Echokardiogramm - Kinder

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Ein Echokardiogramm ist ein Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens erstellt werden. Es wird bei Kindern zur Diagnose von Geburtsfehlern (angeborenen) eingesetzt. Das Bild ist detaillierter als ein normales Röntgenbild. Ein Echokardiogramm setzt Kinder auch keiner Strahlung aus.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Arzt Ihres Kindes kann den Test in einer Klinik, in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten Zentrum durchführen. Die Echokardiographie bei Kindern wird entweder mit dem Kind liegend oder im Schoß der Eltern durchgeführt. Dieser Ansatz kann helfen, sie zu trösten und still zu halten.

Für jeden dieser Tests führt ein geschulter Sonograph den Test durch. Ein Kardiologe interpretiert die Ergebnisse.

TRANSTHORACISCHES ECHOCARDIOGRAMM (TTE)

TTE ist die Art von Echokardiogramm, die die meisten Kinder haben werden.

  • In der Nähe des Brustbeins im Bereich des Herzens legt der Sonograph Gel in die Rippen des Kindes. Ein in der Hand gehaltenes Instrument, das als Wandler bezeichnet wird, wird auf das Gel an der Brust des Kindes gedrückt und auf das Herz gerichtet. Dieses Gerät gibt hochfrequente Schallwellen ab.
  • Der Schallkopf nimmt das Echo von Schallwellen auf, die vom Herzen und von den Blutgefäßen zurückkommen.
  • Der Echokardiograph wandelt diese Impulse in bewegte Bilder des Herzens um. Es werden auch Fotos aufgenommen.
  • Bilder können zweidimensional oder dreidimensional sein.
  • Der gesamte Vorgang dauert etwa 20 bis 40 Minuten.

Der Test ermöglicht es dem Anbieter, das Herz schlagen zu sehen. Es zeigt auch die Herzklappen und andere Strukturen.


Manchmal können Lungen, Rippen oder Körpergewebe verhindern, dass die Schallwellen ein klares Bild des Herzens erzeugen. In diesem Fall kann der Sonograph eine kleine Menge Flüssigkeit (Kontrastfarbstoff) durch eine IV injizieren, um das Innere des Herzens besser sehen zu können.

TRANSESOPHAGEALES ECHOCARDIOGRAMM (TEE)

TEE ist eine andere Art von Echokardiogrammen, die Kinder haben können. Der Test wird mit dem Kind durchgeführt, das unter Sedierung liegt.

  • Der Sonograph wird den Hals Ihres Kindes betäuben und ein kleines Röhrchen in die Speiseröhre (Ösophagus) des Kindes einführen. Das Ende der Röhre enthält eine Vorrichtung zum Aussenden von Schallwellen.
  • Die Schallwellen werden von den Strukturen im Herzen reflektiert und auf dem Bildschirm als Bilder des Herzens und der Blutgefäße angezeigt.
  • Da sich die Speiseröhre direkt hinter dem Herzen befindet, wird diese Methode verwendet, um klarere Bilder des Herzens zu erhalten.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie können diese Schritte ausführen, um Ihr Kind vor dem Eingriff vorzubereiten:


  • Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, vor dem TEE etwas zu essen oder zu trinken.
  • Verwenden Sie vor der Untersuchung keine Creme oder Öl bei Ihrem Kind.
  • Erklären Sie älteren Kindern den Test im Detail, damit sie verstehen, dass sie während des Tests ruhig bleiben sollten.
  • Jüngere Kinder unter 4 Jahren benötigen möglicherweise Medikamente (Sedierung), die ihnen helfen, ruhig zu bleiben, um klarere Bilder zu erhalten.
  • Geben Sie Kindern, die älter als 4 Jahre sind, ein Spielzeug zum Halten oder lassen Sie sich Videos ansehen, damit sie während des Tests ruhig und ruhig bleiben.

Wie wird sich der Test fühlen?

  • Ihr Kind muss die Kleidung von der Taille abnehmen und flach auf dem Untersuchungstisch liegen.
  • Elektroden werden auf die Brust Ihres Kindes gelegt, um den Herzschlag zu überwachen.
  • Ein Gel wird auf die Brust des Kindes aufgetragen. Es kann kalt sein. Ein Wandlerkopf wird über das Gel gedrückt. Das Kind spürt möglicherweise Druck durch den Schallkopf.
  • Jüngere Kinder können sich während des Tests unruhig fühlen. Eltern sollten versuchen, das Kind während des Tests ruhig zu halten.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um die Funktion, Herzklappen, Hauptblutgefäße und Herzkammern eines Kindes von außerhalb des Körpers zu untersuchen.

  • Ihr Kind kann Anzeichen oder Symptome von Herzproblemen haben.
  • Diese können Atemnot, schlechtes Wachstum, Schwellungen der Beine, Herzgeräusch, bläuliche Farbe um die Lippen beim Weinen, Brustschmerzen, unerklärliches Fieber oder Keime, die in einem Blutkulturtest wachsen, umfassen.

Ihr Kind hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme aufgrund eines anomalen Gentests oder anderer Geburtsfehler.

Der Anbieter kann ein TEE empfehlen, wenn:

  • Der TTE ist unklar. Unklare Ergebnisse können auf die Brustform des Kindes, Lungenerkrankungen oder übermäßiges Körperfett zurückzuführen sein.
  • Ein Bereich des Herzens muss genauer betrachtet werden.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine Defekte in den Herzklappen oder -kammern vorhanden sind und normale Herzwandbewegungen auftreten.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein anormales Echokardiogramm bei einem Kind kann viele Dinge bedeuten. Einige abnorme Befunde sind sehr geringfügig und stellen keine großen Risiken dar. Andere sind Anzeichen einer schweren Herzerkrankung. In diesem Fall benötigt das Kind mehr Tests durch einen Spezialisten. Es ist sehr wichtig, mit dem Anbieter Ihres Kindes über die Ergebnisse des Echokardiogramms zu sprechen.

Das Echokardiogramm kann helfen, Folgendes zu erkennen:

  • Anormale Herzklappen
  • Anormale Herzrhythmen
  • Geburtsfehler des Herzens
  • Entzündung (Perikarditis) oder Flüssigkeit im Sack um das Herz (Perikarderguss)
  • Infektion an oder um die Herzklappen
  • Hoher Blutdruck in den Blutgefäßen zu den Lungen
  • Wie gut kann das Herz pumpen
  • Quelle eines Blutgerinnsels nach einem Schlaganfall oder TIA

Risiken

TTE bei Kindern hat kein bekanntes Risiko.

TEE ist ein invasives Verfahren. Bei diesem Test können Risiken bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die mit diesem Test verbundenen Risiken.

Alternative Namen

Transthorakales Echokardiogramm (TTE) - Kinder; Echokardiogramm - transthorakal - Kinder; Doppler-Ultraschall des Herzens - Kinder; Oberflächenecho - Kinder

Verweise

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Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K.Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie an der School of Medicine der Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.