Lungenentzündung bei Kindern - Gemeinschaft erworben

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Lungenentzündung bei Kindern - Gemeinschaft erworben - Enzyklopädie
Lungenentzündung bei Kindern - Gemeinschaft erworben - Enzyklopädie

Inhalt

Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird.


Dieser Artikel behandelt die von der Bevölkerung erworbene Pneumonie (CAP) bei Kindern. Diese Art von Lungenentzündung tritt bei gesunden Kindern auf, die kürzlich nicht im Krankenhaus oder einer anderen Gesundheitseinrichtung waren.

Eine Lungenentzündung, die Menschen in Gesundheitseinrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, betrifft, wird oft durch schwer zu behandelnde Keime verursacht.

Ursachen

Viren sind die häufigste Ursache einer Lungenentzündung bei Säuglingen und Kindern.

So kann Ihr Kind CAP bekommen:

  • Bakterien und Viren, die in der Nase, den Nebenhöhlen oder im Mund leben, können sich auf die Lunge ausbreiten.
  • Ihr Kind kann einige dieser Keime direkt in die Lunge einatmen.
  • Ihr Kind atmet Nahrung, Flüssigkeiten oder Erbrochenes aus dem Mund in ihre Lungen ein.

Risikofaktoren, die die Chance eines Kindes erhöhen, GAP zu erhalten, sind:


  • Jünger als 6 Monate alt sein
  • Vorzeitig geboren werden
  • Geburtsfehler wie Gaumenspalte
  • Probleme mit dem Nervensystem wie Anfälle oder Zerebralparese
  • Herz- oder Lungenerkrankung bei Geburt
  • Schwaches Immunsystem (dies kann aufgrund einer Krebsbehandlung oder einer Krankheit wie HIV / AIDS auftreten)
  • Letzte Operation oder Trauma

Symptome

Häufige Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern sind:

  • Verstopfte oder laufende Nase, Kopfschmerzen
  • Lauter Husten
  • Fieber, das mild oder stark sein kann, mit Schüttelfrost und Schwitzen
  • Schnelles Atmen mit ausgestellten Nasenlöchern und Anspannung der Muskeln zwischen den Rippen
  • Keuchen
  • Starke oder stechende Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen oder Husten verschlimmern
  • Niedrige Energie und Unwohlsein (nicht gut fühlen)
  • Erbrechen oder Appetitlosigkeit

Symptome, die bei Kindern mit schwereren Infektionen auftreten, sind:


  • Blaue Lippen und Fingernägel wegen zu wenig Sauerstoff im Blut
  • Verwirrung oder sehr schwer zu erregen

Prüfungen und Tests

Der Arzt hört mit einem Stethoskop auf die Brust Ihres Kindes. Der Anbieter hört auf Knistern oder ungewöhnliche Atemgeräusche. Durch Tippen auf die Brustwand (Percussion) kann der Anbieter auf ungewöhnliche Geräusche hören und fühlen.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird der Versorger wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen.

Andere Tests können umfassen:

  • Arterielle Blutgase, um zu sehen, ob aus den Lungen genug Sauerstoff in das Blut Ihres Kindes gelangt
  • Blutkultur und Auswurfkultur, um nach dem Keim zu suchen, der die Lungenentzündung verursachen kann
  • CBC zur Überprüfung der Leukozytenzahl
  • CT-Scan der Brust
  • Bronchoskopie - ein flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende, die in die Lunge geleitet wird (in seltenen Fällen)
  • Entfernen von Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der äußeren Lungenauskleidung und der Brustwand (in seltenen Fällen)

Behandlung

Der Versorger muss zuerst entscheiden, ob Ihr Kind im Krankenhaus sein muss.

Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden, erhalten Sie:

  • Flüssigkeiten, Elektrolyte und Antibiotika durch die Venen oder den Mund
  • Sauerstoff Therapie
  • Atembehandlungen zur Öffnung der Atemwege

Ihr Kind wird häufiger ins Krankenhaus eingeliefert, wenn es

  • Hat ein anderes schwerwiegendes medizinisches Problem, einschließlich langfristiger (chronischer) Gesundheitsprobleme wie Mukoviszidose oder Diabetes mellitus
  • Hat schwere Symptome
  • Kann weder essen noch trinken
  • Ist weniger als 3 bis 6 Monate alt
  • Hat eine Lungenentzündung aufgrund eines schädlichen Keims
  • Hat zu Hause Antibiotika eingenommen, wird aber nicht besser

Wenn Ihr Kind durch Bakterien CAP hat, werden Antibiotika verabreicht. Bei einer durch ein Virus verursachten Lungenentzündung werden keine Antibiotika verabreicht. Dies liegt daran, dass Antibiotika keine Viren abtöten. Andere Arzneimittel, z. B. Virostatika, können gegeben werden, wenn Ihr Kind die Grippe hat.

