Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 8/5/2018
Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine psychische Störung, bei der ein Kind oft über viele Dinge beunruhigt oder besorgt ist und Schwierigkeiten hat, diese Angst zu kontrollieren.
Ursachen
Die Ursache von GAD ist unbekannt. Gene können eine Rolle spielen. Kinder mit Familienmitgliedern, die an einer Angststörung leiden, können auch häufiger eine haben. Stress kann ein Faktor bei der Entwicklung von GAD sein.
Dinge im Leben eines Kindes, die Stress und Angst auslösen können, sind:
- Verlust wie Tod eines Angehörigen oder Scheidung der Eltern
- Großes Leben verändert sich, zum Beispiel der Umzug in eine neue Stadt
- Eine Geschichte des Missbrauchs
- Leben mit der Familie mit Mitgliedern, die ängstlich, ängstlich oder gewalttätig sind
GAD ist eine häufige Erkrankung, die etwa 2% bis 6% der Kinder betrifft. GAD tritt normalerweise erst in der Pubertät auf. Es wird häufiger bei Mädchen als bei Jungen gesehen.
Symptome
Das Hauptsymptom ist häufige Sorge oder Anspannung für mindestens 6 Monate, auch wenn die Ursache nicht klar ist. Die Sorgen scheinen von einem Problem zum anderen zu schweben. Kinder mit Angst konzentrieren sich häufig auf:
- In Schule und Sport gut abschneiden. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass sie perfekt funktionieren müssen oder sich anderweitig als schlecht erweisen.
- Die Sicherheit von sich selbst oder ihrer Familie. Sie haben möglicherweise starke Angst vor Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tornados oder Einbrüchen in die Heimat.
- Krankheit in sich oder ihrer Familie. Sie können sich über geringfügige Krankheiten Sorgen machen oder befürchten, neue Krankheiten zu entwickeln.
Selbst wenn dem Kind bewusst ist, dass Sorgen oder Ängste übertrieben sind, hat ein Kind mit GAD immer noch Schwierigkeiten damit, sie zu kontrollieren. Das Kind muss oft beruhigt werden.
Andere Symptome von GAD sind:
- Konzentrationsprobleme oder der Geist wird leer
- Ermüden
- Reizbarkeit
- Probleme beim Einschlafen oder Schlafen oder Schlaf, der unruhig und unbefriedigend ist
- Unruhe im Wachzustand
- Nicht genug essen oder zu viel essen
- Wutausbrüche
- Ein Muster, ungehorsam, feindselig und trotzig zu sein
Das Schlimmste erwartet, auch wenn kein Grund zur Besorgnis besteht.
Ihr Kind kann auch andere körperliche Symptome haben wie:
- Muskelspannung
- Magenprobleme
- Schwitzen
- Atembeschwerden
- Kopfschmerzen
Angstsymptome können das tägliche Leben eines Kindes beeinflussen. Sie können es dem Kind schwer machen, in der Schule zu schlafen, zu essen und gute Leistungen zu erbringen.
Prüfungen und Tests
Der Arzt Ihres Kindes wird nach den Symptomen Ihres Kindes fragen. GAD wird basierend auf den Antworten auf diese Fragen und auf die Antworten Ihres Kindes diagnostiziert.
Sie und Ihr Kind werden auch nach ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit, Problemen in der Schule oder Verhaltensweisen mit Freunden und Familie gefragt. Eine körperliche Untersuchung oder Labortests können durchgeführt werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, dass sich Ihr Kind im täglichen Leben besser fühlt und gut funktioniert. In weniger schweren Fällen können Gesprächstherapie oder Medikamente allein hilfreich sein. In schwereren Fällen kann eine Kombination davon am besten funktionieren.
SPRECHEN Sie THERAPIE
Viele Arten von Gesprächstherapien können für GAD hilfreich sein. Eine verbreitete und effektive Art der Gesprächstherapie ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT kann Ihrem Kind helfen, die Beziehung zwischen seinen Gedanken, Verhaltensweisen und Symptomen zu verstehen. CBT beinhaltet oft eine festgelegte Anzahl von Besuchen. Während der CBT kann Ihr Kind lernen, wie Sie:
- Verstümmelte Ansichten von Stressoren wie Lebensereignisse oder das Verhalten anderer Personen verstehen und beherrschen
- Erkennen und ersetzen Sie panikverursachende Gedanken, damit er sich besser unter Kontrolle hat
- Bewältigen Sie Stress und entspannen Sie sich, wenn Symptome auftreten
- Denken Sie nicht daran, dass sich kleinere Probleme zu schrecklichen entwickeln werden
ARZNEIMITTEL
Manchmal werden Arzneimittel zur Bekämpfung von Angstzuständen bei Kindern verwendet. Zu den üblicherweise für die GAD verschriebenen Medikamenten gehören Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Diese können kurz- oder langfristig genutzt werden. Sprechen Sie mit dem Anbieter, um mehr über die Arzneimittel Ihres Kindes sowie mögliche Nebenwirkungen und Interaktionen zu erfahren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die verschriebenen Medikamente einnimmt.
Ausblick (Prognose)
Wie gut ein Kind ist, hängt davon ab, wie schwer der Zustand ist. In einigen Fällen ist GAD langfristig und schwer zu behandeln. Den meisten Kindern geht es jedoch besser mit der Medizin, der Gesprächstherapie oder beiden.
Mögliche Komplikationen
Eine Angststörung kann ein Kind für Depressionen und Drogenmissbrauch gefährden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, wenn sich Ihr Kind häufig Sorgen macht oder sich ängstlich fühlt und dies seine täglichen Aktivitäten stört.
Alternative Namen
GAD - Kinder; Angststörung - Kinder
Bilder
Unterstützungsgruppenberater
Verweise
Bostic JQ, Prinz JB, Buxton DC. Psychiatrische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 69.
Calkins AW, Bui E, Taylor CT, Pollack MH, LeBeau RT, Simon NM. Angststörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 32.
Rosenberg DR, Chiriboga JA. Angststörungen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 25.
Prüfungsdatum 8/5/2018
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.