Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 8/5/2018
Gastroösophagealen Reflux (GER) tritt auf, wenn der Mageninhalt nach hinten aus dem Magen in die Speiseröhre (die Röhre vom Mund zum Magen) austritt. Dies wird auch als Rückfluss bezeichnet. GER kann die Speiseröhre reizen und Sodbrennen verursachen.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein lang anhaltendes Problem, bei dem häufig Reflux auftritt. Es kann schwerere Symptome verursachen.
Dieser Artikel behandelt GERD bei Kindern. Es ist ein häufiges Problem bei Kindern jeden Alters.
Ursachen
Wenn wir essen, gelangt die Nahrung vom Hals zum Magen durch die Speiseröhre. Ein Ring aus Muskelfasern im unteren Ösophagus verhindert, dass sich verschlucktes Essen wieder nach oben bewegt.
Wenn sich dieser Muskelring nicht vollständig schließt, kann der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangen. Dies wird als Reflux oder gastroösophagealer Reflux bezeichnet.
Bei Säuglingen ist dieser Muskelring nicht vollständig entwickelt, was zu Rückfluß führen kann. Deshalb spucken Babys oft nach dem Füttern. Reflux bei Säuglingen verschwindet, sobald sich dieser Muskel entwickelt, oft im Alter von 1 Jahr.
Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, kann dies ein Zeichen für GERD sein.
Bestimmte Faktoren können zu GERD bei Kindern führen, einschließlich:
- Geburtsfehler, wie Hiatushernie, ein Zustand, bei dem sich ein Teil des Magens durch eine Öffnung des Zwerchfells in den Brustkorb erstreckt. Das Zwerchfell ist der Muskel, der die Brust vom Unterleib trennt.
- Fettleibigkeit.
- Bestimmte Arzneimittel, z. B. Arzneimittel gegen Asthma.
- Passivrauchen.
- Chirurgie des Oberbauches.
- Erkrankungen des Gehirns, wie Zerebralparese.
- Genetik - GERD neigt dazu, in Familien zu leben.
Symptome
Häufige Symptome von GERD bei Kindern und Jugendlichen sind:
- Übelkeit, Nahrungsaufnahme (Aufstoßen) oder Erbrechen.
- Rückfluß und Sodbrennen. Jüngere Kinder sind möglicherweise nicht in der Lage, die Schmerzen auch zu lokalisieren und beschreiben stattdessen die weit verbreiteten Bauch- oder Brustschmerzen.
- Würgen, chronischer Husten oder Keuchen.
- Schluckauf oder Rülpser.
- Nicht essen wollen, nur eine kleine Menge essen oder bestimmte Nahrungsmittel meiden.
- Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
- Das Gefühl, dass Essen hinter dem Brustbein stecken bleibt oder Schmerzen beim Schlucken.
- Heiserkeit oder ein Stimmwechsel.
Prüfungen und Tests
Ihr Kind benötigt möglicherweise keine Tests, wenn die Symptome mild sind.
Zur Bestätigung der Diagnose kann ein Test durchgeführt werden, der als Bariumschlucken oder obere GI bezeichnet wird. Bei diesem Test schluckt Ihr Kind eine Kreidesubstanz, um die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil seines Dünndarms hervorzuheben. Es kann sich zeigen, ob Flüssigkeit aus dem Magen in den Ösophagus gelangt oder diese Bereiche blockiert oder verengt wird.
Wenn sich die Symptome nicht bessern oder sie nach der Behandlung des Kindes mit Medikamenten wiederkommen, kann der Arzt einen Test durchführen. Ein Test wird als obere Endoskopie (EGD) bezeichnet. Der Test:
- Wird mit einer kleinen Kamera (flexibles Endoskop) durchgeführt, die in den Hals eingeführt wird
- Untersucht die Auskleidung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms
Der Anbieter kann auch Tests durchführen, um:
- Messen Sie, wie oft Magensäure in die Speiseröhre gelangt
- Messen Sie den Druck im unteren Teil der Speiseröhre
Behandlung
Lebensstiländerungen können oft dazu beitragen, GERD erfolgreich zu behandeln. Sie arbeiten eher bei Kindern mit milderen oder nicht häufigen Symptomen.
