Herzinsuffizienz bei Kindern - Überblick

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Herzinsuffizienz bei Kindern - Überblick - Enzyklopädie
Herzinsuffizienz bei Kindern - Überblick - Enzyklopädie

Inhalt

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, sauerstoffreiches Blut effektiv zu pumpen, um den Sauerstoffbedarf der Körpergewebe und Organe zu decken.


Herzinsuffizienz kann auftreten, wenn:

  • Der Herzmuskel Ihres Kindes schwächt und kann das Blut nicht sehr gut aus dem Herzen pumpen (auswerfen).
  • Der Herzmuskel Ihres Kindes ist steif und das Herz füllt sich nicht so leicht mit Blut.

Ursachen

Das Herz besteht aus zwei unabhängigen Pumpsystemen. Einer ist auf der rechten Seite und der andere ist auf der linken Seite. Jede hat zwei Kammern, ein Atrium und einen Ventrikel. Die Ventrikel sind die Hauptpumpen im Herzen.

Das richtige System erhält Blut aus den Venen des ganzen Körpers. Dies ist "blaues" Blut, das sauerstoffarm und reich an Kohlendioxid ist.

Das linke System erhält Blut aus der Lunge. Dies ist "rotes" Blut, das jetzt reich an Sauerstoff ist. Das Blut verlässt das Herz durch die Aorta, die Hauptarterie, die den gesamten Körper mit Blut versorgt.

Ventile sind Muskelklappen, die sich öffnen und schließen, sodass das Blut in die richtige Richtung fließt. Es gibt vier Klappen im Herzen.


Herzinsuffizienz tritt bei Kindern häufig auf, wenn das Blut von der linken Seite des Herzens mit der rechten Seite des Herzens vermischt wird.Dies führt zu einem Blutfluss in die Lunge oder eine oder mehrere Kammern des Herzens. Dies tritt meistens aufgrund von Geburtsfehlern des Herzens oder großer Blutgefäße auf. Diese schließen ein:

  • Ein Loch zwischen der rechten oder linken oberen oder unteren Herzkammer
  • Ein Defekt der Hauptarterien
  • Defekte Herzklappen, die undicht oder verengt sind
  • Ein Defekt bei der Bildung der Herzkammern

Eine andere häufige Ursache für Herzversagen ist eine abnormale Entwicklung oder Schädigung des Herzmuskels. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Infektion durch ein Virus oder Bakterien, die den Herzmuskel oder die Herzklappen schädigen
  • Medikamente für andere Krankheiten, meist Krebsmedikamente
  • Anormale Herzrhythmen
  • Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie
  • Genetische Störungen, die zu einer abnormalen Entwicklung des Herzmuskels führen

Symptome

Wenn das Pumpen des Herzens weniger effektiv ist, kann sich das Blut in anderen Körperbereichen stauen.


  • In der Lunge, in der Leber, im Bauchraum sowie in Armen und Beinen kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.
  • Symptome einer Herzinsuffizienz können bei der Geburt auftreten, in den ersten Lebenswochen beginnen oder sich bei einem älteren Kind langsam entwickeln.

Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz bei Säuglingen können gehören:

  • Probleme beim Atmen, wie z. B. schnelles Atmen oder Atmen, die anscheinend mehr Anstrengung erfordern. Diese können beim Stillen des Kindes oder beim Füttern oder Weinen bemerkt werden.
  • Füttern länger als normal oder zu müde, um nach kurzer Zeit weiterzufüttern.
  • Wenn ein Kind in Ruhe ist, schlägt ein schnelles oder starkes Herz durch die Brustwand.
  • Nicht genug zuzunehmen.

Häufige Symptome bei älteren Kindern sind:

  • Husten
  • Müdigkeit, Schwäche, Ohnmacht
  • Verlust von Appetit
  • Muss nachts urinieren
  • Puls, der sich schnell oder unregelmäßig anfühlt oder das Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Herzklopfen)
  • Atemnot, wenn das Kind aktiv ist oder nach dem Liegen
  • Geschwollene (vergrößerte) Leber oder Bauch
  • Geschwollene Füße und Knöchel
  • Aufwachen aus dem Schlaf nach ein paar Stunden wegen Atemnot
  • Gewichtszunahme

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister wird Ihr Kind auf Anzeichen von Herzversagen untersuchen:

  • Schnelles oder schwieriges Atmen
  • Beinschwellung (Ödem)
  • Halsvenen, die herausragen (sind ausgedehnt)
  • Geräusche (Knistern) durch Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen Ihres Kindes, die durch ein Stethoskop gehört werden
  • Schwellung der Leber oder des Bauches
  • Ungleicher oder schneller Herzschlag und anormale Herztöne

Viele Tests werden zur Diagnose und Überwachung von Herzinsuffizienz eingesetzt.

Eine Thorax-Röntgenaufnahme und ein Echokardiogramm sind meistens die besten ersten Tests, wenn Herzinsuffizienz bewertet wird. Ihr Anbieter wird sie als Anleitung für die Behandlung Ihres Kindes verwenden.

Bei der Herzkatheterisierung wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) in die rechte oder linke Seite des Herzens eingeführt. Es kann durchgeführt werden, um den Druck, den Blutfluss und den Sauerstoffgehalt in verschiedenen Teilen des Herzens zu messen.

Andere bildgebende Tests können zeigen, wie gut das Herz Ihres Kindes Blut pumpen kann und wie stark der Herzmuskel geschädigt ist.

