Hepatitis A - Kinder

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Hepatitis A – Ein Überblick
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Inhalt

Hepatitis A bei Kindern ist aufgrund des Hepatitis-A-Virus (HAV) Schwellungen und entzündetes Lebergewebe. Hepatitis A ist die häufigste Form der Hepatitis bei Kindern.


Ursachen

HAV wird im Stuhl (Kot) und im Blut eines infizierten Kindes gefunden.

Ein Kind kann Hepatitis A bekommen, indem

  • In Kontakt mit dem Blut oder Stuhl einer Person, die an der Krankheit leidet.
  • Essen oder Trinken von Lebensmitteln oder Wasser, das durch Blut oder Hocker mit dem HAV kontaminiert wurde. Obst, Gemüse, Schalentiere, Eis und Wasser sind häufige Krankheitsquellen.
  • Essen, das von jemandem mit der Krankheit zubereitet wird, der sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht.
  • Von jemandem mit der Krankheit angehoben oder getragen werden, der sich nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht.
  • Reisen in ein anderes Land ohne gegen Hepatitis A geimpft zu werden.

Kinder können Hepatitis A in einer Kindertagesstätte von anderen Kindern oder von Erzieherinnen bekommen, die an dem Virus leiden und keine gute Hygiene praktizieren.

Andere häufige Infektionen des Hepatitis-Virus schließen Hepatitis B und Hepatitis C ein. Hepatitis A ist typischerweise die am wenigsten schwerwiegende und mildeste dieser Krankheiten.


Symptome

Die meisten Kinder unter 6 Jahren haben keine Symptome. Dies bedeutet, dass Ihr Kind die Krankheit haben könnte und Sie es möglicherweise nicht wissen. Dies kann die Verbreitung der Krankheit bei jungen Kindern erleichtern.

Wenn Symptome auftreten, erscheinen sie etwa 2 bis 6 Wochen nach der Infektion. Das Kind kann grippeähnliche Symptome haben oder die Symptome können mild sein. Schwere oder fulminante Hepatitis (Leberversagen) ist bei gesunden Kindern selten. Die Symptome sind oft einfach zu handhaben und umfassen:

  • Dunkler Urin
  • Müdigkeit
  • Verlust von Appetit
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blasse Hocker
  • Bauchschmerzen (über der Leber)
  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung Ihres Kindes durch. Dies wird durchgeführt, um auf Schmerzen und Schwellungen in der Leber zu prüfen.


Der Anbieter führt einen Bluttest durch, um zu suchen:

  • Erhöhte Antikörper (Proteine, die eine Infektion bekämpfen) aufgrund von HAV
  • Erhöhte Leberenzyme aufgrund von Leberschäden oder Entzündungen

Behandlung

Es gibt keine medikamentöse Behandlung von Hepatitis A. Das Immunsystem Ihres Kindes wird das Virus bekämpfen. Die Behandlung der Symptome kann dazu beitragen, dass sich Ihr Kind während der Genesung besser fühlt:

  • Lassen Sie Ihr Kind ruhen, wenn die Symptome am schlimmsten sind.
  • Geben Sie Ihrem Kind NICHT Paracetamol, ohne vorher mit dem Anbieter Ihres Kindes zu sprechen. Es kann giftig sein, weil die Leber bereits schwach ist.
  • Geben Sie Ihrem Kind Flüssigkeiten in Form von Fruchtsäften oder Elektrolytlösungen wie Pedialyte. Dies verhindert die Austrocknung.

In seltenen Fällen können die Symptome so schwerwiegend sein, dass Kinder mit HAV zusätzliche Flüssigkeiten durch eine Vene (IV) benötigen.

Ausblick (Prognose)

HAV bleibt nicht im Körper eines Kindes, nachdem die Infektion verschwunden ist. Infolgedessen verursacht es keine langfristige Infektion in der Leber.

In seltenen Fällen kann ein neuer Fall ein schweres Leberversagen verursachen, das sich schnell entwickelt.

Mögliche Komplikationen

Die möglichen Komplikationen der Hepatitis A bei Kindern können sein:

  • Leberschaden
  • Leberzirrhose

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, wenn bei Ihrem Kind Symptome einer Hepatitis A auftreten.

Wenden Sie sich auch an den Anbieter, wenn Ihr Kind:

  • Mundtrockenheit wegen Flüssigkeitsverlust
  • Keine Tränen beim Weinen
  • Schwellung in den Armen, Händen, Füßen, Bauch oder Gesicht
  • Blut im Stuhl

Verhütung

Sie können Ihr Kind vor einer Hepatitis A schützen, indem Sie Ihr Kind impfen lassen.

  • Der Impfstoff gegen Hepatitis A wird für alle Kinder zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag (12 bis 23 Monate) empfohlen.
  • Sie und Ihr Kind sollten geimpft werden, wenn Sie in Länder reisen, in denen Ausbrüche der Krankheit auftreten.
  • Wenn Ihr Kind Hepatitis A ausgesetzt war, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die mögliche Notwendigkeit einer Behandlung mit Immunglobulintherapie.

Wenn Ihr Kind eine Tagesbetreuung betreut:

  • Vergewissern Sie sich, dass die Kinder und das Personal der Kindertagesstätte gegen Hepatitis A geimpft wurden.
  • Überprüfen Sie den Bereich, in dem die Windeln gewechselt werden, um sicherzustellen, dass die Hygiene eingehalten wird.

Wenn Ihr Kind an Hepatitis A erkrankt, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich die Krankheit auf andere Kinder oder Erwachsene ausbreitet:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen und bevor Sie Ihrem Kind etwas zu essen geben.
  • Waschen Sie Ihre Hände immer gut, nachdem Sie die Toilette benutzt haben, die Windel Ihres Kindes gewechselt haben und wenn Sie mit infiziertem Blut, Stuhl oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, gute Hygiene zu lernen. Bringen Sie Ihrem Kind bei, seine Hände zu waschen, bevor Sie essen und nachdem Sie das Badezimmer benutzt haben.
  • Vermeiden Sie, infizierte Lebensmittel zu essen oder verschmutztes Wasser zu trinken.

Alternative Namen

Virushepatitis - Kinder; Infektiöse Hepatitis - Kinder

Verweise

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Robinson CL, Romero JR, Kempe A, Pellegrini C, Szilagyi P. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken empfahl einen Impfplan für Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren oder jünger - United States, 2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018; 67 (5): 156-157. PMID: 29420458 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29420458.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.