Lebensstiländerungen umfassen hauptsächlich:
- Abnehmen bei Übergewicht
- Tragen Sie Kleidung, die um die Taille locker ist
- Schlafen mit leicht erhöhtem Kopf, für Kinder mit nächtlichen Symptomen
- Nach dem Essen 3 Stunden nicht liegen
Die folgenden Ernährungsumstellungen können hilfreich sein, wenn ein Nahrungsmittel Symptome zu verursachen scheint:
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit zu viel Zucker oder sehr scharfen Speisen
- Vermeiden Sie Schokolade, Pfefferminz oder Getränke mit Koffein
- Vermeiden Sie saure Getränke wie Cola oder Orangensaft
- Während des Tages häufiger kleinere Mahlzeiten essen
Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Kindes, bevor Sie die Fette einschränken. Der Nutzen der Reduzierung von Fetten bei Kindern ist nicht so gut belegt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Kinder die richtigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum haben.
Eltern oder Hausmeister, die rauchen, sollten mit dem Rauchen aufhören. Rauchen Sie niemals in der Nähe von Kindern. Passivrauch kann bei Kindern zu GERD führen.
Wenn der Anbieter Ihres Kindes sagt, dass dies in Ordnung ist, können Sie Ihrem Kind OTC-Säuresuppressoren verabreichen. Sie helfen dabei, die vom Magen produzierte Säuremenge zu reduzieren. Diese Arzneimittel wirken langsam, lindern jedoch die Symptome länger. Sie beinhalten:
- Protonenpumpenhemmer
- H2-Blocker
Der Anbieter Ihres Kindes schlägt möglicherweise vor, Antazida zusammen mit anderen Arzneimitteln zu verwenden. Geben Sie Ihrem Kind keines dieser Arzneimittel ohne vorherige Absprache mit dem Anbieter.
Wenn diese Behandlungsmethoden die Symptome nicht bewältigen können, kann eine Anti-Reflux-Operation eine Option für Kinder mit schweren Symptomen sein. Zum Beispiel kann eine Operation bei Kindern in Betracht gezogen werden, die Atemprobleme entwickeln.
Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Kindes darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Kinder sprechen gut auf Behandlung und auf Änderungen des Lebensstils an. Viele Kinder müssen jedoch weiterhin Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren.
Kinder mit GERD haben als Erwachsene häufiger Probleme mit Reflux und Sodbrennen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen der GERD bei Kindern können sein:
- Asthma, das sich verschlimmern könnte
- Schäden an der Auskleidung der Speiseröhre, die zu Narben und Verengungen führen können
- Geschwür im Ösophagus (selten)
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Kindes, wenn sich die Symptome durch Änderungen des Lebensstils nicht verbessern. Rufen Sie auch an, wenn das Kind diese Symptome hat:
- Blutung
- Würgen (Husten, Atemnot)
- Fühle mich beim Essen schnell satt
- Häufiges Erbrechen
- Heiserkeit
- Verlust von Appetit
- Probleme beim Schlucken oder Schmerzen beim Schlucken
- Gewichtsverlust
Verhütung
Sie können helfen, Risikofaktoren für GERD bei Kindern zu reduzieren, indem Sie folgende Schritte ausführen:
- Helfen Sie Ihrem Kind dabei, mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung bei einem gesunden Gewicht zu bleiben.
- Rauchen Sie niemals in der Nähe Ihres Kindes. Bewahren Sie ein rauchfreies Haus und Auto auf. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
Alternative Namen
Peptische Ösophagitis - Kinder; Reflux-Ösophagitis - Kinder; GERD - Kinder; Sodbrennen - chronisch - Kinder; Dyspepsie - GERD - Kinder
Verweise
Khan S., Orenstein SR. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 323.
Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Acid Reflux (GER & GERD) bei Säuglingen. www.niddk.nih.gov/health-information/digestive- diseases/acid-reflux-ger-gerd-infants. Aktualisiert April 2015. Abgerufen am 20. August 2018.
Richards MK, Goldin AB. Neonatale gastroösophageale Reflux. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Averys Krankheiten des Neugeborenen. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 74.
Salvatore S, Vandenplas Y. Gastroösophagealer Reflux. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 21.
Prüfungsdatum 8/5/2018
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.