Viele Blutuntersuchungen können auch verwendet werden:

  • Helfen Sie bei der Diagnose und Überwachung von Herzinsuffizienz
  • Suchen Sie nach möglichen Ursachen für Herzinsuffizienz oder nach Problemen, die die Herzinsuffizienz verschlimmern können
  • Überwachen Sie die Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die Ihr Kind möglicherweise einnimmt

Behandlung

Die Behandlung umfasst häufig eine Kombination aus Überwachung, Selbstversorgung, Medikamenten und anderen Behandlungen.

ÜBERWACHUNG UND SELBSTPFLEGE

Ihr Kind wird mindestens alle 3 bis 6 Monate nachuntersucht, manchmal jedoch häufiger. Ihr Kind wird auch Tests haben, um die Herzfunktion zu überprüfen.

Alle Eltern und Bezugspersonen müssen lernen, das Kind zu Hause zu überwachen. Sie müssen auch die Symptome lernen, die darauf schließen lassen, dass Herzinsuffizienz sich verschlimmert. Das frühzeitige Erkennen der Symptome hilft Ihrem Kind, sich nicht im Krankenhaus aufzuhalten.

  • Achten Sie zu Hause auf Veränderungen in Herzfrequenz, Puls, Blutdruck und Gewicht.
  • Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie tun sollten, wenn das Gewicht ansteigt oder Ihr Kind mehr Symptome entwickelt.
  • Begrenzen Sie, wie viel Salz Ihr Kind isst. Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, die Flüssigkeitsmenge Ihres Kindes während des Tages zu begrenzen.
  • Ihr Kind muss genug Kalorien haben, um wachsen und sich entwickeln zu können. Manche Kinder benötigen Futtertuben.
  • Der Anbieter Ihres Kindes kann einen sicheren und wirksamen Übungs- und Aktivitätsplan erstellen.

ARZNEIMITTEL, CHIRURGIE UND GERÄTE

Ihr Kind muss Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen. Medikamente behandeln die Symptome und verhindern, dass Herzinsuffizienz sich verschlimmert. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind Arzneimittel gemäß den Anweisungen des Gesundheitsteams einnimmt.

Diese Arzneimittel:

  • Helfen Sie dem Herzmuskel besser zu pumpen
  • Halten Sie Blut von Blutgerinnung fern
  • Öffnen Sie Blutgefäße oder verlangsamen Sie die Herzfrequenz, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss
  • Reduziere den Schaden am Herzen
  • Reduzieren Sie das Risiko für abnormale Herzrhythmen
  • Beseitigen Sie überschüssige Flüssigkeit und Salz (Natrium)
  • Kalium ersetzen
  • Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln

Ihr Kind sollte gemäß den Anweisungen Medikamente einnehmen. Nehmen Sie KEINE anderen Medikamente oder Kräuter ein, ohne den Anbieter vorher danach zu fragen. Übliche Medikamente, die Herzinsuffizienz verschlimmern können, sind:

  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)

Die folgenden Operationen und Geräte können für einige Kinder mit Herzinsuffizienz empfohlen werden:

  • Chirurgie zur Korrektur verschiedener Herzfehler
  • Herzklappenoperation
  • Ein Herzschrittmacher kann helfen, langsame Herzfrequenzen zu behandeln, oder beide Seiten des Herzens Ihres Kindes gleichzeitig kontrahieren. Ein Schrittmacher ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das unter die Haut am Brustkorb eingeführt wird.
  • Kinder mit Herzinsuffizienz können gefährlichen Herzrhythmen ausgesetzt sein. Sie erhalten oft einen implantierten Defibrillator.
  • Bei schwerer Herzinsuffizienz im Endstadium kann eine Herztransplantation erforderlich sein.

Ausblick (Prognose)

Langfristige Ergebnisse hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Diese schließen ein:

  • Welche Arten von Herzfehlern gibt es und ob sie repariert werden können?
  • Schweregrad einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels
  • Andere gesundheitliche oder genetische Probleme, die vorliegen können

Herzinsuffizienz kann oft durch Einnahme von Medikamenten, durch Änderung des Lebensstils und durch Behandlung des verursachten Zustands kontrolliert werden.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn sich Ihr Kind entwickelt:

  • Erhöhter Husten oder Schleim
  • Plötzliche Gewichtszunahme oder Schwellung
  • Schlechte Fütterung oder schlechte Gewichtszunahme über die Zeit
  • Die Schwäche
  • Andere neue oder unerklärliche Symptome

Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Ihr Kind:

  • Wird ohnmächtig
  • Hat einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag (insbesondere bei anderen Symptomen)
  • Fühlt ein starkes Quetschen der Brust

Alternative Namen

Herzinsuffizienz - Kinder; Cor pulmonale - Kinder; Kardiomyopathie - Kinder; CHF - Kinder; Angeborener Herzfehler - Herzversagen bei Kindern; Zyanotische Herzkrankheit - Herzversagen bei Kindern; Geburtsfehler des Herzens - Herzversagen bei Kindern

Verweise

Aydin SI, Siddiqi N., Janson CM et al. Pädiatrische Herzinsuffizienz und pädiatrische Kardiomyopathien. In: Ungerleider RM, Meliones JN, McMillian KN, Cooper DS, Jacobs JP, Hrsg. Kritische Herzkrankheit bei Säuglingen und Kindern. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 72.

Bernstein D. Herzversagen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 442.

Starc TJ, Hayes CJ, Hordof AJ. Kardiologie. In: Polin RA, Ditmar MF, Hrsg. Pädiatrische Geheimnisse. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 3.

Datum der Überprüfung 10/12/2018

Aktualisiert von: Dr. Scott I. Aydin, Assistenzprofessor für Pädiatrie, Albert-Einstein-College für Medizin, Abteilung für Kinderkardiologie und Intensivmedizin, Kinderkrankenhaus in Montefiore, Bronx, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.