Herzmonitoren

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Ein Herzereignismonitor ist ein Gerät, das Sie zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens (EKG) steuern. Dieses Gerät hat etwa die Größe eines Pagers. Es zeichnet Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus auf.


Herzereignismonitore werden verwendet, wenn Sie eine längerfristige Überwachung von Symptomen benötigen, die weniger als täglich auftreten.

Wie wird der Test durchgeführt?

Jeder Monitortyp unterscheidet sich geringfügig, aber alle verfügen über Sensoren (sogenannte Elektroden), um Ihr EKG aufzuzeichnen. Bei einigen Modellen haften diese mit klebrigen Flecken an der Haut auf der Brust. Die Sensoren benötigen einen guten Kontakt mit Ihrer Haut. Schlechter Kontakt kann zu schlechten Ergebnissen führen.

Sie sollten Ihre Haut möglichst frei von Ölen, Cremes und Schweiß halten. Der Techniker, der den Monitor platziert, führt folgende Schritte aus, um eine gute EKG-Aufzeichnung zu erhalten:

  • Männer werden sich die Stelle auf der Brust rasieren lassen, wo die Elektrodenpflaster platziert werden.
  • Der Bereich der Haut, an dem die Elektroden angebracht werden, wird vor dem Anbringen der Sensoren mit Alkohol gereinigt.

Sie können einen Herzmonitor bis zu 30 Tage tragen oder tragen. Sie tragen das Gerät in der Hand, tragen es am Handgelenk oder halten es in der Tasche. Event-Monitore können wochenlang oder bis zum Auftreten von Symptomen getragen werden.


Es gibt zwei Arten von Monitoren für Herzereignisse.

  • Loop-Speicherüberwachungsgerät Die Elektroden bleiben an Ihrer Brust befestigt, wodurch Ihr EKG ständig aufgezeichnet, aber nicht gespeichert wird. Wenn Sie Symptome verspüren, drücken Sie eine Taste, um das Gerät zu aktivieren. Das Gerät speichert dann das EKG vor, während und nach Beginn der Symptome. Einige Ereignismonitore starten selbstständig, wenn sie abnormale Herzrhythmen erkennen.
  • Symptom-Monitor Dieses Gerät zeichnet Ihr EKG nur auf, wenn Symptome auftreten, nicht vor deren Auftreten. Sie tragen dieses Gerät in einer Tasche oder am Handgelenk. Wenn Sie Symptome bemerken, schalten Sie das Gerät ein und platzieren Sie die Elektroden auf der Brust, um das EKG aufzuzeichnen.

Während des Tragens des Geräts:

  • Sie sollten Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen, während Sie den Monitor tragen. Möglicherweise werden Sie während des Tests aufgefordert, Ihr Aktivitätsniveau auszuüben oder anzupassen.
  • Führen Sie ein Tagebuch darüber, welche Aktivitäten Sie beim Tragen des Monitors ausführen, wie Sie sich fühlen und welche Symptome Sie haben. Dies hilft Ihrem Arzt, die Symptome mit Ihren Monitorbefunden abzugleichen.
  • Die Mitarbeiter der Leitstelle erklären Ihnen, wie Sie Daten über das Telefon übertragen.
  • Ihr Provider wird die Daten überprüfen und feststellen, ob anormale Herzrhythmen aufgetreten sind.

Während Sie das Gerät tragen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte Dinge zu vermeiden, die das Signal zwischen den Sensoren und dem Monitor unterbrechen können. Dazu können gehören:


  • Handys
  • Heizdecken
  • Elektrische Zahnbürsten
  • Hochspannungsbereiche
  • Magnete
  • Metalldetektoren

Bitten Sie den Techniker, der das Gerät anbringt, um eine Liste der zu vermeidenden Dinge.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie allergisch gegen Klebeband oder andere Klebstoffe sind.

Wie wird sich der Test fühlen?

Dies ist ein schmerzloser Test. Der Klebstoff der Elektrodenpflaster kann jedoch Ihre Haut reizen. Das geht von selbst weg, wenn Sie die Patches entfernen.

Sie müssen den Monitor in der Nähe Ihres Körpers halten.

Warum wird der Test durchgeführt?

Bei Menschen mit häufigen Symptomen wird meistens ein Test mit der Bezeichnung Holter-Überwachung durchgeführt, der 1 bis 2 Tage dauert, bevor ein Herzmonitor verwendet wird. Der Ereignismonitor wird nur bestellt, wenn keine Diagnose vorliegt. Der Ereignismonitor wird auch für Personen verwendet, bei denen Symptome auftreten, die seltener auftreten, beispielsweise wöchentlich bis monatlich.

Herzereignisüberwachung kann verwendet werden:

  • Jemanden mit Herzklopfen beurteilen. Herzklopfen sind Gefühle, dass Ihr Herz klopft oder rast oder unregelmäßig schlägt. Sie können in Brust, Hals oder Hals gefühlt werden.
  • Um den Grund für eine ohnmächtige oder beinahe ohnmächtige Episode zu ermitteln.
  • Diagnose von Herzschlägen bei Patienten mit Risikofaktoren für Arrhythmien.
  • Zur Überwachung Ihres Herzens nach einem Herzinfarkt oder beim Starten oder Stoppen einer Herzmedizin.
  • Um zu überprüfen, ob ein Herzschrittmacher oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator ordnungsgemäß funktioniert.
  • Nach der Ursache eines Schlaganfalls suchen, wenn die Ursache bei anderen Tests nicht leicht zu finden ist.

Normale Ergebnisse

Normale Schwankungen der Herzfrequenz treten bei Aktivitäten auf. Ein normales Ergebnis sind keine signifikanten Änderungen im Herzrhythmus oder Muster.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können verschiedene Arrhythmien umfassen. Veränderungen können bedeuten, dass das Herz nicht genug Sauerstoff bekommt.

Es kann verwendet werden, um zu diagnostizieren:

  • Vorhofflimmern oder Flattern
  • Multifokale atriale Tachykardie
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
  • Ventrikuläre Tachykardie
  • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
  • Herzblock

Risiken

Mit dem Test sind keine Risiken verbunden.

Alternative Namen

Ambulante Elektrokardiographie; Elektrokardiographie (EKG) - ambulant; Kontinuierliche Elektrokardiogramme (EKGs); Holter-Monitore; Transtelefonische Ereignismonitore

Verweise

AD Krahn, Yee R, AC Skanes, Klein GJ. Herzüberwachung: Kurz- und Langzeitaufzeichnung. In: Zipes DP, Jalife J, Hrsg. Herzelektrophysiologie: Von der Zelle zur Krankenstation. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 64.

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Miller JM, Zipes DP. Diagnose von Herzrhythmusstörungen. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 34.

Datum der Überprüfung 11/2/2016

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.