Untersuchung auf ein anderes Gesundheitsproblem gefunden. Zum Beispiel wird es oft bei einer Darmspiegelung entdeckt.
Wenn Sie Symptome haben, haben Sie möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:
- Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben oder zu viel Blut verloren haben
- CT-Scan oder Ultraschall des Abdomens, wenn Sie Blutungen, Stuhlgang oder Schmerzen haben
Eine Koloskopie ist erforderlich, um die Diagnose zu stellen:
- Eine Darmspiegelung ist eine Untersuchung, die das Innere des Dickdarms und des Rektums betrachtet. Dieser Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie Symptome einer akuten Divertikulitis haben.
- Eine kleine Kamera, die an einer Röhre befestigt ist, kann die Länge des Doppelpunkts erreichen.
Angiographie
- Die Angiographie ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um in die Blutgefäße zu sehen.
- Dieser Test kann verwendet werden, wenn während einer Darmspiegelung der Blutungsbereich nicht sichtbar ist.
Behandlung
Da die meisten Menschen keine Symptome haben, ist meistens keine Behandlung erforderlich.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfiehlt möglicherweise mehr Ballaststoffe in Ihrer Ernährung. Eine ballaststoffreiche Ernährung hat viele gesundheitliche Vorteile. Die meisten Leute bekommen nicht genug Ballaststoffe. Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie:
- Essen Sie viel Vollkornprodukte, Bohnen, Obst und Gemüse. Beschränken Sie verarbeitete Lebensmittel.
- Trinke ausreichend Flüssigkeit.
- Regelmäßig trainieren.
- Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Einnahme von Glasfasern.
Sie sollten NSAIDs wie Aspirin, Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve) vermeiden. Diese Arzneimittel können Blutungen wahrscheinlicher machen.
Bei Blutungen, die nicht aufhören oder wiederkehren:
- Die Koloskopie kann verwendet werden, um Medikamente zu injizieren oder einen bestimmten Bereich im Darm zu verbrennen, um die Blutung zu stoppen.
- Angiographie kann verwendet werden, um Medikamente zu infundieren oder ein Blutgefäß abzusperren.
Wenn die Blutung nicht oft aufhört oder wiederholt wird, muss möglicherweise ein Abschnitt des Dickdarms entfernt werden.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Menschen, die an Divertikulose leiden, haben keine Symptome. Sobald sich diese Beutel gebildet haben, haben Sie sie für das Leben.
Bis zu 25% der Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln eine Divertikulitis. Dies tritt auf, wenn kleine Hockerstücke in den Beuteln eingeschlossen werden und eine Infektion oder Schwellung verursachen.
Mögliche Komplikationen
Schwerwiegendere Probleme, die sich entwickeln können, sind:
- Abnormale Verbindungen, die sich zwischen Teilen des Dickdarms oder zwischen dem Dickdarm und einem anderen Körperteil (Fistel) bilden
- Loch oder Riss im Doppelpunkt (Perforation)
- Engstelle im Dickdarm (Striktur)
- Taschen gefüllt mit Eiter oder Infektion (Abszess)
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Symptome einer Divertikulitis auftreten.
Alternative Namen
Divertikel - Divertikulose; Divertikuläre Krankheit - Divertikulose; G.I. Blutung - Divertikulose; Gastrointestinale Blutung - Divertikulose; Gastrointestinale Blutung - Divertikulose
Verweise
Bhuket TP, Stollman NH. Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 121.
Goldblum JR. Großer Darm. In: Goldblum JR, Lamps LW, McKenney JK, Myers JL, Hrsg. Rosai und Ackermans chirurgische Pathologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 17.
Hartney M, Zoumberos MS, Fabri PJ. Die Behandlung der Divertikulose des Dünndarms. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 128-130.
Templeton AW, Strate LL. Updates bei Divertikularerkrankungen. Curr Gastroenterol Rep. 2013; 15 (8): 339. PMID: 24010157 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24010157.
Datum der Überprüfung 10/26/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.