Viele Kinder können zu Hause behandelt werden. In diesem Fall muss Ihr Kind möglicherweise Medikamente wie Antibiotika oder Virostatika einnehmen.

Wenn Sie Ihrem Kind Antibiotika geben:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind keine Dosen vermisst.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle Arzneimittel gemäß den Anweisungen einnimmt. Hören Sie nicht auf, das Medikament zu geben, auch wenn sich Ihr Kind besser fühlt.

Geben Sie Ihrem Kind keine Hustenmittel oder Erkältungsmedikamente, es sei denn, Ihr Arzt sagt, es sei in Ordnung. Husten hilft dem Körper, den Schleim aus der Lunge zu entfernen.

Andere häusliche Pflegemaßnahmen umfassen:

  • Um Schleim aus der Lunge zu bekommen, tippen Sie einige Male am Tag leicht auf die Brust Ihres Kindes. Dies kann gemacht werden, während Ihr Kind liegt.
  • Lassen Sie Ihr Kind zwei bis drei Mal pro Stunde tief einatmen. Tiefe Atemzüge helfen, die Lunge Ihres Kindes zu öffnen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viel Flüssigkeit trinkt. Fragen Sie Ihren Anbieter, wie viel Ihr Kind täglich trinken soll.
  • Lassen Sie Ihr Kind viel ausruhen und, falls nötig, den ganzen Tag über ein Nickerchen machen.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Kinder verbessern sich innerhalb von 7 bis 10 Tagen mit der Behandlung. Kinder, die an einer schweren Lungenentzündung mit Komplikationen leiden, müssen möglicherweise zwei bis drei Wochen behandelt werden. Kinder mit einem Risiko für eine schwere Lungenentzündung sind:

  • Kinder, deren Immunsystem nicht gut funktioniert
  • Kinder mit Lungen- oder Herzkrankheiten

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können ernstere Probleme auftreten, darunter:

  • Lebensbedrohliche Veränderungen der Lunge, die ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) erfordern
  • Flüssigkeit um die Lunge herum, die sich infizieren kann
  • Lungenabszesse
  • Bakterien im Blut (Bakteriämie)

Der Anbieter kann ein anderes Röntgenbild bestellen. Damit stellen Sie sicher, dass die Lungen Ihres Kindes klar sind. Es kann viele Wochen dauern, bis das Röntgenbild klar wird. Ihr Kind fühlt sich möglicherweise eine Weile besser, bevor die Röntgenaufnahmen klar sind.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie den Anbieter an, wenn bei Ihrem Kind die folgenden Symptome auftreten:

  • Schlimmen Husten
  • Atemnot (Keuchen, Grunzen, schnelles Atmen)
  • Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Atembeschwerden, die sich verschlimmern
  • Schmerzen in der Brust, die beim Husten oder Einatmen schlimmer werden
  • Anzeichen einer Lungenentzündung und eines schwachen Immunsystems (z. B. bei HIV oder Chemotherapie)
  • Verschlimmerung der Symptome nach dem Bessern

Verhütung

Bringen Sie älteren Kindern bei, sich oft die Hände zu waschen:

  • Vor dem Essen
  • Nachdem sie sich die Nase gepustet haben
  • Nachdem wir auf die Toilette gegangen sind
  • Nach dem Spielen mit Freunden
  • Nach dem Kontakt mit kranken Menschen

Impfstoffe können helfen, einige Arten von Lungenentzündung zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind geimpft wird mit:

  • Pneumokokken-Impfstoff
  • Grippeimpfung
  • Pertussis-Impfstoff und Hib-Impfstoff

Wenn Säuglinge zu jung sind, um immunisiert zu werden, können sich Eltern oder Betreuer gegen durch Impfstoffe vermeidbare Lungenentzündung immunisieren lassen.

Alternative Namen

Bronchopneumonie - Kinder; In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie - Kinder; CAP - Kinder

Bilder


  • Lungenentzündung

Verweise

Bradley JS, Byington CL, Shah SS, et al. Zusammenfassung: Die Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Säuglingen und Kindern, die älter als 3 Monate sind: Leitlinien für die klinische Praxis der Pediatric Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2011; 53 (7): 617–630. PMID: 21890766 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21890766.

Kelly MS, Sandora TJ. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 400.

Shah SS, Bradley JS. Pädiatrische ambulant erworbene Pneumonie. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ. Feigin und Cherry 's Lehrbuch pädiatrischer Infektionskrankheiten. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 22.

Prüfungsdatum 9/22/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.